Das Theater

Heute machen wir ein Theaterstück. Wir spielen die Geschichte von “Fritz Frosch pupst” nach. Zum Einstieg erzähle ich den Kindern die lustig Geschichte, vom Frosch Fritz der viel Luft im Bauch hat und immer wieder pupsen muss. Jetzt werden die verschiedenen Rollen verteilt. Wer spielt den Frosch, die Freunde vom Frosch oder den Arzt? Das Theaterstück beginnt. Applaus!!!!

Bildung erfolgt hier weniger im Sinne von Beibringen oder Belehren, als durch die Schaffung von Gelegenheiten. Jeder darf im Mittelpunkt stehen und etwas vorzeigen. Es entsteht ein Freiraum, um neue Rollen und Handlungen auszuprobieren. Auf dem Weg des praktischen Tuns gibt es unendlich viele Lernmöglichkeiten. Es wird ausprobiert und auch wieder verworfen. Am Ende gibt es unter Umständen nicht einmal etwas, das man unmittelbar als Ergebnis, als Beweis für eine sinnvolle Betätigung vorzeigen könnte, aber dennoch sind wir um so viele wertvolle Erfahrungen reicher. Gibt es ein Ergebnis, so muss es auch nicht „das Übliche“ sein, „was man so erwartet“ von einem Theaterstück. Wir sind auf einen gemeinsamen Weg, einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Theater.

Verfasserin: Claudia