Malen einmal anders

Malen geht nicht nur mit dem Pinsel! Wir probierten es heute einmal mit Pipetten und Spritzen. Die Handhabung wurde schnell von den Kindern verstanden und die Handlungen der Erzieher mit grosser Freude kopiert. Spannend was sich daraus für Bilder und Muster auf dem Tuschpapier ergeben haben.Viele Kinder auf der ganzen Welt malen gerne und experimentieren selbstständig mit Farben. Für die meisten Kinder sind Farben allgegenwärtig und helfen dabei, Dinge zu unterscheiden. Farben benennen zu können ist daher eine wertvolle sprachliche Grundlage, auf der weiterer Wortschatz aufgebaut werden kann. Über die bunten Farben entsteht Sprechfreude, ein wichtiger Motor der Sprachentwicklung. Es geht um das Erlebnis, das sie haben und um die Entdeckung. Zudem wird die Selbstständigkeit gefördert, bei größeren Kindern können physikalische Eigenschaften des Materials erfasst werden und auf Fragen wie: „Wie bekomme ich das farbige Wasser in die Pipette? Und wie bekomme ich es in kleinen Mengen oder tröpfchenweise wieder aus ihr heraus?“ kann eine Antwort während des Prozesses gesucht werden.

Verfasserin: Nadin