Unsere Kleinkind-Gruppe Türkis

Seit dem 1. Februar 2010 sind wir vollzählig: Unsere siebte Gruppe, die Kleinkind-Gruppe Türkis hat eröffnet, auf der wir täglich acht Kinder im Alter von 3 Monaten bis etwa 2.5 Jahren betreuen.

Der erste Raum ist voll und ganz dem Thema Musik und Bewegung gewidmet. Aus diesem Grund ist die Hauptfläche des Raumes freigehalten und wird bei Bedarf mit wechselnden Bewegungselementen versehen. Eingerahmt wird der Raum von musikalischen und bewegungsfördernden Materialien. Ein Klavier und andere Instrumente, ein grosser Spiegel und Klettermöglichkeiten sind für die Kinder jederzeit verfügbar. Zweimal täglich dürfen alle Kinder der vier Kleinkind-Gruppen für jeweils eine Stunde diesen tollen Raum mitnutzen.

Der hintere Raum ist auch auf dieser Kleinkind-Gruppe für die Säuglinge eingerichtet. Regenbogen-typisch gibt es auch hier eine zweite Ebene, die von einem Schreiner nach unseren Entwürfen erstellt wurde. Sie ermöglicht es Kindern, erste Klettererlebnisse zu machen, wobei ein spezielles Verhältnis von Stufenhöhe und Stufentiefe ein einfaches und sicheres Ausprobieren ermöglichen. In der Schublade versteckt sich ein ausziehbares Bällebad für die jüngsten Kinder. Der Wickeltisch ist ebenfalls wie auf allen unseren Kleinkind-Gruppen extra tief, damit die Kinder ihn selbst besteigen können.

Weniger ist mehr! Statt viel Material, das für Kinder häufig eine Reizüberflutung darstellt, setzen wir auf weniger, dafür sehr hochwertiges Material, das sich die Kinder selbständig nehmen können. So bleibt genügend Raum, um sich frei in den hellen und grosszügigen Räumlichkeiten bewegen zu können.

Das dritte, eingekapselte Zimmer ist zum Ruhen und Schlafen reserviert. Hier finden die Kinder nach ihrem eigenen Rhythmus stets eine ruhige, abgedunkelte und belüftete Umgebung, um ihren natürlichen Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf nachkommen zu können. Für die jüngsten Kinder steht ein Stubenwagen oder ein Schlafkorb bereit, die etwas älteren Kinder schlafen zunächst im Gitterbett, bevor sie später auf die Matratze wechseln.

Der Ruheraum der Gruppe Türkis verfügt zudem über Snoezel-Materialien, welche die Sinne und die Entspannung gezielt fördern. Mittels Lava-Beamer, Wassersäule oder Spiegelkugel lässt sich – zum Teil mit musikalischer Untermalung – eine Atmosphäre erzeugen, die das Wohlbefinden steigert.