QualiKita-Zertifizierung

Die Kita Regenbogen ist QualiKita-Zertifiziert

Was für ein Erfolg! Im Juni 2015 wurde die Kita Regenbogen nach einem dreitägigem Audit mit der derzeit höchsten Auszeichnung für Kindertagesstätten in der Schweiz ausgezeichnet: Dem Label "QualiKita - Zertifizierte Kindertagesstätte" von kibesuisse und der Jacobs Foundation. Diese Auszeichnung tragen aktuell nur rund 30 der 340 Zürcher Kitas.

QualiKita – das Label für Kindertagesstätten

Aus der internationalen Forschung ist bekannt, dass die frühe Kindheit grundlegenden Einfluss bis ins Erwachsenenalter hat. Gehen die Betreuerinnen und Betreuer einer Kita auf die Bedürfnisse der Kinder ein, kann sich dies wesentlich auf deren Entwicklung auswirken. Die Qualität einer Kindertagesstätte ist entscheidend und sorgt dafür, dass das Kind sozial und emotional ausgeglichen in den Kindergarten oder die Schule übertreten kann.

QualiKita ist ein schweizweites Qualitätslabel für Kindertagesstätten. Mit dem Label wird erstmals ein nationaler Standard festgelegt. QualiKita erfasst sämtliche Qualitätsdimensionen einer Kita mitFokus auf der pädagogischen und betrieblichen Qualität.

Die hohe Qualität der Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ist entscheidend für die positive Entwicklung der Kinder. Deshalb fördert QualiKita die Qualitätsentwicklung in Kitas. Eltern und Kinder profitieren in einer zertifizierten Kita von einem professionellen Umfeld zum Wohl der Kinder.

QualiKita macht diese Qualität sichtbar und sorgt für Transparenz. Denn QualiKita zeichnet die anspruchsvolle Arbeit, die in Kitas tagtäglich geleistet wird, aus. Ausserdem zeigt das Label einer breiten Öffentlichkeit auf, was Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Entwicklung heisst.

Eine zertifizierte Kita wird regelmässig von Experten einer unabhängigen Zertifizierungsstelle besucht. Parallel dazu setzt sich die Kindertagesstätte vertieft mit der Qualitätsentwicklung auseinander.

QualiKita – Das Beste für Ihr KInd!

 

Audit vom November 2023 bescheinigt KitaRegenbogen erneut Maximalbewertung!

 

Was für eine Freude und Ehre: Auch beim diesjährigen QualiKita-Audit durften wir uns über die Maximalbewertung freuen! Während eines zweitägigen Audits hat die Auditorin die Arbeit auf unseren Gruppen detailliert beobachtet und Interviews mit unseren Mitarbeiter*innen geführt. Dabei werden 107 Kriterien geprüft, welche eine Kita den Kindern und Eltern nach heutigem Wissen bieten sollte. Am Ende des Audits die grosse Freude: Das Team der KitaRegenbogen erfüllt erneut (inzwischen zum vierten Mal) alle Anforderungen! 8x 100% – mehr geht nicht.

Neben diesem Fazit gab es auch viele spezifische Rückmeldungen, welche uns mindestens genauso gefreut haben:

·       Den Kindern wird morgens eine einladende, vorbereitete Spielumgebung geboten, die ein gutes Ankommen auf der Gruppe ermöglicht.

·       Die Übergänge im Alltag werden sorgfältig gestaltet.

·       Alle (!) Betreuungspersonen zeigen einen sehr empathischen, feinfühligen und ruhigen Umgang mit den Kindern.

·       Den Kindern werden sehr viele Partizipationsmöglichkeiten geboten.

·       Der Kreis der KKGG ist sehr einladend und motivierend, sich in Angebote einzuwählen.

·       Es ist sehr positiv, dass die Kinder zwischen den Angeboten wechseln dürfen und überhaupt kein Druck aufgebaut wird. Das Team löst dies sehr souverän und flexibel.

·       Die Beobachtungen, Auswertungen und Massnahmen sind sehr differenziert dokumentiert und werden toll umgesetzt.

·       Das Team profitiert von hinreichenden Ressourcen, um alle Aufgaben der mittelbaren pädagogischen Arbeit gut leisten zu können.

·       Die fortwährende Auseinandersetzung mit den Konzepten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung ist deutlich spürbar.

Diese Bewertung freut uns umso mehr, als in der Stadt Zürich von den mehr als 330 Kindertagesstätten nur ein kleiner Anteil überhaupt das „QualiKita“-Label trägt (Stand Nov. 2023: 37 Kitas).

Le prix s’oublie, la qualité reste

In diesem Jahr scheint alles anders, als in den Vorjahren: Corona, Maskenpflicht und all die Unsicherheiten, welche diese Pandemie auslöst. Und doch ist eines konstant geblieben: Die KitaRegenbogen hat zum dritten Mal in allen acht Qualitätsbereichen sämtliche Krierien erfüllt!

