Ein Geburtstagsgeschenk für…

Lino hat seiner Krativität freien Lauf gelassen. Zusammen mit Ajla gestaltet er ein Nuschi, für ein Kind auf der Gruppe Grün, welches bald Geburtstag hat. Er benutzt dabei verschiedene Farben und zeichnet Striche, Kreise und Punkte auf den Stoff. Kreativität beschränkt sich bei Kindern keineswegs nur auf das Malen, Zeichnen oder Kneten, sondern auch das Tanzen, das Bewegen und auch das Singen. Kinder wollen ihre Grenzen austesten, Erfolge haben, Niederlagen einstecken und wieder von Neuem beginnen. Genau dies sind die Ansätze, die einen kreativen Menschen ausmachen. Sich kreativ ausleben zu dürfen, ist für die Kinder ein äussert wichtiges Gut. Wer im Kindesalter seiner Kreativität freien Lauf lassen darf, ist auch im Erwachsenenalter noch ein kreativer, logisch denkender Mensch. Mit den spielerisch erlernten Fähigkeiten, sich für einen bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Sache konzentrieren zu können, lernen Kinder meist besser. In dieser gemeinsamen kreativen Zeit, treten die beiden aber auch in Interaktion miteinander. “Interaktion” bedeutet wechselseitiges Aufeinanderwirken zwischen Individuen zum Zwecke der Abstimmung des Verhaltens der Beteiligten bzw. des konkreten Handelns der Kooperationspartner.” Also das aufeinander bezogene Handeln zweier
oder mehrerer Personen mit verbaler und/oder nonverbaler Kommunikation. Lino und Ajla kennen sich noch nicht lange. Dadurch dass sie in dieser Sequenz miteinander interagieren, lernen sie sich und ihre Verhaltensweisen besser kennen. Sind ihre Interaktionen regelmäßig, intensiv und über einen längeren Zeitraum beständig, stellt sich zwischen beiden eine zunehmende Vertrautheit ein. Damit ist die Grundlage für eine Beziehung zwischen den beiden geschaffen.

Verfasserin: Nadin