Gabriel backt Brezel

Gabriel wünscht sich ein Angebot im Ernährungsbereich. Er möchte mit mir unbedingt wieder einmal Backen oder Kochen. Im Gewürzgestell endeckt er Natron. “Für was ist das genau?” will Gabriel von mir wissen. Ich erkläre ihm, dass Natron eine Zutat ist, welche man für Laugenbrezel oder Laugenbrötchen verwenden muss. Gabriel sieht auf dem Natronpäckchen eine abgebildete Brezel und meint er wolle genau das im Ernährungsbereich herstellen. Ich sagte Gabriel, dass ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen möchte und erkläre ihm, dass ich für Freitag alle Zutaten die wir dazu benötigen, bei Martin bestellen werde.

Am Mittwoch den 29. August ist es dann soweit und ich erkläre Gabriel, dass wir heute sein gewünschtes Angebot umsetzen können. Gabriel kam an diesem Freitag gegen neun Uhr in die Kita, deshalb haben wir schon in der Bringzeit den Teig vorbereitet. Er hat dann bis ca 10.00 Uhr Zeit aufzugehen.

Rezept für selbstgemachte Laugenbrötchen à la Kita Regenbogen:

(Für 4 Personen als kleine Brotzeit)

Brezelteig:
• 250 g Zopfmehl
• ¾ TL Salz
• 5g Hefe
• ca. 1,5 dl Wasser
• 10g Butter, flüssig, abgekühlt

Lauge:
• 1l Wasser
• 1 EL Salz
• 80 g Natronpulver
• wenig grobkörniges Salz, zum garnieren

Zubereitung: Ca. 60 Minuten, 
Aufgehen lassen: ca. 1,5 Std
Für den Teig Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Wasser auflösen, mit restlichem Wasser und Butter hineingiessen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde auf das Doppelte aufgehen lassen.
Teig in 4 gleich grosse Stücke teilen. Zu langen Rollen und danach zu Brezeln formen. Nochmals ca. 30 Minuten aufgehen lassen.
Für die Lauge alle Zutaten aufkochen, Pfanne beiseite stellen. Brezeln kurz in die heisse Lauge tauchen, abtropfen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Mit grobkörnigem Salz bestreuen.
In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 15-20 Minuten backen.

Nicht Nur Gabriel ist bei dem Angebot mit Elan dabei auch andere Kinder erfreuen sich am Backangebot im Ernährungsbereich. Für die Kinder ist es sehr wichtig, dass sie ihr Produkt am Abend mit nach Hause nehmen können. Ich packe die fertigen Brötchen für die fleissigen Bäcker in Säckchen ab und beschrifte sie mit unseren dafür selbst gemachten Etiketten.

Verfasserin: Martina