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Blutdruck messen

Wie funktioniert ein Blutdruck-Messgerät?

Das finden Noa und Lino am Morgen heraus, als wir zusammen unsere zwei Blutdruck-Messgeräte erkunden. Ein Gerät macht komische Geräusche als wir die Knöpfe drücken und das andere bleibt stumm. An den Puppen messen wir den Blutdruck. Zum Glück sind alle Puppen Gesund!

Verfasserin: Claudia

Regenbogen-Kochbuch Teil zwei

Ich bin gerade dabei, ein neues Regenbogen-Kochbuch zu schreiben. Um die Rezepte zu testen und damit das Kochbuch auch passende Bilder erhält, wird im Ernährungsbereich momentan fleissig gekocht. Ich freue mich jetzt schon auf unser gemeinsames Werk, die Rezepte dazu bleiben vorerst noch ein Geheimnis!

Verfasserin: Martina

 

 

Eine Riesenmenge Maizena-Wasser-Gemisch anrühren!

Gestern haben wir zusammen im Lichterzimmer den geleerten „Sandtisch“ mit einer grossen Menge Maizena gefüllt und mehrere Flaschen Wasser darunter gemischt. Es ergab sich je nach Mischung eine andere Konsistenz des Gemischs. Anfangs noch sehr pulverig, bis hin zu steinhart mit wenig Wasser und am Ende weich und flüssig mit mehr Wasser. Die Kinder fanden den Kontrast sehr spannend und halfen beim Mischen eifrig mit. So konnten sie einfache biochemische Erfahrungen machen und gleichzeitig ihre Koordination und Kooperationsfähigkeiten üben. Danach experimentierten sie weiter mit der pulverigen Flüssigkeit und wollten diese sogar einmal mit den Füssen erfahren. Sie fanden es dabei sehr lustig ihre Füsse wie vorher schon ihre Hände versinken zu fühlen und diese mit mehr Anstrengung wieder zu befreien. Sie erfuhren bei diesem Experiment am eigenen Leib die physikalische Adhäsionskraft. Felix sagte immer wieder „sticky Hands“ und „sticky Feet“. Für die Sinne war dies zudem ein wahres Fest. Denn die Kinder konnten neben dem Befühlen der mal bröckeligen und mal flüssigen Konsistez auch probieren. Heute oder morgen testen wir dann zusammen, ob sich das Gemisch nach der Trocknung über Nacht mit Wasser wieder reaktivieren lässt.

Verfasserin: Karin

Zahlen

Im Bau und Konstriktionsbereich spielen Zahlen eine grosse Rolle. Mila befasst sich seit einiger Zeit sehr intensiv mit den Zahlen. So hat sie am Dienstag die «Schaumstoffzahlen» hervorgeholt, sie aneinander gemacht und danach geschaut, welche Zahl wo hinpasst. Dadurch hat sie spielerisch herausgefunden, dass die 6 und die 9 eigentlich gleich aussehen, sie sagte dann zu mir «6 passt au i die Zahl ine.» Ich erkläre ihr dann, dass diese Zahl die 9 sei und sie völlig recht habe.

Verfasserin: Olivia

Happy New Year

Liebe Regenbogen-Eltern

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen wunderbaren Start ins 2021 – ein Jahr, das wir mit viel Hoffnung empfangen haben. Nach einem äusserst turbulenten 2020 wünschen wir uns alle eine baldige Rückkehr zur «Normalität». Dabei ist heute noch gar nicht klar, wie viel der «Vor-Corona-Normalität» wieder erreichbar sein wird.

Trotz der für uns völlig ungewohnten Strapazen des Jahres 2020 möchten wir nicht einseitig klagend auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wir haben im «Pandemie-Jahr» sehr viel Loyalität und Solidarität von Ihnen als Kunden erfahren. Dafür sind wir Ihnen äussert dankbar. Ohne Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen wäre die Aufrechterhaltung des Kita-Betriebes nicht möglich gewesen.

