Ausflug in den botanischen Garten

Gestern waren aufgrund von Ferienzeit, nur wenige Kinder in der Kita anwesend. Da nutzten wir die Gelegenheit, mit den Kindern schon früher starten zu können und planten einen Ausflug in den botanischen Garten. Gleich nach der Schlafenszeit gingen wir los, damit die Zeit trotz dem weiten Weg noch reichen wird. Vor Abreise packten wir neben frischen Früchten ein paar Dörrfrüchte und Reiswaffeln als Snacks ein, damit wir uns während der langen Fahrt im Bus verpflegen konnten. Somit stand uns dann mehr Zeit im Garten zur Verfügung, welche die Kinder gut für ihre Entdeckungsreisen nutzten. Sie gingen durch die verschiedenen tropischen Häuser und zeigten sie sich offen für neue Geruchserfahrungen. Sie konnten feststellen, welche Kräuter im Winter wachsen, wie zum Beispiel Rosmarin, Salbei oder die “Stinkepflanze” (Titanwurz). Die Kinder genossen die Zeit, sich im Freien auszutoben. Bevor wir wieder zurück fuhren, machten wir eine kurze Tee-Runde und nahmen den noch warmen Tee zu uns, welchen wir mitgenommen haben. Die Kinder hatten bei diesem Ausflug ihren Spass, konnten neue Erfahrungen sammeln und die Busfahrt wirkte durch die Verpflegung überhaupt nicht lange.

Verfasserin: Karin