Online-Tagebuch

Kochen wie „echt“

In unserem Bildungsraum „soziale Bezüge“ werden die Kinder unter anderem den Umgang mit echten Lebensmitteln erlernen und „chöcherlä“ mit z.b
grossen Bohnen, Linsen, Kichererbsen oder verschiedenen Pastasorten. Kuno beschäftigt sich bei jeder Gelegenheit damit, die Lebensmittel einzufüllen, umzufüllen und wieder auszuleeren. Dafür nutzt er mehrere Pfannen und auch die Spritztube kommt zum Einsatz für sein „So Tun als Ob Spiel“ Die Kinder freuen sich auch darüber, wenn dazu eine geführte Sequenz stattfindet, wo ihnen die Lebensmittel und die dazugehörigen Utensilien richtig benannt werden und wo wir gemeinsam kochen können.

Verfasserin: Carmen

 

Mit allen Sinnen

Aus einer Alltagsbeobachtung, indem die Kinder sich immer wieder den Körper mit Stiften, Wasserfarben und Schminke angemalt haben, entstand heute ein Angebot in unserem Musikbereich. Ich Habe einfache Buntstifte hervorgenommen und Behälter mit etwas Wasser gefüllt. Ergänzend zum Bodypainting wurden dann Spiegel auf den Boden gelegt, weisses Papier verteilt und entspannende Musik eingestellt. Die Kinder konnten sich auf ihre ganz eigene Art kreativ austoben und die etwas dunkle und ruhige Atmosphäre auf sich wirken lassen. Milo entschied sich dafür, ganz gezielt vor dem Spiegel zu schminken, während Marie und Sophia eher ihre Hände und das weisse Papier nutzten. Hannah hingegen erkundete das Material auf seine Eigenschaften wie beispielsweise den Geschmack oder den Geruch.

Verfasserin: Anna

 

Menuplan KW26

Der Sommer ist da!

Lange liesen die warmen Temperaturen auf sich warten. Nun ist der Sommer aber da und wir füllen das erste mal das kleine Planschbecken mit Wasser. Das Becken gefüllt mit Luftballons ist die heutige Wasserspielidee. Die einen Kinder haben sich die Hände oder Füsse kurz abgekühlt und andere sich mit den Ballons verweilt. Auf jeden Fall war dieser nasse Spass für alle Kinder unterschiedlichen Alters eine schöne und spaßige Abwechslung.

Verfasserin: Nadin

Cassian erkundet die Umwelt

Mehr und mehr traut sich Cassian von der Bezugsperson weg und erkundet seine Umwelt, nicht nur drinnen erlebe ich das so, sondern auch draussen
auf dem Spielplatz. Im Spiel, je nach Gruppensituation, zeigt er den ein oder anderen Rückblick, doch vermehrt findet er sich in Paralellspielen mit anderen Kindern und orientiert sich an diesen. So ahmt er Hugo nach beim Wasser trinken, er wippt mit dem Popo auf dem Trampolin, um auch zu hüpfen, er erkundet die Küche oder den Wagen, mit welchen Hugo und Siro vorher beschäftigt waren. In solchen Situationen begleitet eine Mitarbeiterin die Kinder am Boden, denn wenn die Kinder vermehrt auch mit etwas spielen wollen wie das andere Kind, kann es zu Konflikten kommen, bei welchen wir helfen müssen. Diese Kinder sind sprachlich noch nicht so weit diese Situationen alleine zu lösen, darum sind wir präsent in ihrer Nähe. Cassian ist jetzt schon eine ganze Weile bei uns und fühlt sich sehr wohl.

Verfasserin: Soleil

 

Menuplan KW 24

Ausflug auf die Kollerwiese

Die Kinder konnten sich an diesem Tag ganz schön austoben! Auf diesem Spielplatz gibt es ein grosses Schiff, auf das sie klettern können. Es gibt auch einen Rutschbahn, einen Sandkasten, eine grosse Wiese und und und. Am Anfang mussten unsere Kinder sich orientieren und schauen, mit was sie sich beschäftigen könnten, aber danach sind sie ihren eigenen Interessen nachgegangen. Sie hatten viel Spass daran und wollten nicht mehr zurück in die Kita. Zum Schluss haben die Kinder saftige Erdbeeren bekommen, die sehr schnell weg waren.