Nur so konnten wir den Kindern einen – so weit dies machbar war – geregelten und spannenden Alltag bieten. Neue Herausforderungen und etwas Ablenkung vom allgegenwärtigen Corona-Geschehen. Die Einführung von Hygienemasken in der Kita haben die «Ablenkung» zwar etwas erschwert. Aber immerhin war es so möglich, bisher ohne eine temporäre Schliessung infolge einer Quarantäne-Massnahme durch den Winter zu kommen.

Leider fielen aufgrund der Schutzkonzepte auch die Adventskaffees der Gruppen und unser Fondue-Plausch vor der Kita aus. Wir hoffen, dass wir trotzdem ein wenig Weihnachtsstimmung vermittelt haben.

Unser kleiner Weihnachtsgruss «Lou entdeckt die Nachbarschaft» ist übrigens ein Buch, das eine ehemalige «Regenbogen-Mutter», deren beide Kinder die Kita Regenbogen besucht haben, mitveröffentlicht hat. Wir finden das Thema sehr spannend und zeitgemäss und hoffen, Ihnen und Ihren Kindern damit eine kleine Freude bereitet zu haben.

Der Ausblick aufs kommende Jahr ist vor allem durch den Fortbestand von Unsicherheit geprägt. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir alles unternehmen werden, um Ihnen und Ihren Kindern weiterhin eine sichere und verlässliche Betreuung zu bieten. Die Angebote innerhalb und ausserhalb der Kita werden wir der jeweils aktuellen Pandemie-Lage anpassen. Der Schutz der Gesundheit von Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen steht weiterhin im Zentrum und wird sorgfältig mit pädagogischen Erfordernissen abgewogen und in Einklang gebracht.

Und natürlich hoffen wir sehr, dass wir spätestens im Sommer wieder gemeinsam feiern dürfen, so dass wir unser Sommerfest für den 3. Juli 2021 geplant haben. Wir halten Sie gerne weiterhin über unser
Online-Tagebuch auf dem Laufenden*.

Mit den besten Wünschen fürs 2021 – bleiben Sie gesund!

 

Désirée Giger                                                 Markus Guhn

 

* übrigens: Falls Sie über einen RSS-Reader verfügen (z.B. in Outlook enthalten), können Sie unsere
Einträge auch automatisch abrufen. Der Link lautet:   http://www.kita-regenbogen.ch/feed/

Die Mailänderli waren fein!

Es ist nun schon wieder etwas Zeit vergangen, aber hier nochmals ein kleiner Rückblick auf die Guetzli-Produktion. Laura hat die Kinder darin begleitet, den Guetzliteig zuerst auszuwallen und ihn danach mit verschiedenen Formen auszustechen. Natürlich gehört beim Backen auch immer dazu, den Teig vorzukosten. Loua, Filip und Henry waren mit Freude und Interesse dabei. Die gebackenen Schneeflocken, Schmetterlinge, Monde und Blumen- Mailänderli haben allen sehr gut geschmeckt.

Verfasserin: Nadin

Taxifahrt

Durch das Taxi-Dreirad treten Ella, Sybil und Yara miteinander in Interaktion und finden ein gemeinsames Spiel. Sybil ist die Fahrerin und bewegt das Fahrzeug fort wie ein Laufrad. Ella und Yara steigen dazu und lassen sich gemütlich chauffieren. Während Sybil entscheiden kann, wohin die Fahrt geht, können sie dafür selbst entscheiden, wann sie einsteigen und wann sie wieder aussteigen. Somit ging die Rollenverteilung reibungslos auf.

Verfasserin: Alexandra

 

Lecker- Schmecker-Grüsse aus dem Ernährungsbereich

Im Adventskalender haben wir heute Zutaten für eine feine Bolognese geschenkt bekommen. Emil, Nils, Ceres, Jonathan und Lina machen mit.

