Erste Erfahrungen mit einem Baby
11. May 2021
Esaia wird sehr bald grosser Bruder, dies thematisieren wir mit ihm in der Kita. Seit wir dies aktiv tun ist Esaias Interesse an Babypuppen massiv gestiegen. So möchte er nun fast immer, wenn wir hinausgehen ein Baby mitnehmen und trägt es vorne in der Jacke mit sich herum.
Verfasserin: Olivia
Ich entdecke Mengenvolumen und Masse in meinem Umfeld
8. May 2021
Hannah habe ich am Dienstag auf der Gruppe im Spiel mit unserem Beobachtungs-Bogen beobachtet und anschliessend eine kollegiale Beobachtungs Auswertung gemacht. Wir haben dabei festgestellt,, dass Hannah sehr interessiert am Inhalt Behälter Spiel ist.
Während der Beobachtung waren wir im Innenhof mit unserem Bauklotzkorb. Sie füllte da in ihrem Tun immer wieder Boxen mit diversen Bauklötzen und leerte diese wieder aus.
Deswegen habe ich heute ein Angebot vorbereitet, bei dem sie auf unserer Gruppe mit diversen Behältern den Reistisch entdecken darf.
Ich habe noch ein paar mehr Angebote geplant. Jetzt freue ich mich schon auf ihre Reaktion, die ich jeweils bildlich festhalte um ihr Interesse in meiner Portfolio Arbeit festzuhalten.
Verfasserin: Soleil
Was machen wir wenn es regnet?
6. May 2021
Kinder können bei jedem Wetter draussen spielen. Würde es Stürmen oder wäre ganz heiss würden wir drinnen bleiben. Doch dieser Regen, der tut uns nichts. Der Regen bringt uns das Element Wasser ganz nah. Wir können in Pfützen springen, wir können kreativ gestalten und unseren Abdruck hinterlassen, indem wir unsere nasse Hand oder unseren Stiefel auf einen trockenen Fleck drücken, wir können im nassen Sand unseren Sandkuchen formen und die nasse Rutsche wird ganz schnell.
Die Gruppe Grün machte heute einen Regenspaziergang und wir hatten trotz dem “schlechten” Wetter ganz viel Spass! Und genau deswegen gehen wir gerne auch bei Regenwetter raus.
Verfasserin: Soleil
“Cool” unterwegs
5. May 2021
Wir sind mal ganz “cool” unterwegs auf der Halfpipe am Letten. Der Weg führt uns übers Viadukt über die Limmat vorbei am alten Bahnhof Letten, der Station Transhelvetica. Noch ein Stück, dann sind wir am heutigen Ziel. Wir fühlen uns frei, wir bewegen uns und wir haben jede Menge Spass, wir klettern, rutschen und springen umher.
Verfasserin: Martina
Worm-up Wurmkomposter
5. May 2021
Nachdem Mitte März die Kompostwürmer bei uns eingezogen sind und sich ein bisschen eingelebt haben, lernen die Kinder nun seit ein paar Wochen unsere neuen Haustiere im Naturwissenschaftsbereich bei der regelmässigen Kontrolle des Komposters kennen. Einige der Kinder, wie hier beispielsweise C. (3,5 Jahre alt) sind extrem begeistert und trauten sich nach etwas Überwindung sogar die Würmer auf die Hand zu nehmen. Die Kinder merkten bald, dass die Würmer sich feucht und kalt anfühlten. Zudem gab es immer wieder allgemeines Erschrecken, Staunen und danach Gelächter, wenn sich einer der Würmer plötzlich in einen “Zappelwurm” verwandelte. So fanden wir heraus, dass es die Würmer wohl nicht so gerne mögen, alleine auf die Hand genommen zu werden. Wenn sie wie hier als Gruppe über die Hand kriechen dürfen, sind sie viel entspannter und lassen sich besser beobachten. Die kleinen nur wenige Millimeter langen weissen Babys werden auch immer stark bewundert. Wo ist wohl hinten und wo vorne? Die Würmer kriechen ja in beide Richtungen. Haben Würmer Augen? Was ist der farbige Zickzackfaden in den kleinen Würmern? Diese schwarzen Krümel auf dem angeknabberten Gemüse ist das Gaggi oder Erde? So kommen viele Fragen auf. Eindeutig, wir brauchen ein Buch zur Recherche über Würmer! Bei der Fütterung sind die Kinder mittlerweile auch fleissig mit dabei und fragen sogar, wann die denn nun endlich gefüttert werden, wenn wir gerade Würmer über die Hand kriechen lassen.
