Suchresultate

Die Suche nach "" ergab 1617 Treffer.

Weitere Tagebuch-Einträge:

Xaviers Kindergarten

Für unser Abschiedsritual der Kinder benötigen wir noch ein Foto vom Kindergarten. Deshalb machten wir uns auf den Weg zum GZ Buechegg, wo auch Xaviers Kindergarten und Hort ansässig ist. Xavier lotste uns zielsicher bis zu seinem Kindergarten und Hort. Mit dem 72 Bus ab Schiffsbau bis Buchegplatz, danach die Wendeltreppe hochlaufen, dann links den Weg einschlagen und gerade aus zum GZ Buchegg laufen.

Dort angekommen gingen wir über die Wiese und staunten über den tollen Spielplatz mit den verschiedenen Rutschen und jede Menge Platz zum Spielen. Beim Kindergarten haben wir dann Bilder mit der Kamera gemacht. Ali Maxim fragte dann, ob wir nun auf den Spielplatz dürfen und ich antwortete: „Ja, sicher werden wir jetzt zum Spielplatz gehen“. Nach einer kurzen Früchte- und Trinkrunde machten sich die Kinder auf zu den verschiedenen Rutschen. Es war ein richtig toller Morgen und nun wissen wir, wo Xavier in den Kindergarten gehen wird und haben einen guten Ausflugstipp aufschnappen können.

Ausflug der Gruppe Rot an den Flughafen

Schon seit längerer Zeit falten einige unserer Kinder gerne Papierflugzeuge. Auch heute Morgen falten Raphael, Chuck und Finn Flugzeuge und lassen sie anschliessend auf der Gruppe fliegen. Deshalb boten wir den Kindern den Besuch beim Flughafen an.

Die Kinder waren begeistert und so gingen Martin und Sabrina mit Chuck, Liv, Finn, Leandro, Raphael und Luc zum Flughafen. Dort angekommen, mussten wir erst einmal den Weg zur Zuschauerterrasse finden. Doch Sabrina führte uns ohne grosse Hexerei zum Eingang der Zuschauerterrasse, wo Martina dann die Tickets für die Betreuerinnen kaufte und auch die Kinder bekamen ein Ticket. Nach der Kontrolle durften wir dann endlich auf die Terrasse um Flieger beobachten zu können und natürlich nutzten wir auch den tollen Spielplatz.

Gemeinsam erlebten wir einen schönen und aufregenden Morgen und machten uns um 11 Uhr wieder auf den Rückweg in die Kita Regenbogen.

Gruppe Grün macht Glace

Heute machen die Kinder der Gruppe Grün zusammen Glace.
Zuerst werden die Zutaten klein gewalzt, bevor sie aus den Säckchen in eine grosse Rührschüssel gedrückt werden.
Dann wird alles fachmännisch verrührt.
Natürlich darf auch das Probieren am Schluss nicht fehlen.

Abschiedsfest der Gruppe Rot

Im Juni fand das Abschiedsfest der Gruppe Rot statt. Wochen zuvor halfen uns die Kinder bei den Vorbereitungen.
Die gesamte Dekoration wurde von den Kindern selbstständig gebastelt. Liv und Anouk erarbeiteten mit Tamara ein Quiz für das Abendprogramm. Auch bei vielen weiteren Planungsschritten waren die Kinder aktiv beteiligt.
Somit wurde das Fest zu einem vollen Erfolg. Wir danken den Kindern und den Eltern für den tollen Abend. Natürlich gratulieren wir noch unserem Quiz-Gewinner Raphael.

Das Kochatelier macht Erdbeer-Konfi

Seit einem Monat folgt auch die Kita Regenbogen dem „Urban-Gardening“-Trend. Vor unserer Tür wachsen und gedeihen Tomaten und Erdbeeren. Letztere wollte Martina heute im Kochatelier erneten und verwerten. „Hui, da hats ja auch Schnecken“, stellen Ali Maxime, Soledad, Sophie, Victoria, Emma und Lilian fest. Oh nein, die Schnecken haben alle Früchte gegessen! Zum Glück gab es gestern zum Zvieri Bio-Erdbeeren, und es hat noch ein paar Schalen übrig, so dass das Kochatelier trotzdem stattfinden kann.

