Suchresultate

Die Suche nach "" ergab 1616 Treffer.

Weitere Tagebuch-Einträge:

Alles, was rollt auf Gruppe Gelb

Heute hat die Gruppe Gelb das Mini-Bällebad von Gruppe Türkis ausgeliehen. Nebst den bunten Kugeln hat Claudia auch noch andere Bälle, Ballöne und eine Kügelibahn organisiert.
Amelie, Lukas, Marcello, Viola und Mira finden so spielerisch heraus, dass runde Dinge rollen und machen erste Erfahrungen mit der Schwerkraft.

Erster Tag der Regenbogen-Fasnachts-Woche

In der Kita Regenbogen hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Die Gänge sind bunt geschmückt, im Korridor laden Schminkstation und Kostümecke zum Verkleiden ein. Heutiger Höhepunkt war natürlich der Fasnachtsumzug mit gaaaanz viel Konfetti und Guggenmusik!

Spass mit WC-Papier auf Gruppe Grün

Die jüngeren Kinder der Gruppe Grün entdecken heute mit allen Sinnen WC-Papier-Rollen.
Voller Freude rollen sie diese aus, um dann mit dem ausgebreiteten Papier neue Sinneserfahrungen zu machen. Spannend ist vor allem, wieviel Platz das ausgerollte Papier benötigt. Auch das Auseinanderreissen der einzelnen Blätter bereitet den Kindern dabei Freude.

Lila Airways startet durch

Die Kinder der Gruppe Lila machen sich heute Vormittag mit der S-Bahn zum Flughafen auf. Auf der Zugfahrt sehen die Kinder viele Menschen mit Koffern und unterhalten sich mit Rubina angeregt über ihre bisherigen Flugerlebnisse.
Am Flughafen angekommen, demonstrieren die Kinder, wie sicher sie bereits mit den Rolltreppen fahren können. Auch die Sicherheitskontrolle vor der Zuschauerterasse ist äusserst spannend; so dürfen keine Steine mehr in den Jackentaschen sein und auch das Spielzeugauto im Hosensack muss seperat durch den Gepäckscanner fahren. Die Steine holen wir später natürlich wieder ab, da sie für die Kinder manchmal richtige, kleine Schätze darstellen.
Endlich auf der Zuschauerterasse angekommen, geniessen es die Kinder den ganzen Spielplatz fast ausschliesslich für sich zu haben. So entstehen schnell vertiefte Rollenspiele mit Pilotinnen und Piloten und vielen Mitreisenden.
Natürlich ist es aber auch spannend, die landenden und starteten Flugzeuge zu beobachten und im Gedanken bei dem nebligem Regenwetter in der Schweiz vielleicht sogar selber der Sonne entgegen zu fliegen.

Sand und Licht auf Gruppe Gelb

Lenn, Sophie und Amelie machen heute Sinneserfahrungen mit Licht und Sand.
Mit den Händen schieben sie den Sand herum und merken schnell, dass sich dadurch auch das durchscheinende Licht verändert.
Bald holen die Kinder auch noch Hilfsmittel, wie Besen oder ein einfaches Taschentuch dazu. Das Experimentieren mit den daraus entstehenden Effekten kann also beginnen!

Gruppe Rot beim Weihnachtsbaum

Die letzten Türchen des Adventskalenders werden geöffnet.
Die Kinder  sind voller Vorfreude. Durch unser Adventsritual auf der Gruppe Rot wurde auch der Christbaum mehrmals zum Thema. So entschieden wir uns einen kleinen Ausflug zum grossen Christbaum in der Bahnhofshalle zu machen.
Somit machten wir uns auf den Weg und fuhren mit dem Tram an den Hauptbahnhof. Die Tramfahrt an sich war für die Kinder schon aufregend. Unterwegs sahen wir die Polizei, das Märlitram und so viel mehr.
In der Bahnhofshalle angekommen sahen die Kinder den Christbaum schon von weitem leuchten und glitzern. Die Kinder waren ganz angetan und hatten die Idee den Baum in die Kita mitzunehmen. Da wir schon einen wunderschönen Baum in der Kita Regenbogen haben, liessen wir den Baum in der Bahnhofshalle stehen und machten uns auf den Heimweg.

Gemeinsames Backen für das Adventscafe

Die Gruppen Orange und Gelb machen dieses Jahr ihr Adventscafe gemeinsam. Aus diesem Grund wird natürlich auch zusammen gebacken.
Während die Kinder der Gruppe Gelb den Teig selber sehr spannend finden und ihn mit allen Sinnen kennenlernen, können die grösseren Kinder der Gruppe Orange die Gutzli fachmännisch ausstechen und bestreichen. Für das leibliche Wohl ist nun also gesorgt und alle freuen sich bereits auf das Adventscafe.

Gruppe Gelb am Maronistand

Mira, Lukas, Viola, Marcello und Amelié machen heute einen Ausflug zum Maronistand.
Die Kinder geniessen mit Franziska in der kalten Jahreszeit die wärmenden Edelkastanien und machen sich dann gestärkt zurück in die Kita.

Der Samichlaus war da

Ho ho ho … wer steht denn da in der Kita? Der Samichlaus! Zusammmen mit Schmutzli hat der Samichlaus uns heute einen Besuch abgestattet. Nachdem Schmutzli den Kindern in seinem grossen Buch gezeigt hat, wo er wohnt und herkommt, haben die Kinder jeweils ein Lied gesungen. Natürlich hatten sie längst den grossen Jute-Sack entdeckt, den Schmutzli hinter sich herzog. Und darin war für jede Gruppe ein Säckchen mit feinen Leckereien: Nüssli, Mandarinli, Lebkuchen – und ausnahmsweise auch ein bisschen Schoggi, um die kalte Vorweihnachtszeit etwas zu versüssen.

Maurice findet die Form

Maurice von der Gruppe Türkis beschäftigt sich in letzter Zeit ausdauernd mit Formen.
Mit viel Geduld und etwas Ausprobieren findet er für das Element in seiner Hand die passende Ausbohrung im Deckel des Korken-Bades.
Maurice wiederholt das Puzzle im XXL-Format mehrere Male und freut sich jedes Mal, wenn er eine Form erfolgreich zugeordnet hat.