 

Anfangs November 2020 wurde die KitaRegenbogen während zwei Tagen von einer unabhängigen Auditorin inspiziert. Sie hat auf den Gruppen die Arbeit mit den Kindern intensiv beobachtet, Interviews mit den Mitarbeiter*innen geführt und unsere Konzepte, Ordner und Dossiers geprüft.

Gemäss diesem Audit erfüllt die KitaRegenbogen alle 107 der 107 Qualitätskriterien, die der QualiKita-Standard vorgibt.

 

Wir sind sehr dankbar, dass die Auditorin uns trotz der ausserordentliche Lage, welches das Jahr 2020 mit sich bringt, bestätigt hat, dass die Kinder in der KitaRegenbogen keinerlei Qualitätseinbussen im Vergleich zum Vorjahr in Kauf nehmen mussten. Wir dürfen weiterhin offiziell zu den wenigen besten Kitas der Schweiz zählen dürfen, welche dieses Maximalergebnis erzielt haben.

Und dennoch ist das kein Grund zum Ausruhen. Wir verstehen uns als Lernende Organisation – wir lernen täglich dazu. Mit unseren Kindern – und unseren erwachsenen Kunden. Und werden alles daran setzen, dieses Level zu halten – und dort, wo nötig, möglich oder einfach wünschenswert weiter besser zu werden.

 

♪♫♬ Oouups – we did it again!  ♪♫♬

Was für ein Ergebnis! Zum zweiten Mal hat das Team der KitaRegenbogen in allen acht Qualitätsbereichen sämtliche Krierien erfüllt!

Anfangs Juni 2019 wurde die KitaRegenbogen während zwei Tagen von einer unabhängigen Auditorin inspiziert. Sie hat auf den Gruppen die Arbeit mit den Kindern intensiv beobachtet, Interviews mit den Mitarbeiter*innen geführt und unsere Konzepte, Ordner und Dossiers geprüft.

 

Gemäss diesem Audit erfüllt die KitaRegenbogen alle 107 der 107 Qualitätskriterien, die der QualiKita-Standard vorgibt.

 

Wir sind glücklich, dankbar und auch etwas stolz, dass wir uns damit offiziell zu den wenigen besten Kitas der Schweiz zählen dürfen, welche dieses Maximalergebnis erzielt haben. Und wir danken unseren Kund*innen für ihr Vertrauen in unsere Arbeit, ohne das diese Leistung nicht möglich wäre.♥

 

 

Erneut Traumergebnis im Zwischenaudit vom April 2018

Im April 2018 stand der zweite Zwischenaudit durch die unabhängige Zertifizierungsstelle ProCert an, welche die Einhaltung der QualitKita-Kriterien ca. alle 15 Monate überprüft. Und auch dieses Mal durften wir uns nach einem zweitägigen Audit  über ein umfassendes Feedback freuen, das uns in unserer Arbeit bestätigt.

Gemäss aktuellem Audit erfüllt die KitaRegenbogen 110 der 113 Qualitätskriterien, die der QualiKita-Standard vorgibt.

Dies führt im Transparenz-Bericht in sechs Qualitätsbereichen zu einer 100%igen Zielerreichung! In zwei Qualiätsbereichen hat uns die Auditorin Vorschläge zur internen Überprüfung mitgegeben. Das ausgiebige Lob und der Hinweis auf Verbesserungspotential sind uns ein Ansporn, auch beim nächsten Audit wieder eine hohe Betreuungsqualität zu zeigen.

 

Rekordergebnis im Zwischenaudit vom Februar 2017

Mit grosser Freude durften wir heute von der QualiKita-Zertifizierungsstelle eine besonders hohe Auszeichnung entgegen nehmen:

Gemäss aktuellem Audit erfüllt die KitaRegenbogen 113 der 113 Qualitätskriterien, die der QualiKita-Standard vorgibt.

Dies führt im Transparenz-Bericht in allen acht Qualitätsbereichen zu einer 100%igen Zielerreichung!

Im Ergebnis bildet die KitaRegenbogen derzeit die beste je attestierte Qualität einer Kindertagesstätte in der Stadt Zürich ab.

Von den 71 schweizweit zertifizierten QualiKitas sind wir erst die dritte Kita, die dieses Maximalergebnis erzielt hat.

 

 

Das Team der KitaRegenbogen hat damit im vergangenen Jahr einen Meilenstein in der Qualitätsentwicklung gelegt. Diese grosse Leistung wäre aber nicht ohne die Zusammenarbeit mit allen Eltern, Partnern, Sponsoren und Freunden möglich gewesen, weshalb wir allen Beteiligten an dieser Stelle von ganzem Herzen unseren Dank für die Unterstützung und das Vertrauen aussprechen möchten.

Wir nehmen diese Auszeichnung zum Anlass, auch in den kommenden Jahren unsere Arbeit und Energien im Sinne der Qualitätsentwicklung einzusetzen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die weitere Entwicklung der KitaRegenbogen mit Ihnen.

Désirée Giger & Markus Guhn

 

Unser Ergebnis des ersten Audits im Juni 2015

Hier erfahren Sie mehr über QualiKita und die Einbettung in den aktuellen Forschungsstand