Mina feiert ihren dritten Geburtstag

Gestern hatte Mina von Gruppe Lila Geburtstag. Heute feiert sie mit ihren Freunde ausgibig das vollendete dritte Jahr! Mit einem Kuchen, der sich anlässlich unserer Fasnachtswoche auch verkleidet hat – Als Mickey-Maus! Happy Birthday!!!

Zweiter Fasnachts-Tag in der Kita Regenbogen

Am zweiten Tag der Regenbogen-Fasnacht steht Donuts-Backen auf dem Programm. Am Vormittag durften die Kinder die Donuts ausstechen und Backen, am Nachmittag wurden sie mit Schoggi und Streuseln verziert. Hmmm, eine leckere Ergänzung zum heutigen Rohkost-Zvieri.

Fasnachts-Woche in der Kita Regenbogen

Wir starten diese Woche in die Regenbogen-Fasnacht. Nachdem wir im Schweizer Fernsehen bereits eine Generalprobe hatten

beginnen wir heute mit einem bunten Fasnachtsprogramm, das uns die ganze Woche durch die „fünfte Jahreszeit“ bringen wird.

Um so richtig die Fasnacht geniessen zu können, brauchen wir natürlich Masken. Und die kaufen wir nicht fertig ein, sondern basteln sie mit den Kindern selbst. Unsere Lernenden Andriana und Melanie-Joy haben dafür eine Rohvorlage erstellt, welche die Kinder mit ihrer ganzen Kreativität zu phantasievollen Masken machen:

Spielenachmittag auf Gruppe Rot

Unsere ehemalige Kleinkind-Gruppe Rot ist inzwischen zur Kleinkindergarten-Gruppe herangewachsen. Fünf Kinder der Gruppe Grün sind im Laufe dieses Monats auf Rot übergetreten und vervollständigen das neue Tandem-Gspänli. Natürlich gibt es mit dem heranwachsen der Kinder auch allerhand neue Spielmaterialien, denn die Interessen der Kinder verschieben sich jetzt zu anderen Dingen. Heute wurde die erste Lieferung ausgiebig ausprobiert.

Zvieri selbst gemacht

Heute macht unsere Lernende der Gruppe Rot den Zvieri mit ihren Kindern selbst. Dazu hat Michelle alle Zutaten für Brot mit getrockneten Früchten zusammen gestellt. Zuerst wir der Teig geknetet, dann die Früchte eingearbeitet. Zum Schluss kommen die selbst gemachten Brötli in den Ofen. Zum Schluss? Nein, der krönende Abschluss ist natürlich das Essen des selbst gemachten Zvieris.

Und auch den Zvieri machen die Kinder heute selbst

Auch Andriana hat heute für ihre Ausbildungsziele mit den Kindern gekocht. Diesmal einen gesunden und feinen Zvieri: Gemüse-Käse-Spiessli mit Vollkorn-Toast. Andriana hat ihre Vorbereitungen auf 2 Tischen gemacht, einen für das Schnippseln und den anderen für den Toast.

Zuerst gehts ans Händewaschen, danach platzieren die Kinder die Toastscheiben auf den Blechen. Durch die Durchreiche verfolgen sie gespannt, wie sie gebacken werden. Schneiden ist etwas Neues für die Kinder und benötigt noch etwas Hilfestellung. Gurken, Tomaten und Käse werden anschliessend auf die Spiessli
gesteckt. Mhh, so ein selber gemacher Zvieri schmeckt noch viel besser!

Kinder machen sich ihren Znüni

Als Teil ihrer Ausbildung über die Zubereitung von Mahlzeiten hat unsere Lernende Natalie heute mit den Kindern einen leckeren Znüni gezaubert. Mit Früchten gefüllte Teigtaschen sollte es heute geben. Da hiess es Ärmel hoch krempeln, Konfi auf den Teig verteilen, Früchte schneiden (probieren nicht vergessen), das Ganze zudecken und Ei drauf verteilen, backen und geniessen. Hmmmmh….

Lila backt Mini-Kuchen

Das Tandem Blau-Lila hat sich heute einer äusserst schmackhaften Aufgabe gewidmet. Zusammen haben sie kleine Kuchen gebacken. Kein Wunder: Der grösste Spass war am Ende das Verzieren.

Vivien und Joachim bauen den Prime-Tower nach

Der Prime-Tower vor unserer Haustüre fasziniert nicht nur die Erwachsenen. Das höchste Gebäude der Schweiz regt auch unsere Kinder zur architektonischen Höchstleistungen an. Heute bauen Vivien und Joachim das Hochhaus aus einfach Plättchen nach. Am Schluss mussten Sie Stühle auf die Tische stellen, um ganz hoch hinaus zu kommen.

Selbst gemacht: Znüni auf Grün

Nicht nur bio und gesund. Sondern auch mit den Kindern zusammen selbstgemacht. Das ist das Lernziel, dass unsere Lernenden diese Woche erfüllen sollen. Tamara hat sich entschieden, mit Joline, Maël, Ewa und Malena Vollkorn-Toast mit Bio-Tomätli, Gurken, Maiskölbli und Hüttenkäse zu machen. Hmmm, so fein!