Der Samichlaus in der Kita Regenbogen

Kaum war es draussen dunkel geworden, war aus der Ferne das Läuten einer Glocke zu vernehmen. Schemenhaft konnte man in der Entfernung einen grossen Mann in roter Robe, mit weissem Bart und ebensolchen Haaren erkennen. “Ooohhhh”, raunte es durch die Menge, die sich vor der Türe der Kita Regenbogen versammelt hatte. “Da chummt dä Samichlaus”, ruft ein Kind. Und promt waren alle Blicke auf das Ende des kleinen Weges vor unserer Kita gerichtet.

Und richtig, es war der Samichlaus, der beladen mit zwei schweren Säcken die Regenbogen-Kinder besuchte. Kaum angekommen, stürzten sich die meisten Kinder auf ihn, wollten ihm eine Geschichte erzählen, ihm selbst gemalte Bilder überreichen oder ihm Fragen wie “Wo wohnst Du?” stellen. Der Samichlaus nahm sich für jedes der rund 70 Kinder, die heute gekommen waren, Zeit und schenkte jedem einen Sack, der mit feinen Leckereien gefüllt war. Unsere Eltern konnten sich derweil bei einer Kürbissuppe, einem Becher Marroni oder einem Glühwein aufwärmen. Unsere Köchin Joëlle hatte für die rund 200 Personen einen feinen Znacht vorbereitet.