Heute haben wir schlechte Laune

Heute schauen wir gemeinsam das Bilderbuch “Der Dachs hat heute schlechte Laune” an, dabei geht es darum, dass der Dachs schlechte Laune hat und alle anderen Waldbewohner damit ansteckt, indem er unfreundlich zu ihnen ist und eben diese schlechte Laune an ihnen auslässt. Wir reden darüber, was bei uns selber schlechte Laune auslöst – dabei nennen die Kinder Auslöser wie “nöd zuelose”, “böse Träume”, “ausgeschlossen werden”, “Spielzüg wegnäh” und “haue”. Wir sammeln Ideen für Dinge, die gegen schlechte Laune helfen: einfach mal schreien, stampfen, in ein Kissen boxen, eine Kissenschlacht machen, weiche Sachen schmeissen oder einen Wutzettel zerknittern oder zerreissen. Natürlich probieren wir die ganzen Dinge auch aus und tatsächlich fühlen wir uns plötzlich alle sehr gut. Das Schlechte-Laune-Grimassen-Schneiden ist gar nicht so einfach, weil
wir dabei immer wieder lachen müssen.

Verfasser: Ronald