Verfasserin: Pinar

Früchte und Gemüse für das Mittagessen zubereiten

Arvid und Loic helfen mir gerne beim klein schneiden oder schälen des Gemüses und den Früchten für das Mittagessen. Die beiden können schon sehr gut mit der Handhabung eines Messers umgehen und helfen mir sehr gut mit. Hie und da verirrt sich auch ein Stück der Köstlichkeiten im Mund der Kinder, was natürlich auch dazu gehört. Grundlegend fördert diese Tätigkeit das Zugehörigkeitsgefühl ein wichtiger Aspekt des Wir-Gefühls entsteht. Wir machen etwas gemeinsam für die Gruppe. Zudem fördert es die Feinmotorik der Kinder und der Umgang mit einem scharfen Messer will geübt sein. Man läst sich voll und ganz auf das Führen des Messers ein und lernt schritt für schritt das Führen eines Messers kennen. Wie viel Druck ist nötig für die unterschiedlichen Beschaffenheiten der Gemüse und Früchte? Nicht vergessen darf man natürlich auch, dass die Kinder durch die Mithilfe und die Verarbeitung der Lebensmittel angeregt werden, die Lebensmittel zu probieren. Durch die Mithilfe sind die Kinder viel mehr konfrontiert mit dem erleben all ihrer Sinne, alle Sinne werden angeregt, dies dient dazu, dass die Kinder plötzlich Lust haben eine Karotte oder sogar eine rohe Paprika zu probieren.

Wan immer ihr auch als Eltern zu Hause die Möglichkeit habt, Eure Kinder in diesen Prozess einzubinden, dann möchte ich euch ermutigen die Kinder ins Schneiden und Vorbereiten von Mahlzeiten einzubeziehen.

Verfasserin: Martina

 

 

Die Sonne ist wieder da – Zeit für ein Picknick

Mit dem Beginn der wärmeren Zeiten haben wir uns entschieden, etwas weiter weg zu gehen und draussen Zvieri zu essen. Unser Ziel an diesem Tag war der Pfingstweid-Spielplatz. Dort angekommen konnten sich Nico und Léopoldine gleich im Sandkasten austoben, während Bruna und Santiago an der frischen Luft ein Nickerchen machten. Als sich der Hunger dann meldete, sammelten wir uns alle auf den Decken im Schatten und genossen unser Picknick. Santiago ass zwar noch nicht mit, dafür genoss er offensichtlich auch die frische Luft und die unterschiedlichen Sinneseindrücke rund um uns herum. Nach dem Essen entfernten sich Nico und Léopoldine etwas vom Picknickplatz und erforschten die Wiese und das hohe Gras, bis wir wieder alles zusammenpackten und uns zur Abholzeit zurück in die Kita machten.

Verfasserin: Caroline

Eigene Interessen verfolgen

Zweimal wöchentlich haben alle sieben Gruppen gemeinsam offene Zeitfenster. Genno und Arlo von der Gruppe Gelb haben den Raum «Soziale Bezüge» der Kleinkindergarten-Gruppen besucht. Die Kinder geniessen es, die Räume zu erkunden, die sie nicht täglich sehen. Da dort im Alltag ältere Kinder spielen als auf der Gruppe Gelb, gibt es für Arlo und Genno viel Spannendes zu entdecken. Für mich als Betreuungsperson ist es spannend zu beobachten, dass sich egal in welchen Räumen, die Spielinteressen der Kinder klar zeigen und meistens mit den Spielinteressen auf der Stammgruppe übereinstimmen. Nachdem der Raum grob erkundet wurde, hat sich Genno auf ein Fahrzeug gesetzt und versuchte damit umherzufahren. Arlo schnappte sich direkt die Plüschtiere und vertiefte sich im Spiel mit diesen.

Verfasserin: Alex