Suchresultate

Die Suche nach "" ergab 1621 Treffer.

Weitere Tagebuch-Einträge:

Den Herbst mit allen Sinnen geniessen

War das eine schöne Herbstwoche! Neben dem schönen Wetter, dass und täglich nach draussen lockte, war es auch das Essen, dass uns langsam auf den Herbst eingestimmt hat. Denn seit dieser Woche gilt unser neuer Menu-Plan, dank dem uns Joëlle täglich mit feinen, saisonalen Gerichten verwöhnt.

Das Highlight war sicher der heutige Kürbis-Risotto mit glasierten Marroni, gebratenem Speck, frittiertem Salbei und feinem Marscarpone.
Die Gruppen Rot, Orange und Grün nutzten das schöne Wetter dagegen, um nochmals Cervelats und Bratwürste zu bräteln. Hmm, so geht die Woche perfekt zuende.

Regenbogen Sommerfest 2010

Diese Bilder sprechen für sich. Vielen Dank an alle Eltern für das tolle Fest! Und natürlich für den Beitrag ans äusserst feine Buffet!!!

Ein Snoezelmorgen auf Gruppe Orange

Heute machen wir uns mal einen ruhigen Morgen. Emma, Matilda, Jarun, Josua, Mattia und Mara haben Lust, die Geschichte vom Zoo mit der Handpuppe Charly zu hören. Dafür haben sie in ihrem Schlafraum aus den Matratzen kleine Sofas gebaut und die Wassersäule angestellt. Als es dann so richtig gemütlich war, konnte Rosanna dann die schöne Geschichte in aller Ruhe erzählen.

Leider weitere Pause

Liebe Tagebuch-Leser

Ich muss Euch leider einen weiteren Monat vertrösten 🙁

Just an meinem ersten Arbeitstag Ende August habe ich mir meine rechte Hand gebrochen. Das Berichten aus unserem spannenden Alltag ist damit fast unmöglich. Ich danke für Euer Verständnis!

Herzliche Grüsse

Euer Online-Tagebuch

Das Online-Tagebuch macht Ferien

Liebe Tagebuch-Leser

im Ferienmonat August werde auch ich mich ausloggen 🙂 Die Gruppen widmen diesen Monat ihre volle Aufmerksamkeit der Verabschiedung der Kindergärtner und der Aufnahme von neuen Kindern.

Ich freue mich darauf, Ihnen ab September 2010 wieder regelmässig spannende Geschichten aus dem Regenbogen-Land zu erzählen.

Bis dahin

HERZLICHE GRÜSSE

Das neue Kita-Jahr hat begonnen

Willkommen in der Kita Regenbogen 2010/2011. Der Nationalfeiertag läutet jährlich das neue Kita-Jahr ein: Die ältesten Kinder gehen in den Kindergarten, die frei werdenden Plätze werden wieder durch neu eintretende junge Kinder belegt, die Praktikantinnen beenden ihren Einsatz, sieben ehemalige Prakitkantinnen beginnen ihre Ausbildung zur Fachperson Betreuung, die anderen sechs Lernenden kommen ins nächste Lehrjahr und wechseln zum Teil die Gruppe, um neue Erfahrungen sammeln zu können…..

…und natürlich gibt es viele neue Gesichter zu sehen. Sechs neue Praktikantinnen beginnen nun in der Kita Regenbogen ihr Orientierungjahr. Wir begrüssen Alina Faoro, Chiara-Flurina Frei, Tabea Siegenthaler, Jasmin Richei und Paia Schnetzer ganz herzlich in unserem Team! Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit auf unseren sieben Gruppen.

Die neuen Teams stellen sich auf dieser Seite vor.

Neben diesen vielen personellen Erneuerungen, wird die Kita Regenbogen das dritte Betriebsjahr der konzeptionellen Weiterentwicklung widmen. Auch wenn wir von unseren Eltern Bestnoten erhalten haben, möchten wir uns nicht zurücklehnen, sondern weiter an den Inhalten arbeiten – damit Kinder, Eltern und auch MitabeiterInnen die Kita Regenbogen weiterhin als den besten Ort für Kinder erleben.

Nicht aus Zucker

Ist der Sommer schon vorbei? Nach heissen Wochen im Juli erfrischt uns derzeit eine nasse Abkühlung von oben. Das ist aber kein Grund, sich in der Kita zu verkriechen. Ausgerüstet mit der richtigen Kleidung hat die Gruppe Lila den Vormittag trotz strömenden Regens heute im Wald verbracht.

Abschiedsfest der Gruppe Orange

Das ist die Schattenseite des Sommers in einer Kita: Zum August treten jeweils die ältesten Kinder in den Kindergarten über. Und das heisst Abschied nehmen. Unsere erste Kleinkindergarten-Gruppe Orange entlässt diesen Sommer acht Kinder in den Chindsgi, ein weiteres darf mit seinem Papa für ein Jahr nach Afrika auswandern. Aus diesem Anlass organisierten Steffi, Rosanna, Tanja und Benny ein tolles Abschiedsfest, wo wir bei einer Bratwurst und leckeren Salaten noch einmal die schönsten Erlebnisse Revue passieren liessen. Und natürlich gab es auch ein Abschiedsgeschenk für alle Kinder. Die Kita Regenbogen dankt allen Eltern und Kindern für die unzähligen schönen Momente, die wir miteinander verbringen durften. Ihr werdet uns sehr fehlen! Wir wünschen Euch einen tollen Start Ende August im Kindergarten und hoffen, dass wir uns trotzdem hier und da mal wiedersehen.

Gruppe Lila im Zoo

Das war ein Spass! Da die Gruppe Lila während der vergangenen Wochen viele Kinder der Tandem-Gruppe Blau eingewöhnt hat, waren die Kinder mehr in der Nähe der Kita. Nun war es heute soweit: Der erste Ausflug der „neuen Gruppe Lila“ – und der ging in den Zürcher Zoo. Den ganzen Tag haben die Kinder mit Susan, Tijana und Laura bei den Tieren verbracht. Von den Schlangen zu den Elefanten, von den Fischen zu den Pinguinen und natürlich durfte auch ein Stopp bei den Kamelen nicht fehlen. Am Nachmittag waren die Kinder natürlich geschafft. Zur Stärkung gab es dann einen feinen Geburtstagskuchen, denn Lea feierte ihren dritten Geburtstag – HAPPY BIRTHDAY!

Mit Lehm experimentieren

Mit Lehm kann man ganz tolle Werkstücke fertigen. Aber der natürliche Werkstoff eignet sich auch ganz hervorragend, um Sinneserfahrungen zu machen. Er lässt sich kneten, mit Wasser verdünnen, er wird etwas glipschig und mit wenigen Handbewegungen entsteht aus einem Stück eine runde Kugel. Das jedenfalls fanden heute die Kinder der Kleinkindgruppe Grün heraus, die mit unserer Lernenden Niciole eifrig mit dem Lehm erste Erfahrungen sammelten.