Alle meine Entchen….

…schwimmen bei uns heute nicht auf dem See, sondern in den Lavabos. Das Spiel mit Wasser gehört für die Kinder zu den beliebsten Beschäftigungen. Klar macht es mit Spielzeug noch mehr Spass. Heute ging es bei den Kindern der Gruppe Lila nicht ums Umfüllen von flüssigen Mengen, sondern um das Schwimmen auf dem Wasser. Und dazu sind die Entchen natürlich am Besten geeignet.

Bewegung für die Säuglinge

Der Bewegungsraum der Kita Regenbogen ist mit Materialien der Pikler- und Hengstenberg-Pädagogik ausgestattet. Dabei geht es darum, schon kleinen Kindern Bewegungsumwelten zu gestalten, die sie herausforderen und ihnen Erfolgserlebnisse gestatten. Eine kleine schiefe Ebene ist die erste „Hürde“, die schon Kinder im Krabbelalter mit viel Freude nehmen. Das kleine Kletterdreieck oder die kleine Treppe sind weitere Hindernisse, die es spielerisch zu erklimmen gilt. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen die Bilder der Gruppe Gelb, die heute für die Kleinsten der altersgemischten Gruppe eine entsprechende Landschaft aufstellt hat.

Kita Regenbogen besteht Tele Züri Test

Das grauenhafte Attentat in einer belgischen Kindertagesstätte ist auch in Zürich ein Thema, das uns alle bewegt. Die Sicherheit in Kitas ist ein wichtiges Thema, dem wir uns schon bei der Konzipierung der Kita Regenbogen gewidmet haben. Offenbar mit den richtigen Gedanken. Denn Tele Züri hat heute die Sicherheit getestet. Konkret versuchten die Reporter, sich zu 10 Kitas Zutritt zu verschaffen. Vor der Tür der Kita Regenbogen blieben sie stehen. Sehen Sie hier den Beitrag.

Hindernisparcour im Bewegungsraum

Draussen regnet es wie aus Kübeln. Trotzdem darf die Bewegung nicht zu kurz kommen. Spontan haben sich Nicole und Melanie-Joy überlegt, für die Kinder der Gruppe Gelb im Bewegungsraum einen Hindernis-Parcour aufzubauen, durch den die Kinder mit Bobby-Car, Bagger und Dreirad fahren können. Es war sehr beeindruckend mit welcher Präzision die Kinder unterwegs waren. Der Tunnel aus Matrazen stand jedenfalls bis zum Schluss.

Wir spielen Verstecken

Wenn es dieser Tage draussen mal nicht feucht ist, wollen wir doch so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringen. Auf dem Turbinenplatz ist stellenweise das Gras so hoch gewachsen, dass man dort prima Verstecken spielen kann. Claudia ist mit den Kindern der Gruppe Gelb sowie Nicole und Jessica heute dorthin.

Malen ohne Grenzen

Heute hat sich Milena für die Gruppe Blau ein Mal-Projekt überlegt. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich die Kinder ihrer Gruppe derzeit beim Malen lieber bewegen als still am Tisch zu sitzen, hat Milena den Schlafraum zu einem Mal-Atelier umfunktioniert. Die Kinder sollen am Boden und mit ihrem ganzen Körper malen können. Nour, Anaïs und Bruno hatten schnell Lust, auf den den Pinsel zu verzichten und statt dessen Hände und Füsse zu benutzen.

Gruppe Lila geht in die Stadtgärtnerei

Die Kinder der Gruppe Lila haben Lust auf einen Ausflug. Heute soll es in die Stadtgärtnerei gehen. Dort gibt es eben nicht nur Pflanzen, sondern auch schöne Tiere zu sehen. Die Fische im Teich und die schönen bunten Vögel sind immer eine Beobachtung wert.

Klar, darf ein Picknick nicht fehlen. Ronald und Tijana haben das Zvieri eingepackt, das sich vor Ort prima essen lässt.

Jessicas buntes Wasser-Projekt

Jessica, unsere Praktikantin auf der Gruppe Gelb, hat sich übers Wochenende etwas besonderes für den heutigen Vormittag überlegt. Da sie immer mitbekommt, wie viel Freude die Kinder an der Wassersäule im Snoezel-Raum haben, möchte sie den Kindern zeigen, wie sie selbst Blasen im Wasserglas erzeugen können. Dazu hat sie verschiedene Gefässe mit Wasser bereit gestellt und Strohhalme dazu gelegt.

Klar, dachten die Kinder, es gäbe zu trinken, was aus dem Strohhalm ja immer besonders lässig ist. Als Jessica fragte, was man denn sonst noch mit dem Strohhalm und dem Wasser machen könne, kamen die Kinder selbst auf die Idee, auch ins Wasser reinblasen zu können.

Damit das ganze noch etwas bunter wurde, hat Jessica auch Lebensmittelfarben auf dem Tisch platziert. Mit denen lassen sich nicht nur die Flüssigkeiten färben, sondern auch nebenbei spielerisch auf die Namen der Farben eingehen. Und auch das Mischen von Farben liess sich so spielerisch, mal auf eine andere Art als mit herkömmlichen Wasserfarben, erproben.

Kuchenbäcker in Aktion

Wenn die Küche am Nachmittag schon frei ist, dann sollten wir sie doch auch mit den Kindern nutzen. Das hat sich jedenfalls Tijana heute gesagt, und Enea und Mathieu gefragt, was sie denn gerne machen würden. Ein Zitronen-Kuchen sollte es sein. Dank der tiefen Arbeitsplatte für Kinder konnten die zwei Kuchenbäcker voller Elan den Teig zubereiten.

Das Ergebnis war übrigens mega-fein!

Was für Vögel sind eigentlich im Winter am See

Der Winter hat viele Gesichter. Draussen ist es kalt, das merken die Kinder täglich. Vor Weihnachten haben sie viel mit dem Schnee gespielt, eigene Schneelandschaften aus Styropor oder kleine Pinguine gebastelt. Aber was für Tiere sieht man eigentlich im Winter draussen, vor allem am See, wo wir doch im Sommer so oft sind?

Dieser Frage ging Claudia heute mit ihren Kindern nach. Am See sahen sie, dass die Enten und Möven, die sie im Sommer sehen, auch im Winter da sind. Klar, haben wir sie beim Besuch auch gleich gefüttert. Nur Pinguine gab es leider keine zu sehen. Dafür müssen wir mal wieder in den Zoo gehen 😉