Online-Tagebuch

Der Winter zieht ein

Passend zum Jahreswechsel haben wir gemeinsam unser Gruppenfenster angemalt. Zuerst haben wir besprochen, was denn alles zum Winter gehört, wir waren uns sofort einig, dass ein Schneemann nicht fehlen darf und dass unser Eichhörnchen einen warmen Schal und eine Mütze braucht. Milo, Nuri, Nico und Olivia konnten sich mit Pinseln oder ihren Händen kreativ austoben. Wir waren alle ganz stolz auf unser Ergebnis am Fenster.
Verfasserin: Sabrina

Kuno besucht die Kleinkindergarten-Gruppen

Kuno darf ab und zu zusammen mit Nila und einer Bezugsperson die Kleinkindergarten-Gruppen besuchen und dort die spannenden Spielmaterialien der älteren Kinder nutzen. Er hatte sich bevorzugt auf Gruppe Orange („bauen und konstruieren“ und „soziale Bezüge“) und Gruppe Rot (Naturwissenschafts- und  Ernährungsbereich) aufgehalten. Kuno hat in den Räumen verschiedenes selber ausprobiert, es war für ihn aber auch spannend die älteren Kinder zu beobachten.

Ab sofort findet nun wieder zweimal pro Woche die Öffnung der ganzen Kita für alle Kinder statt. Das heisst: Alle sieben Gruppen haben zweimal pro Woche für eine Stunde am Vormittag oder Nachmittag ihre Türen geöffnet, es finden mehrere Angebote zu verschiedenen Themen statt. Die Kinder wählen selber, wo sie sich aufhalten oder an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Die älteren Kinder genissen es jeweils sehr, die Kleinkind-Gruppen zu besuchen. Für die älteren Kinder der Kleinkind-Gruppen ist dies eine gute Vorbereitung für den bevorstehenden Gruppenwechsel im Sommer.

Verfasserin: Carmen

Sprachförderungsangebote

In den letzten Wochen habe ich verschiedene Sprachangebote geplant und durchgeführt. Die Sprachangebote sind für Kinder wichtig, weil sie ihnen dabei helfen, die Sprache zu verbessern und zu entwickeln.

Wir haben das Tiptoi-Buch und den Stift verwendet, um zu hören was das Buch erklärt. Mit einem Memory konnten wir unsere Konzentration und Sprache verbessern, indem wir jede Karte benannt haben, die gezogen wurde. Ausserdem konnten wir anderen ein Buch erklären. Beim Würfelspiel konnten wir sagen, was gewürfelt wurde und wenn wir ein Tier bekamen, konnten wir beschreiben was das Tier tat.

Verfasserin: Paula

Gemeinsame Unterhaltungen

Zusammen ein Buch anschauen oder sich gemeinsame Geschichten erzählen, ist momentan eine beliebte Tätigkeit auf der Gruppe Orange. Die Kinder erzählen was sie in den Büchern sehen, verknüpfen Erfahrungen oder erfinden ihre eigenen Geschichten.

Verfasserin: Tanja

Weihnachtsmarkt

Wir sind in der Adventszeit angekommen und nutzten das kalte Wetter für einen Ausflug mit dem Tram zum Hauptbahnhof. Der Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher an. Mit leuchtenden Augen entdeckten die Kinder das Karussell, welches das eigentliche Ziel unseres Ausflugs darstellte. Wir schauten zwei, drei Runden zu, kauften unser Billett und stiegen ein. Los geht die Fahrt!

Verfasserin: Alexandra

 

Alltagssituationen nachahmen- und was Kinder dabei lernen

Robin spielt zurzeit täglich mit den Babypuppen. Zur Erweiterung ihres Spiels, haben wir ihr weitere Utensilien wie Schoppenflaschen, Wickeltücher, Windeln, Millettetücher, etc. zur Verfügung gestellt. Robin nutzt diese direkt um Alltagssituationen nach zu spielen. Sehr fürsorglich gibt sie den Puppen den Schoppen und legt sie schlafen. Gerade beim Wickeln der Puppen wird die Feinmotorik/Fingerspitzengefühl gefördert. Robin zeigt dabei viel Konzentration und Ausdauer.

Verfasserin: Ilenia

Heute machen wir Äpfel-Stempel

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit um mit Fallobst Stempel zu gestallten. Heute hat Nina ein Angebot mit Äpfeln vorbereitet, wo die Kinder diese in Farbe tunken und anschliessend auf ein Blatt Papier drucken können. Stempeln fördert die Kreativität und die Feinmotorik, also die Koordination von Auge und Hand, bei den Kindern. Die lustigen Äpfel-Stempel sind eine einfache Alternative zu den üblichen Stempeln. Bei den Kindern wurde das Interesse zum Experimentieren mit Farben und Formen definitiv geweckt.

Verfasserin: Nadin

Maximal-Ergebnis bei QualiKita-Audit: 8x 100% für KitaRegenbogen

Was für eine Freude und Ehre: Auch beim diesjährigen QualiKita-Audit durften wir uns über die Maximalbewertung freuen! Während eines zweitägigen Audits hat die Auditorin die Arbeit auf unseren Gruppen detailliert beobachtet und Interviews mit unseren Mitarbeiter*innen geführt. Dabei werden 107 Kriterien geprüft, welche eine Kita den Kindern und Eltern nach heutigem Wissen bieten sollte. Am Ende des Audits die grosse Freude: Das Team der KitaRegenbogen erfüllt erneut (inzwischen zum vierten Mal) alle Anforderungen! 8x 100% – mehr geht nicht.

Neben diesem Fazit gab es auch viele spezifische Rückmeldungen, welche uns mindestens genauso gefreut haben:

·       Den Kindern wird morgens eine einladende, vorbereitete Spielumgebung geboten, die ein gutes Ankommen auf der Gruppe ermöglicht.

·       Die Übergänge im Alltag werden sorgfältig gestaltet.

·       Alle (!) Betreuungspersonen zeigen einen sehr empathischen, feinfühligen und ruhigen Umgang mit den Kindern.

·       Den Kindern werden sehr viele Partizipationsmöglichkeiten geboten.

·       Der Kreis der KKGG ist sehr einladend und motivierend, sich in Angebote einzuwählen.

·       Es ist sehr positiv, dass die Kinder zwischen den Angeboten wechseln dürfen und überhaupt kein Druck aufgebaut wird. Das Team löst dies sehr souverän und flexibel.

·       Die Beobachtungen, Auswertungen und Massnahmen sind sehr differenziert dokumentiert und werden toll umgesetzt.

·       Das Team profitiert von hinreichenden Ressourcen, um alle Aufgaben der mittelbaren pädagogischen Arbeit gut leisten zu können.

·       Die fortwährende Auseinandersetzung mit den Konzepten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung ist deutlich spürbar.

Diese Bewertung freut uns umso mehr, als in der Stadt Zürich von den mehr als 330 Kindertagesstätten nur ein kleiner Anteil überhaupt das „QualiKita“-Label trägt (Stand Nov. 2023: 37 Kitas).

Menuplan KW48

Happy Birthday Milo!

Am Nachmittag haben wir deinen Geburtstag nachgefeiert und deine Mama hat für dein Geburtstag leckere Muffins gebacken. Die Muffins haben uns allen und dir sehr geschmeckt. Wir bedanken uns für die leckeren Muffins und wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag! Schön, dass du zu Gruppe Blau gehörst und wir noch viele tolle Erlebnisse zusammen teilen können.

Verfasserin: Pinar