Zuerst raspeln wir mit Hilfe der Küchenmaschine die Karotten und Knollensellerie, danach machen wir die Zwiebeln und eine Knoblauchzehe im Zwiebelschneider klein. Dadurch verhindern wir die tränenden Augen und das Ziehen an der Schnur macht den Kindern riesig Spass. Wir probieren auch von den geraspelten Karotten und dem Knollensellerie, es scheint den Kindern zu schmecken.

Anschliessend braten wir das Hackfleisch an und würzen es mit etwas Fleischgewürz von Martin und stellen es beiseite. Danach dämpfen wir die Zwiebeln in einer Pfanne und geben das restliche Gemüse und das Tomatenpüree dazu. Jetzt rühren wir und dämpfen es ca vier MInuten. Jedes Kind darf einmal die Kelle im Topf hin und her bewegen. Ich achte sehr gut auf die Bewegungen der Kinder, unterstütze sie dabei und sorge dafür, dass sich niemand verletzt.

Nach dem andämpfen des Gemüses werden wir das zuvor angebratene Hackfleisch dazu geben, die Zutaten gut mischen und nochmals zwei Minuten weiter auf kleiner Stufe mitdämpfen. Jetzt schütten die Kinder nacheinander eine Büchse Pelati dazu und würzen die Sauce mit Bouillon-Pulver. Jetzt darf alles eine Stunde auf kleiner Stufe köcheln. Die ganze Gruppe duftet nun nach feinster selbstgemachter Bolognese-Sauce. Jedes Kind darf am Abend eine Portion mit nach Hause nehmen. Guten Appetit!

Verfasserin: Martina

Herzlich Willkommen Greta!

Im Sommer finden die Übertritte innerhalb der Kita Regenbogen statt, dann wechseln die älteren Kinder der Kleinkind-Gruppen zu den Kleinkindergarten-Gruppen. In dieser Zeit finden auch die internen Eingewöhnungen statt, dabei arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Greta wurde im Juni drei Jahre alt und spricht zu Hause fliessend russisch. Sie besucht zum ersten Mal eine Kita. In den ersten drei Tagen wurde sie von ihrer Mutter im Kita-Alltag begleitet und lernte mich, die Räume und die Kinder der Gruppe Orange kennen. Sie hält sich während und nach der Eingewöhnung gerne im Rollenspielbereich, im Musikbereich oder im Kreativbereich auf. Greta schaut sich auch gerne Bücher im Sprachbereich an und benennt bereits Wörter und Zahlen, die sie auf deutsch kennt. Zahlen zeigt sie stolz, indem sie an ihren Fingern auf zehn zählt und mich lächelnd anschaut.

Beim Berliner Eingewöhnungsmodell baut man während mindestens zwei Wochen eine Beziehung zum Kind auf. Diese Basis soll dem Kind auch nach der Eingewöhnung während seiner Anwesenheit in der Kita Sicherheit bieten. Die erste Trennung von den Eltern findet ab dem vierten Tag statt. Dies kann auch angepasst werden, wenn man den Eindruck hat, dass das Kind mehr Zeit braucht. Während der weiteren Eingewöhnungszeit lernt das Kind noch andere Bezugspersonen und auch Kinder kennen. Es schliesst Freundschaften und kann am Alltag der Kita teilhaben.

Verfasserin: Elma

 

Immer der Nase nach

Immer der Nase nach. In diesem Sinne kosten die Kinder der Gruppe Türkis das heutige Adventsangebot aus. Zuerst wählten die Kinder ein ätherisches Öl aus, welches mit dem Diffuser im Raum verbreitet wird. Danach widmen wir uns typischen Adventsdüften wie Zimt, Nelken und Orangen. Sie stehen für die Kinder als Natur- und Sinneserfahrung bereit. Ein freudiges experimentieren beginnt.

Verfasserin: Marie-Christine