Entwicklungsziele für Kinder

Kinder lernen in der Kita grundlegende Kompetenzen, wie beispielsweise Sprechen, Laufen und Selbständigkeit. Hier werden Grundsteine fürs Leben gelegt. Neben diesen elementaren Kompetenzen möchten wir durch die gemeinsame Arbeit folgende Ziele erreichen:

• Rücksichtnahme
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Kreativität

Des Weiteren setzen wir einen Schwerpunkt beim Entwicklungsziel

• Partizipation

Demokratiefähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Identitätsentwicklung. Die Fähigkeiten, die Kinder heute brauchen, um sich in ihren Lebenswelten kompetent und selbständig bewegen zu können, haben sich gewandelt. Kompetenzen, wie „sich entscheiden können“, „mitgestalten-können“ und „Verantwortungsfähigkeit“ werden immer wichtiger.

Deshalb ist Mitbestimmung ein unentbehrliches Element. Sie zeigt sich in unserer Kita durch

• Freiheit bei der Wahl von Spielen (Freispiel)
  • Freiheit bei der Wahl von Alternativen (Angebote, die z.T. geführt sind)
  • Freiheit bzgl. Schlafen
  • Freiheit bzgl. Essen (Mengen und Auswahl)
  • Abstimmungen
  • Zuständigkeiten (bestimmte Tagesdienste)

Dadurch, dass wir die Kinder ernst nehmen und sie aktiv mitbestimmen lassen, lernen sie, dass sie etwas bewirken können. Dadurch geben wir ihnen die Möglichkeit, sich zu kritischen und mündigen Bürgern zu entwickeln, die sich nicht scheuen, sich zu engagieren.

Darüber hinaus möchten wir den Kindern ermöglichen, in der Kita vielfältige Bildungserfahrungen zu machen.

Lesen Sie mehr über unsere Werte und Ziele