…und fertig ist der Schmetterling. Die Tandem-Gruppen Gelb und Orange haben heute ein Malangebot für gross und klein gemacht. Mittels Farben, die auf ein zu faltendes Papier getropft wurden, erstellten die Kinder heute Schmetterlinge. Und einen besonderen Besuch hatten die Kinder auch noch: Mila kam heute vorbei und schaute, was ihre Gespändli inzwischen so alles machen.
Weitere Tagebuch-Einträge:
"Hokus Pokus Simsalabim…
Ein schöner Montag im GZ Wipkingen
Gruppe Orange im Zoologischen Museum
Erbsen mit Sprengkraft
Natur und Werken? Wie geht das zusammen? Ein Angebot, das die Kinder an die Kräfte der Natur heranführt: Erbsen sprengen einen Gipsbecher. Dazu müssen die Kinder zunächst etwas Gips anrühren. Danach werden eine handvoll Erbsen unter den wässrigen Gips gemischt und in durchsichtige Plastikbecher abgefüllt. Nach nur einem Tag bilden sich Risse im Gips. Bald sprengen die keimenden Erbsen sogar den Becher.
Die Kinder malen ein Frühlingsbild
Susans Werknachmittag
Heute ist wieder Werknachmittag für die Kleinkindergarten-Gruppen. Naja, eigentlich kommen heute nur Kinder der Gruppe Orange, da die anderen draussen sind. Nour, Bruno, Ramon und Alisha haben aber grosse Lust zu Werken. Denn Susan hat heute Hammer, Nägel, Bohrer, Feilen und Sägen zur Verfügung gestellt, deren korrekte und vor allem sichere Anwendung die Kinder heute erlernen können. Weiches und hartes Holz sowie Pappröhren stehen zur Bearbeitung parat.
Gruppe Lila macht ein Picknick am See
Vivien's vierter Geburtstag
Schönwetter-Spaziergang auf dem Viadukt
Ein Vormittag im GZ Schindlergut
Im September 2010 fand das grosse Sommerfest der Kita Regenbogen im GZ Schindlergut statt. In dieser wunderschönen Oase zwischen den Kreisen 5 und 6 verbrachte die Gruppe Türkis heute einen ebenso schönen Vormittag im GZ, bei dem Kinder ausgiebig Rutschen, Sändeln und Schaukeln konnten.