Lapurla-Projekt BonBon

BonBon: Die Jüngsten erleben Gegenwarts-Kunst

Kleingruppen mit Kindern zwischen 9 und 18 Monaten der Kita Regenbogen besuchen das Migros Museum für Gegenwartskunst an vier bis sechs Terminen. Der Besuch der Ausstellung wird gemeinsam zwischen der Kita-Gruppenleiterin sowie der Kulturvermittlerin vorbereitet.

Kunst für die Jüngsten – Zu jung fürs Museum? Ganz und gar nicht!

In Rahmen des nationalen Pilotprojekts Lapurla besuchen Kinder im Alter von acht bis 18 Monate der Kita Regenbogen Zürich das Migros Museum für Gegenwartskunst. Gemeinsam betreuen die Kita-Leiterinnen und die Kunstvermittlerinnen die Begegnung mit Kunst im frühsten Alter. So entdecken die Jüngsten bei regelmässigen Besuchen im Museum die vielfältige Sinneswelt der zeitgenössischen Kunst. Ästhetische Bildung und Förderung von Kreativität beginnen hier, bei den Kindern werden Wahrnehmungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit unterstützt. Kultur stärkt die Persönlichkeit – von Anfang an! Das Projekt ist gefördert durch die nationale Initiative Lapurla des Migros-Kulturprozent und der Hochschule der Künste Bern HKB.

Migros Museum für Gegenwartskunst
Limmatstrasse 270

Kita Regenbogen
Josefstrasse 212

Förderer

Finanziert durch Kita Regenbogen, Migros Museum für Gegenwartskunst sowie einen Impulsbeitrag der Initiative Lapurla (2018).

Lesen Sie mehr darüber