Experimente in der Natur – Was schwimmt und was sinkt?

Wir machten uns über die Viaduktbögen auf den Weg zur Limmatbrücke. Im Rucksack hatten wir Korkzapfen, Zahnstocher, Papier und eine Schere, alles Gegenstände für unser Experiment, welches wir auf der Brücke durchführen wollten. Auf dem Weg dahin sammelten wir zusätzlich Steine.

Auf der Brücke angekommen setzten wir uns auf dem Boden. Wir starteten ein Gespräch darüber, was alles schwimmen kann. Schnell war klar: «Äs Schiff!» «Und es Boot» «Und Ente!». Bei der Frage ob auch Steine schwimmen können waren sich die Kinder uneinig. Einige meinten ja und andere meinten Steine seien zu schwer.

Aus den mitgebrachten Materialen bastelten wir nun kleine Schiffchen. Als alle fertig waren, fragten die Kinder aufgeregt ob sie ihr Schiff nun ins Meer werfen dürfen. Wir warfen unsere Schiffe und dann die Steine ins Wasser. Schnell verschwanden die Steine und es war klar, dass Steine nicht schwimmen können. Unsere Schiffe jedoch beobachteten wir noch lange dabei wie sie davon fuhren. Immer weiter und vielleicht sogar bis ins Meer.

Verfasserin: Linda