Suchresultate

Die Suche nach "" ergab 1616 Treffer.

Weitere Tagebuch-Einträge:

Das Online-Tagebuch macht Sommerferien

Liebe Tagebuch-Leser

Es ist wieder August! Das heisst, dass unser Team um 12 neue MitarbeiterInnen erweitert wurde, viele Kinder in den Kindergarten übertreten und neue Kinder die frei werdenden Plätze besetzen. In dieser Zeit mache ich Ferien und lasse die Teams in Ruhe arbeiten. Ich freue mich darauf, Euch im September wieder spannende Geschichten aus dem Regenbogen-Alltag zu erzählen.

Bis dahin wünsche ich Euch einen tollen, hoffentlich sonnigen Sommer

Euer Online-Tagebuch

Lara und Alva backen Brot

Hmmm, heute roch es durch den ganze Kita-Korridor nach feinem Brot. Alva und Lara hatten heute Nachmittag einen feinen Teig geknetet und zusammen mit Nici daraus einen Zopf und einen Fladen gemacht.

Abwechslungsreicher Tag auf Gruppe Rot

Heute Morgen machte sich die Gruppe auf, um mal wieder in den Zoo zu gehen.  Weils dort so lässig ist, sind kamen auch ein paar Kinder von der Gruppe Orange mit. Wieder in der Kita angekommen, blieb für einmal nicht der Tiger oder der Elefant das Thema. Sondern das Tramfahren. Flink stellen Florian, Eva, Joline und Nico die Stühle in eine Reihe und spielen Tramfahren. Nachmittags organisierte Martina ein Angebot zum Umfüllen, mit dem die Kinder  einen ruhigen Abschluss für den abwechslungsreichen Tag erhielten.

Bei den gelben Baumeistern

Das Thema des Tages waren auf der Gruppe Gelb heute die Holzklötze. Was man aus denen alles bauen kann? Ein tagesfüllendes Programm…und nicht nur zum Bauen eignen sich die fein geschliffenen und verschieden grossen Quarder. Ihnen kann man auch tolle Geräusche entlocken.

Gruppe Orange testet Spielmatten

So lässig. Die Regenbogenkinder dürfen zwei Wochen neue Spielmatten testen, mit denen sich Spielwiesen gestalten oder Höhlen bauen lassen. Innert kürzester Zeit hatten die Kinder den Kniff raus – und waren „verschwunden“. Zum Glück hat Alissa sie rechtzeitig wiedergefunden 🙂

Feste feiern auf Gruppe Lila

Heute gibt es gleich zwei Gründe für die Kinder der Gruppe Lila, um zu feiern. Naja, der erste Anlass ist eigentlich eher traurig, denn heute feiert Zoe ihren Abschied. Sie kommt nach drei Jahren in der Kita Regenbogen nun in den Kindergarten, auf den sie sich sehr freut. Natürlich gibt es zum Abschied Kuchen und Geschenke, so dass dieser Tag Zoe und ihren Freunden auf der Gruppe in schöner Erinnerung bleibt.

Am Nachmittag feierte dann Dejan seinen Geburtstag. Dafür hat er eigens eine Tischbombe mitgebracht – klar bei den Jungen muss es ordentlich knallen. Da das Wetter nach draussen einläd, wurde das Geburtstagsfest kurzerhand ins GZ Wipkingen verlegt, wo neben vielen Klettermöglichkeiten auch die Tiere für viel Abwechslung sorgten.

Am Montag ist die Gruppe Blau zum Wasserspielplatz beim Hardhof
aufgebrochen. Nur schon die Tramfahrt hin war für die Kinder ein
Erlebnis. Auf dem Wasserspielplatz konnten die Kinder nach Lust und
Laune die verschiedenen Brunnen, Schleusen und Wasserräder
ausprobieren. „Wässerle“ ist ein grosses Thema und Bedürfniss der Gruppe
und hier konnten sie es richtig ausleben. Der Zvieri schmeckte im
Freien unter einem Baum so richtig gut. Zum Glück hatte es an der
Tramhaltestelle ein Bänkli, da die Kinder  von ihrem
Wasser Abenteuer ziemlich müde waren.

Baden im Innenhof – Malen auf der Gruppe

Bei den Temperaturen hilft nur Eins – Ab ins Wasser! Gut, dass wir im Innenhof des Josefhauses einen Pool haben, den unsere Kinder benützen dürfen. Die Gruppe Orange hat die Abkühlung dort sichtlich genossen. Später auf der Gruppe wurden die neuen Farbstifte ausprobiert, für die Melanie-Joy einen grossen Bogen Papier auf den Boden geklebt hat. Und wenn man schon am Malen ist, dachten sich Anaïs und Matilda, dann können wir auch gleich ein bisschen Schmuck für unser Rössli machen.

Es bleibt heiss – da hilft nur Wasser

Und zum Glück haben wir neben unserem Pool zur Abwechslung auch noch einen ganzen Wasserspielplatz in der Nähe. Und den hat die Kleinkindgruppe Türkis heute Vormittag

angesteuert.

Gruppe Rot am See und auf der Josefwiese

Das Wetter bleibt warm – also ist Wasser das grosse Thema . Deshalb hat Gruppe Rot am Vormittag einen Ausflug an den See gemacht. Am Nachmittag haben die Kinder ausgiebig die Sand-Wasser-Anlage auf der Josefwiese genutzt.