Neues aus dem Kochatelier: Pizza-Spiesse

Heute dürfen Josephine, Aleko, Loïc, Liv und Nicolas sowie Raphael beim gruppenübergreifenden Kochatelier Pizzaspiesse zubereiten. Als erstes erkläre ich den Kindern, was wir machen wollen und rege die Kinder mit einer Frage an nachzudenken, was alles auf eine Pizza kommt.

Alle Kinder nennen mir Zutaten, die man auf eine Pizza legen kann. Natürlich kennt die Fantasie keine Grenzen und so landet kurzerhand die eine oder andere „spezielle“ Zutat wie Bisi oder Gagi auf der Pizza. Wir lachen gemeinsam über die Aussagen der einzelnen Kinder.

Danach zeige ich den Kindern unsere Produkte, die wir heute für die Pizzaspiesse verwenden. Pizzateig, Käse und Tomatensauce stehen schon bereit.

Den Schinken schneiden oder reissen wir dann als erstes in kleine Stücke und geben die Schinkenstücke in eine Glasschüssel.

Jetzt zeige ich den Kindern, wie man den Teig auswallt oder mit den Händen auseinander zieht, damit eine Fläche entsteht, die man mit Tomatensauce, Käse und Schinken belegen kann. Die Kinder schauen mir zu, während ich jeden Schritt langsam erkläre. Zum Schluss zeige ich den Kindern, wie man den belegten Pizzateig um den Holz-Spiess wickelt. Danach verteile ich jedem Kind etwas Mehl, damit der Teig nicht am Tisch oder dem Teigroller klebt. Jedes Kind bekommt ein Stück Teig und darf jetzt starten.

Nicolas ist das erste Mal beim Backen und Kochen dabei. Er ist gerade dabei, den Teig zu verarbeiten. Da alle Teigrollen gerade benutzt werden, arbeitet Nicolas mit seinen Händen am Teig.

Aleko bestreut den Teig noch mit Käse genüsslich steckt er danach noch etwas Käse in den Mund. Aleko lacht und sagt „so guet“.

Raphael zeigt mir sein Werk und wartet auf einen Holz- Spiess um den Teig um den Spiess zu wickeln.

Nun legt Raphael den Holz-Spiess auf den Belag und rollt oder wickelt den Teig um den Spiess.

Nach ca. 20 Minuten Backzeit (bei 180° C) sind die Pizza-Spiesse fertig. „En Guete mitenand“

Beim Backen und Kochen lernen die Kinder:

• Bezug zu verschiedenen Nahrungsmitteln
  • Gruppenübergreifendes Angebot ermöglicht neue soziale Kontakte
  • Woher die Lebensmittel kommen
  • Kochvorgänge verstehen und begreifen, den Prozess erleben z.B. vom Teig herstellen bis zum fertig gebackenen Brot.
  • Etwas erarbeiten in der Gruppe. Wir – Gefühl erleben. Hier wird auch das Selbstwertgefühl gestärkt.
  • Geniessen des Essens erleben (Lebensfreude positive Gefühle im Bezug zum Essen erleben)
  • Sinneserfahrungen wie Schmecken, Riechen, Fühlen/ Tasten
  • Warten können, Geduld haben, wenn man abwarten muss, bis man an der Reihe ist. Z.B. beim Würzen der Speisen oder beim Warten, bis die Brötchen fertig gebacken sind.
  • Hände gebrauchen lernen
  • Mit Messer umgehen lernen
  • Die Küche dessen Umfeld kennenlernen.
  • Ausprobieren verschiedener Lebensmittel
  • Richtige Bezeichnung der Lebensmittel oder Haushaltsinstrument erlernen.
  • Feinmotorik stärken