Verfasserin: Karin
Einen Beruf ausprobieren
5. May 2021
Caia und Olivia sitzen am Boden. Caia hat vor sich alle Bürsten, Kämme und Haargummis bereitgestellt. Jetzt beginnt Caia Olivias Haare zu Kämmen. Olivia sitzt ganz still da. Ganz geschickt und konzentriert flechtet Caia einen Zopf in die Haare von Olivia. Am Schluss fixiert Caia den Zopf mit einem Haargummi. Nach kurzer Zeit sind die Haare von Olivia wieder offen und das Spiel verlagert sich ins Badezimmer wo Caia erneut Olivias Haare verschönert. Vor dem Spiegel im Badezimmer geht das noch besser und Olivia kann gleichzeitig die Hände waschen.
Verfasserin: Claudia
Hände waschen
3. May 2021
Es ist Nachmittag und Zeit, vor dem Zvieri-Essen noch die Hände zu waschen. Während bei uns Erwachsenen der Hygieneaspekt im Vordergrund steht, ist bei den Kindern oft der spielerische Anteil das Wichtigste beim Händewaschen. Ella ist bei dem Vorgehen schon sehr routiniert. Sie macht am Lavabo ihre Hände nass und holt sich selbstständig Seife. Danach schäumt sie ihre Hände ein und wäscht die Seife wieder ab. Zum Abschluss nimmt sie sich ein Tuch und trocknet sich sorgfältig die Hände. Währenddessen stürmen bereits die nächsten Kinder ins Badezimmer und freuen sich auf das Händewaschen.
Verfasserin: Alexandra
Aus viel wird eins
30. April 2021
Seit bald einem Jahr beschäftigt sich Elian ausgiebig mit den Themen aneinanderreihen, zusammenfügen und trennen. Sorgsam legt er einen Zug mit vielen Waggons aneinander. Er geht mit hoher Genauigkeit vor. Fast in Zeitlupe und mit hoher Konzentration fügt er die Magnete der Züge zusammen. Es dauert seine Zeit, bis er die Waggons zusammengeschoben hat. Endlich ist der Zug fertig und Elian schaut zufrieden auf sein Werk.
Verfasserin: Marie-Christine
Feines Apfeltiramisu von Loua und Nina
29. April 2021
Viel gibt es bei diesem speziellen Zvieri zu helfen und zu tun. Zum Beispiel mit dem klein schneiden der Äpfel und dem anrühren der Quarkmasse. Loua ist sehr konzentriert bei der Sache, hört genau zu was Nina ihr erklärt und zeigt Freude daran alles selbständig zu tun. Danke für eure Arbeit Loua und Nina, der Zvieri hat den Kindern super gut geschmeckt!
Verfasserin: Nadin
Projekt Nachhaltigkeit
28. April 2021
Zum Projekt Nachhaltigkeit haben wir heute im Gang ein spannendes Angebot. Ich habe in zwei Abfallsäcken verschiedene leere Verpackungsmaterialien mitgebracht. Zusammen leeren wir die Säcke aus und erforschen die vielfältigen Materialien.
Gemeinsam finden wir heraus:
Für was ist die Verpackung? Was war darin?
Wer kennt die Verpackungen von zu Hause?
Wir erkunden sie mit unseren Sinnen. Roch der Duft in der Flasche angenehm oder abstossend? Wie fühlt sich die Oberfläche an?
Aus welchen Materialien besteht die Verpackung?
Hat es mehrere gleiche Verpackungen? (sammeln und sortieren)
Was kann ich mit den Verpackungen neues konstruieren? (verfremden)
Wo entsorgen wir die unterschiedlichen Verpackungsmaterialien?
Verfasserin: Claudia