Entwicklung der Inneren Vorstellung

Dadurch, dass sich das Kind an abwesende Gegenstände, Personen oder vergangene Ereignisse erinnern kann, erlernt es eine neue Fähigkeit.

Es kann nun denken ohne gleichzeitig zu handeln.

Das Kind kann sich etwas im Kopf vorstellen und so über Gegenstände und Ereignisse die nicht in seiner Nähe sind, nachdenken. So ist es auch fähig, eine beobachtete Situation später nachzuspielen. Dies ist meist noch ein einfaches Symbolspiel, welches das Kind für sich macht.

Hier auf den Fotos sieht man Ella, Moritz und Constantin. Oft haben wir in den letzten Tagen mit den Kindern durch das Fenster den Bagger vor der Kita beobachtet und genau geschaut was er macht. Beim Spazieren sind wir an der Baustelle vorbeigelaufen und die Kinder haben fasziniert zugeschaut, was die Bauarbeiter alles tun.

Nun haben wir selbst kleine Bagger und Fahrzeuge auf die Josefswiese mitgenommen und die Kinder haben gleich angefangen den Sand aufzuladen, abzutransportieren und umzufüllen, wie sie es zuvor auf der Baustelle gesehen haben.

Verfasserin: Stefanie