Ausflug zum Rigiblick

Im Wald ist es bei diesem Wetter einfach herrlich. Gruppe Lila hat sich heute auf den Weg zum Rigiblick gemacht, denn dieser Ausflug erfüllt viele Wünsche auf einmal: Wald, Spielplatz, Tramfahrt und sogar eine Fahrt mit der Seilbahn.

Leider war die Seilbahn Rigiblick heute kaputt. Den ersten Hügel haben die Kinder tapfer zu Fuss bestritten. Ab der ersten Station fuhren dann aber Ersatzbusse. So blieb genügend Energie, um auf dem Spielplatz zu klettern und zu rutschen.

Mit Sand malen

Von der Hirslanden-Gruppe haben wir einen alten Röntgenbild-Kasten geschenkt bekommen (vielen Dank für die Spende!). Ein solcher Lichtkasten ist für Kinder eine unbegrenzte Quelle für Kreativität. Aufstellt lassen sich Röntgenbilder anschauen (wie sehen wir von innen aus), oder spannende Farbmischungen ausprobieren. Gruppe Rot hatte heute eine ganz kreative Idee: Sie malt mit Sand auf dem liegenden Kasten. Die Bilder sehen sie hier:

Juan feiert Geburtstag

Juan feiert heute mit seinen Gspänli von Gruppe Lila seinen vierten Geburtstag. Da darf eine feine Smarties-Torte natürlich nicht fehlen. Happy Birthday!

Tandem-Morgen der Gruppen Rot und Grün

Gruppe Grün gestaltet ihre Scheibe neu

Jetzt, da der Herbst Einzug hält, wird es Zeit, die sommerliche Bemalung der Scheiben anzupassen. Die Kinder der Gruppe Grün haben heute ihre Malschürzen angelegt und dürfen ihre Scheibe nach eigenen Vorstellungen neu bemalen.

Bewegungselemente auf Gruppe Gelb

Gruppe Gelb hat sich heute die Bewegungselemente aus dem Bewegungsraum geholt. Lena, Moritz und Leonard kriechen durch den Tunnel, steigen darüber und versuchen, Schlüssel und Bälle durch die Löcher zu stecken.

Bunter Reis zum Umfüllen

Giona, Jarno, Luisa und Victoria experimentieren mit dem gefärbten Reis. Sie schütten, fülllen ihn in und aus verschiedenen Gefässen,
lassen den Reis durch den Trichter und ihre Hände laufen und entdecken dass man sich sogar drein setzen kann.

Gruppe Orange auf den Juchhof

Heute gehts zu den Tieren. Auf dem Juchhof gibt es Schweine, Ponys, Hühner, Kühe und drei frisch geborene Kälber zu bestaunen. Kein Wunder, ist dieser Ausflug auf den Bauernhof wie im Fluge vergangen.

Abschied von Paula und Luisa

Wie versüsst man einen Abschied? Mit Senf!

Mit Senf? Mit süssem Senf.

Und den gibts ja bekanntlich zur Weisswurst und Brezeln – dem traditionellen Essen zum Oktoberfest. Nach dreieinhalb Jahren in der Kita Regenbogen verlässt uns heute eines unser Gründungskinder. Doch statt zu trauern, wurde die schöne gemeinsame Zeit gefeiert. Dazu hat sich Paula extra ein Dirndl angezogen. Ein Prooosit, ein Proooosit, auf die Gemüüüüütlichkeit….

Marroni laden zum Spielen ein

Kaum im Spielkorridor aufgestellt, schon heftig „bespielt“ – unsere Kastanienkiste für alle Kinder, die Lust haben, sich im Korridor zu beschäftigen.