Unsere Kleinkind-Gruppe Gelb

Die Gruppe Gelb ist eine der beiden ersten Gruppen, die wir zum 31.03.2008 eröffnet haben. Auf der Kleinkind-Gruppe Gelb werden täglich acht Kinder im Alter von 3 Monaten bis etwa 2,5 Jahren liebevoll betreut. Die Erzieherinnen haben die Einrichtung der Gruppe konsequent entlang der Bedürfnisse und Interessen von Kleinstkindern und Säuglingen weiterentwickelt.

Die Gruppe Gelb ist in drei Räume unterteilt. Im ersten Raum haben die Kinder eine grosse, lichtdurchflutete Spielfläche, die zum Bildungsthema „Bauen, Konstruieren und Mathematik“ eingerichtet ist. Das altersgerechte Spielmaterial ist auf Kinderhöhe angeordnet. Hier lassen sich mit den verschiedensten Materialien Türme, Häuser oder andere Gebäude bauen, mit „schweren Baumaschinen“ Berge versetzen, oder mit Mengen, Grössen und Umverteilungen erste mathematische Erfahrungen sammeln. Zweimal täglich steht dieser Bildungsraum den vier Kleinkind-Gruppen für etwa eine Stunde gruppenübergreifend zur Verfügung.

Der zweite Raum ist der Rückzugsbereich für die jüngeren Kinder. Säuglinge, die zur Eigenregulation mehr Ruhe oder weniger Reize benötigen, finden im abgegrenzten Bereich Schutz und Geborgenheit. Die zweite Ebene erfüllt gleich drei Funktionen: In der unteren Etage findet sich eine Kuschelecke, die Stufen ermöglichen erste Erfahrungen mit dem Erklimmen von Höhen und die obere Ebene soll alle Sinne anregen.

Der Wickeltisch auf unseren Kleinkind-Gruppen ist im Einklang mit der Pikler-Pädagogik so tief montiert, dass Kinder ab einem bestimmten Entwicklungsstadium selbständig auf den Wickeltisch klettern können. Der mit einer Rückwand und zwei Gittern fest vorgegebene Rahmen bietet den Kindern einerseits Schutz und Intimsphäre, so dass sich Erzieherin und Kind möglichst unabgelenkt aufeinander einlassen können. Gleichzeitig können die Kinder, wenn sie dies wünschen, beim Wickeln stehen und haben stabile Griffflächen zum festhalten.

Wir laden die Kinder beim Wickeln ein, sich an den nach ihrem Entwicklungsstand möglichen Handlungen zu beteiligen (Beine hochstrecken, Popo heben, später Body öffnen, selbst Windel abziehen, selbst (mit-)waschen, neue Windel anziehen, Kleidung wieder anziehen). Dabei nehmen wir uns viel Zeit, damit es für die Kinder ein möglichst angenehmer Moment ist.

Das dritte Zimmer, in das man sich Schneckenhausförmig „hineindreht“, ist der eingekapselte Ruheraum. Dieses Zimmer ist dank kleiner Fenster abgedunkelt und ruhig. Hier können die Kinder ihrem eignen Rhythmus entsprechend schlafen oder einfach nur ausruhen. Wird das Zimmer gerade nicht durch schlafende Kinder belegt, können sich die Kinder hier dank mobiler Möbel schnell eine eigene Spielumgebung erschaffen.