Suchresultate

Die Suche nach "" ergab 1616 Treffer.

Weitere Tagebuch-Einträge:

Den Dinosauriern auf der Spur

Auf der Gruppe Lila wird das Thema „Cars“ langsam durch das Thema „Dinosaurier“ abgelöst. Warum die Urzeit-Tiere nicht mal backen? Mit Blätterteig, Wallhölzern, Formen, Mohn und Sonnenblumenkörnern „bewaffnet“ gings heute auf Lila frisch ans Werk. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen – die Kinder hatte es auch „zum Fressen gern“.

Tonen auf der Kleinkind-Gruppe Türkis

Dass Werken nicht nur etwas für die „Grossen“ ist, beweisen uns heute wieder die Kinder der Kleinkind-Gruppe Türkis. Mit einem dicken Block aus Ton, etwas Schlick und Wasser zeigen uns unsere Nachwuchs-Bildhauer, wie geschickt sie mit dem Werkstoff umgehen. Nicht das Endergebnis ist wichtig, sondern die Erfahrungen, die sie heute mit dem Ton sammeln konnten. Und das waren wie man sieht vielzählige.

Lila gibt den Ton an

Unser Musikstudent Olavo möchte den Kindern heute verschiedene Rhythmen näherbringen. Dazu hat er ein paar Tommeln und Zeichnungen mitgebracht. Leider haben wir hier keine Aufnahme, die wir verlinken können, aber die Bilder zeigen, mit welchem Interesse sich Ruby, Mars, Milly und Morris dem neuen Thema gewidmet haben.

Gruppe Grün im Zoo

Ohne Tiere geht auf der Gruppe Grün gar nichts. Am Boden kleben seit Monaten Bilder der „Big Five“, die man in Südafrika bestaunen kann. Heute gehts in den Zoo, um noch andere Tiere und vor allem live zu sehen. Nebem Clownfischen, Haien, Alligatoren, Pinguinen und Affen haben heute Schlangen die Kinder besonders fasziniert.

Fasnachtswoche in der Kita Regenbogen

Diese Woche waren die Narren los! In der Kita Regenbogen haben wir jeden Tag Fasnacht gefeiert. Die Kinder konnten jeden Tag verkleidet kommen, oder sich im grossen Spielkorridor verkleiden und Schminken. Doch damit nicht genug: Täglich gab es ein spezielles Fasnachtsprogramm: Vom Kuchenverzieren über Guggenmusik-Instrumente bauen bis zum Tanz zur Guggenmusik – die Kinder haben jeden Tag ausgiebig gefeiert. Höhepunkt war natürlich wie in jedem Jahr die grosse Konfetti-Schlacht.

Rot, Grün und Lila im Schnee

Unsere Tandem-Gruppen Rot und Grün freuten sich heute riesig über den erneuten Wintereinbruch. Mit dem frischen Schnee lässt sich nicht nur ein Schneemann bauen – auch Schlitteln ist für die Lilas wieder möglich!

Ben und Leon feiern Geburtstag

Doppelter Geburtstag auf unserer Gruppe Rot: Die Zwillinge Ben und Leon feiern heute mit ihren Freunden ihren dritten Geburtstag. Happy Birthday!!

Feilen, Leimen, Malen, Hämmern

Ein ganzer Vormittag im Werkkeller – ein Vormittag voller kreativer Möglichkeiten. Während Bela sich dem grossen Speckstein widmet und ein kleines Stück herausfeilt, leimt Gaia verschiedene Hölzer zusammen. Ellen, Alva und Lara malen am Tisch ein tolles Fasnachtsplakat, während Shaynah und Janna an der Malwand mit dem Farbwagen arbeiten. Und der Max? Der versenkt mit dem Kinderhammer eine ganze Menge Nägel.

Basteln für Fasnachtswoche

Unsere Fasnachtswoche vom 13.02. – 17.02. rückt näher. Um sich auf die närrische Zeit einzustellen, basteln die Kinder derzeit an der Dekoration. Gruppe Rot hat aus Konfetti und Klebeband heute tolle Girlanden gefertigt.

Gruppe Rot backt Pizza

Gruppe Rot hat ihre Tandem-Gruppe Grün heute zum Pizzabacken eingeladen. Hmm, dann schmeckts gleich doppelt so gut! Und nicht nur das Essen an sich macht Spass. Die Kinder räumen auch gerne den Tisch ab und verräumen ihr Geschirr auf dem Wagen.