Die Kinder haben die Erdbeeren zuerst sorgfältig gewaschen und dann mit dem Messer zerschnitten. „Mit echten, ganz scharfen Messern!“, sagt Soledad stolz. „Und wir haben uns nicht geschnitten“, ergänzt Ali-Maxime, fast noch stolzer. So landen alle geschnittenen Erdbeeren im Topf und werden mit Gelierzucker auf dem grossen Induktionskochfeld erhitzt, das Martina extra auf dem Kindertisch installiert hat. Und dann ist Geduldhaben angesagt. Denn vier Minuten sollte der Erdebeer-Zucker-Mix kochen, damit die Gelatine zu binden beginnt.

„Es kommen Blöterli – es kocht“, rufen die Kinder. Zeit für den nächsten Schritt. Martina erklärt den Kindern den Pürierstab, sagt, wo die Knöpfe sind und wie man ihn im Topf bewegt. Und natürlich hilft sie auch beim Führen, denn die rotierende Klinge ist wie auch die heisse Masse nicht ungefährlich. Sorgsam führen die Kinder den Pürierstab durch den Topf. Jeder darf das „magische Werkzeug“ mal benützen.

Und dann ist es endlich sowie. Die fast fertige Konfi kann in die Gläser abgefüllt werden. „Das darf ich heute mit Heim nehmen“, sagt Lilian mit einem grossen Grinsen im Gesicht. Sophie schleckt derweil die Finger ab, weil beim Abfüllen etwas auf den Tisch gekommen ist.“Die fertig abgefüllten Gläser schliesse ich Euch jetzt und drehe sie für ein paar Sekunden auf den Kopf“, sagt Martina. „Warum machst du das“, fragt Ali-Maxime? „Damit alle Bakterien im Glas überall abgetötet werden“, erklärt Martina. „So bleibt die Konfi lange haltbar“.

Und das fertige Ergebnis. Das wird sicher schon bald auf dem Sonntagszopf landen. En guete!

Impressionen des Eltern-Kind-Anlasses der Gruppe Grün

Juheee, der Sommer ist endlich da!

Wir geniessen das schöne Wetter und kühlen uns beim „Wässerle“ ab. Heute stellen wir zudem Schaum her. Wie weich dieser sich anfühlt…. Wir spritzen, schäumen mit dem Schwingbesen und leeren die Behälter aus oder füllen sie um. Mit den Behältern tranzportieren wir das Wasser. Die Schwämme drücken wir an unseren Bäuchen aus und das viele Wasser fliesst an uns herab. Dies ist so erfrischend bei diesen Temperaturen. Das Wasser versickert im Boden, aber zum Glück ist noch genug in unserer grossen Kiste, so dass wir immer Nachschub haben.

Gruppe Türkis lädt zum Familien-Brunch

Mit einem Orangensaft zum Empfang werden die Kinder und Eltern der Gruppe Türkis begrüsst. Anschliessend geniessen wir die feinen Frühstücksleckereien. Von Humus bis zur selbst gemachten Marmelade, Zopf und Früchte schlemmen wir am reichhaltigen Buffet. Gespräche entstehen, neue Kontakte werden geknüpft.

Danach dürfen Eltern wie auch Kinder die Räumlichkeiten der Kita erkunden, in denen schon spannende Spielangebote bereit stehen und zum gemeinsamen Verweilen einladen.

Marienkäfer auf Gruppe Rot

Im Monat Mai hat Gruppe Rot Marienkäfer aufgezogen.
Die Kinder waren aktiv beteiligt. Sie fütterten die Marienkäfer, beobachteten sie und entliessen sie, als es soweit war, in die Freiheit zurück.
Auch erweiterten sie ihr Fachwissen mit Sachbüchern zum Thema.

„Ringel, Ringel Reihe… husch husch husch“

„Ringel, Ringel Reihe… husch husch husch“, töntes aus der Gruppe Türkis. Gerade sind wir in einen spontanen Singkreis gesessen und die Kinder singen begeistert mit. Leano singt das ganze Lied mit und legt am Schluss noch ein kleines Solo hin. Olivera wartet begeistert, bis der Teil „Husch, husch, husch“ im Lied kommt und lacht dann ausgelassen.