Unsere Kleinkind-Gruppe Blau

Die Gruppe Blau war eine der beiden ersten Gruppen, die wir am 31. März 2008 eröffnet haben. Auf dieser Kleinkindgruppe betreut das Team der Gruppe Blau täglich acht Kleinkinder im Alter zwischen 3 Monaten und etwa 2,5 Jahren.

In den lichtdurchfluteten Spielräumen, die sich mittels einer grossen Schiebetür verbinden lassen, haben die Kinder genügend Platz, um sich im Freispiel zu beschäftigen oder mit den anderen Kindern zu spielen.

Bei der Möblierung legen wir Wert darauf, die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt Triptraps, für deren Benutzung sie immer die Hilfe der Erwachsenen brauchen, bieten wir Tische und Stühle an, an die sie sich selbständig setzen können, um einer gewünschten Beschäftigung nachzugehen.

Das vordere Spielzimmer ist zum Thema „Sozial-kulturelle Bezüge“ eingerichtet. Das heisst: Hier hat es vielfältiges Material zum Thema Rollenspiel, Theater, Schminken, Verkleiden, Familie, Berufe und vieles mehr. Dieser Raum steht den vier Kleinkind-Gruppen zweimal täglich für rund eine Stunde gruppenübergreifend zur Verfügung.

Das hintere Spielzimmer ist fokussierter auf die Bedürfnisse der Säuglinge eingerichtet. Es dient als Geborgenheit spendender Rückzugsbereich – ein Nest, in dem sich die Kinder wohlfühlen und gleichzeitig spannende Erfahrungen sammeln können. Hier steht der extra niedrige Wickeltisch, auf den die Kinder je nach Entwicklungsstand selbst zum Wickeln klettern können, um sie aktiv an der Pflegehandlung zu beteiligen. In der Kuschelecke findet sich immer Platz zum kurzen Ausruhen oder zum Bücher anschauen.

Highlight ist natürlich der grosse Sinnes- und Kletterpodest, auf dem man Fühlen, Hören, Riechen, Krabbeln und erste Klettererfahrungen machen kann. Die älteren Kinder der Gruppe schätzen natürlich zudem die eingebaute Rutsche.

Der dritte Raum der Gruppe Blau ist der Ruheraum, in dem die Kinder jederzeit, wenn sie müde sind, schlafen können. Schläft gerade kein Kind, lässt sich das Zimmer dank eines flexiblen Möblierungskonzepts auch als Spielhöhle oder Gumpi-Zimmer nutzen.