Im Monat Mai hat Gruppe Rot Marienkäfer aufgezogen.
Die Kinder waren aktiv beteiligt. Sie fütterten die Marienkäfer, beobachteten sie und entliessen sie, als es soweit war, in die Freiheit zurück.
Auch erweiterten sie ihr Fachwissen mit Sachbüchern zum Thema.
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Marienkäfer auf Gruppe Rot
„Ringel, Ringel Reihe… husch husch husch“
„Ringel, Ringel Reihe… husch husch husch“, töntes aus der Gruppe Türkis. Gerade sind wir in einen spontanen Singkreis gesessen und die Kinder singen begeistert mit. Leano singt das ganze Lied mit und legt am Schluss noch ein kleines Solo hin. Olivera wartet begeistert, bis der Teil „Husch, husch, husch“ im Lied kommt und lacht dann ausgelassen.
Gruppe Türkis geniesst den Frühlingsregen
Colin und Elias füllen einen Behälter mit Wasser. Colin nutzt dazu den Rächen und lässt das Wasser über die Zanken tropfen. Elias nutzt dazu lieber die Giesskanne und experimentiert mit dem daraus entstehenden Wasserstrahl beim Umleeren. Juna leert das Wasser um und sagt, dass sie gerade eine Sauce macht.
Szenen einer Eingewöhnung auf der Gruppe Türkis
Lina Su ist ganz neu in der Kita Regenbogen. Heute bleibt sie zum ersten Mal alleine auf der Gruppe Türkis. Lina Su beobachtet interessiert Olivera, welche sich viel Mühe gibt, mit Lina Su in Kontakt zu kommen. Dafür macht sie lustige Sachen. Z.B. die Beine in die Luft strecken, laut Lachen oder im Kreis herum springen. Lina Su schaut interesssiert zu. Sie muss fest lachen und Olivera macht immer lustigere Dinge.
Lina Su wirft nun ihr geliebtes Nuschi vor sich auf den Boden. Sie tut so als ob sie weinen würde und zeigt auf das Tuch. Olivera schaut zu ihr und hebt das Tuch für sie auf. Lina Su wartet einen Moment und wirft das Tuch auf die selbe Weise erneut zu Boden. Wieder reagiert Olivera und hebt es für sie auf. Lina Su wiederholt die Tätigkeit noch weitere 3 mal. Sie scheint es zu geniessen den Kontakt zu Olivera auf zu nehmen und freut sich über die Reaktion
Entsteht hier vielleicht eine neue Kita-Freundschaft?
Unsere kleine Erzieherin Finnja
Finnja beobachtet sehr genau, was wir ErzieherInnen tun. Immer mehr übt sie sich in dieser Rolle und unterstützt die jüngern Kinder.
Sie bietet Sofya ihre Trinkflasche an. Ganz liebevoll schaut sie Sofya an und gestikuliert ihr, dass sie ihr helfen möchte.
Ganz sanft streicht sie Sofya über die Haare, als diese trinkt. Finnja selbst strahlt und geniesst es sichtlich, die kleine Erzieherin zu sein.
Xatziris Geburtstag
Wir gratulieren Xatziri zum Geburtstag und bedanken uns für den feinen Kuchen.
Lupe, Xatziris grosser Bruder, möchte es sich nicht nehmen lassen, mit Xatziri ihren Geburtstag zu feiern. Kurzer Hand wird mit Gruppe Lila vereinbart, dass Lupe beim heutigen Geburtstagszvieri auf der Gurppe Türkis essen darf. Die Freude ist auf beiden Seiten gross
Sortieren und Einordnen
Kinder haben einen inneren, natürlichen Entwicklungsbauplan. Sie widmen sich im Laufe ihrer Entwicklung unterschiedlichen Themen. Ein Schwerpunkt für Kinder unter 3 Jahren ist das Sortieren und Einordnen von Materialien. Diese Tätigkeit können Kinder sehr ausdauernd und mit hoher Engagiertheit ausführen. Somit sind Sortiermaterialien besonders beliebt.
Kaum auf der Gruppe stürzt sich Lino auf das neue Sortiermaterial.
Lino spielt seit Monaten sehr häufig mit Autos. Das Sortierbrett findet er so spannend, dass diese bevorzugte Tätigkeit in den Hintergrund rückt. Bei genauerer Betrachtung des Spielverlaufs wird aber ersichtlich, dass Lino das Thema, was er im Spiel mit den Autos erarbeitet, auch hier aufgegriffen hat. Nämlich das Sortieren und Einräumen. Durch das Sortiermaterial merkt er, dass er nicht nur eckige Autos neben- und ineinander Stapeln kann, sondern auch die runden Reifen des Sortierbretts. Mit grosser Sorgfalt legt er die kleinen in die grossen Reifen. So wie er es auch mit den kleinen Autos tut, wenn er diese in den Lastwagenanhänger legt.
Doch warum ist das Sortieren so spannend? Kinder erarbeiten sich eine Vorstellung von der Welt und überprüfen ihr inneres Weltbild in ihrem täglichen Freispiel. Ein Idee von der Welt zu besitzen, schafft für das Kind Orientierung und ist die Grundlage vom Lernen. Gegen Ende des zweiten Lebensjahres haben Kinder eine stabile innere Vorstellung von Gegenständen und Handlungen. Dies ermöglicht dann einen weiteren geistigen Entwicklungsschritt und ist somit ein Tor in die nächste sensible Phase in der Entwicklung, nämlich dem Symbolspiel.
Ein neues Steckspiel für die Kita
Happy Birthday Lino
Gelb lässt die Rosinen tanzen
Ruben, Helene, Luqmann und Edda beobachten heute gespannt, wie die Rosinen im Mineralwasser auf und ab tanzen.
Beim natuwissenschaftlichen Experiment erweitern die Kinder ihr Wissen über die Welt.
Die Rosinen tanzen hier, weil das Gas des Experiments die leichten Rosinen durch ihre raue Oberfläche nach oben trägt.
Oben angekommen entweicht das Gas an die Luft und die Rosinen sinken wieder zu Boden, wo das Schauspiel aufs Neue beginnt.