Die Welt dreht sich

Momentan dreht sich nicht nur die Erde, es drehen sich auch ganz intensiv die Kinder in der Kita Regenbogen. Es geht darum, sich im Kreis zu drehen. Um sich selber, ein Objekt oder ein anders Kind. Dahinter steckt das Schemata Rotation. Schemas haben ihren Ursprung in den biologischen Voraussetzungen. Die Kinder begegnen Schemas von Geburt an. Im Laufe ihrer Entwicklung und auf Grund von Umwelteinflüssen gewinnen solche Schemas zunehmend an Bedeutung. Die „Schemata-Theorie“ ist die Weiterführung Piagets Theorie zur kognitiven Entwicklung des Kindes. Laut Piaget konstruiert das Kind sein Weltverständnis (Wissen) in der selbsttätigen Auseinandersetzung mit seiner Umwelt (Handeln). Eines dieser insgesamt 41 Schematas ist die Rotation.

Karl dreht sich im Freienspiel oft um sich selber. Er bleibt dann stehen und blickt starr vor sich hin. Ab und an schwankt er in diesem Moment. Sobald der erste Schwindel vorbei ist geht es erneut los. Karl dreht sich weiter. Auch an Kreistänze mit anderen Kindern beteiligt sich Karl sehr gerne.

Schematas funktionieren auf verschiedenen Ebenen. Karl beschäftigt sich momentan besonders mit der sensomotorischen Ebene im Bezug zum Thema Rotation. Im Beispiel mit den Kreistänzen kommt dazu noch eine soziale Komponente. Das Thema Rotation im sensomotrischen Bereich wird im Bildungsraum Musik und Bewegung aufgegriffen. Wir gestalten eine Tanzveranstaltung zum Thema Drehtanz. Karl gibt sich begeistert ein.
Dabei erlebt er physikalische Grunderfahrungen wie Gleichgewicht, Schwerkraft, Flugkraft und Tempovariation. Im Bezug auf die körperliche Erfahrung erlebt Karl in diesem freudvollen Tanzszenario sich in Balance zu halten und als soziale emotionale Erfahrung, seine Grenzen einzuhalten, auf die Gesetzmässigkeiten zu vertrauen, aber auch sich zu konzentrieren.

Nebst dem Tanz-Event wird das Thema Rotation auch in der täglichen Arbeit aufgegriffen. So findet Karl nun im Alltag den Drehstuhl auf der Gruppe. Gemeinsam mit seinen Freunden dreht er andere oder sich selbst im Kreis und vertieft somit seine Erfahrungen in den oben erwähnten Bereichen im Bezug auf die Rotation und zu guter letzt im Bezug auf sein Wissen über die sich drehende Welt.

Verfasserin: Marie-Christine