Ein Nachmittag im Wald

Matteo von der Gruppe Rot ist zurzeit ziemlich fasziniert von meinen Waldnachmittagen. Nicht nur in der Kita, auch zu Hause erzählt er vom Waldnachmittag und dass er gerne mit mir in den Wald möchte. Deshalb habe ich den Waldnachmittag so geplant, dass Matteo auch am Angebot Teil nehmen kann.

Matteo kommt am Tag an dem der Waldnachmittag stattfindet mit seiner Mutter auf die Gruppe. Er trägt einen Rucksack, den er gleich auf der Gruppe öffnet. Matteo packt eine Grillzange, ein Grillhandschuh und einen Cervelat aus. Ich bin fasziniert und begeistert von Matteos Vorfreude und seinem Mitbringsel für den Waldnachmittag. Eigentlich hatte ich für den heutigen Tag kein Feuer eingeplant. Aber ich erfülle gerne spontan Matteos Wunsch, ein Feuer im Wald zu machen und seinen Cervelat zu bräteln. Ich habe dann gleich mit Matteo den Waldrucksack mit Feuerholz und dem Zvieri vorbereitet.

Um 13:15 Uhr treffen wir uns im Waldkreis. Lara, Raphael, Romy, Luzian und Silas entscheiden sich, Matteo, mich und Beda zu begleiten. Wir ziehen uns waldgerecht an und sind pünktlich auf unserem Tram. Auf dem Weg zu unserem Waldplatz hatten wir viel zu entdecken und liessen uns die Zeit um Nacktschnecken, Käfer und den Wald zu erkunden.

Beim Waldplatz angekommen machten wir gleich das Feuer bereit. Die Kinder, die Lust hatten, halfen beim Aufbauen der Hölzer. Während das Holz in der Feuerstelle abbrennt, durften die Kinder den Wald erkunden.

Anschliessend war Matteo unter meiner Aufsicht der Grillmeister. Er suchte Tannenzapfen und tat so, als wären es Würste und grillte sie auf dem Feuerrost neben dem Feuer. Ich stand daneben und achtete mich, dass Matteo dem Feuer nicht zu nahe kommt. Beda begleitete die anderen Kinder im Freispiel und untersuchte mit den Kindern die Baumstämme nicht weit von unserer Feuerstelle.

Um 15:30 Uhr begannen wir damit unseren Z`vieri zu essen. Heute gab es für alle Brot, Darvida, Lyoner, Gurke und für alle ein kleines Stück Cervelat, welcher Matteo am Feuer unter meiner Aufsicht selbst grillen durfte. Eigentlich ging die Zeit viel zu schnell vorbei, am liebsten wollten alle noch bleiben, aber wir mussten wieder aufbrechen und zurück in die Kita reisen. Und es geht ja nicht lange bis zum nächsten Mal. Schon nächste Woche tauchen wir wieder in die Welt des Waldes ein.

Verfasserin: Martina