Bunte Bänder

Im Rahmen unseres regelmässig wiederkehrenden Projektes, gestalten wir auch für die Kinder unter 18 Monaten Angebote. In den letzten zwei Wochen fand auf der Gruppe Grün das Säuglingsprojekt unter dem Motto “Maibaum” statt.

Um den Kindern einmal aus einer anderen Perspektive etwas anzubieten, hingen Ballone und Reifen mit farbigen Bändern im Raum. Diese verschiedenen Materialien in der hängenden Position, gaben dem ganzen eine mehrdimensionale Ebene. Somit wurde der visuelle und taktile Sinn angeregt.

Kinder dieses Alters erkunden immer mehr auch die weitere Umgebung und lernen dabei ihre eigenen Sinne kennen. Neben dem oralen und manuellen Erkunden, tritt nun mehr auch das visuelle Erkunden in den Vordergrund. Erst ab ungefähr dem achten Monat ist der Sehsinn voll entwickelt. Neugeborene nehmen alles verschwommen wahr und können nur das scharf sehen, was nicht weiter als 20 bis 25 Zentimeter von ihrem Gesicht entfernt ist. In den ersten Wochen können Babys hell und dunkel unterscheiden und wenden sich automatisch dem Licht zu.

Verfasserin: Nadin