Wie entsteht ein pädagogisches Angebot?

Die Kinder erzählten mir von ihren Reiterlebnissen am Wochenende. Das brachte mich auf die Idee ein Angebot für die Kinder zu gestalten, welches ihnen noch mehr Informationen und eine Vertiefung zum Thema Reiten vermittelt.

Ich habe zwei Zäume, verschiedene Trensen, Bürsten, Hufauskratzer, Halfter, Gamaschen, ein Ohrengarn und eine Stablampe mitgebracht. Das sind alles Materialein die zum Reiten gebraucht werden.

Damit die Kinder selbständig herausfinden, wofür die Materialen eingesetzt werden, liegt ein Fachbuch über die klassische Dressurreitkunst zum Nachschlagen bereit.

Schnell stellte sich heraus, dass wir zwei Expertinnen zum Thema Reiten unter uns haben. Ona und Elif wussten sehr genau, wo beim Pferd die verschiedenen Materialien gebraucht werden. «Wo kommt das hin?» fragt ein Kind. «An die Beine der Pferde» sagt Ona. Alle Fragen wurden von Ona und Elif beantwortet.

Das Fachbuch brauchten wir deshalb nicht. Die Kinder konnten gleichzeitig ihre Fantasie ausleben und die Materialien bei sich ausprobieren. Die Trensen wurden bei Olivia als Armreifen eingesetzt oder Oskar probierte die Bürste auf seinen Haaren aus.

Kinder zeigen Begeisterung, wenn sie lernen. Sie müssen sich aber auch für etwas begeistern, um zu lernen. Nur Lernen, das Freude macht, bleibt bei Kindern nachhaltig hängen. Frühkindliche Lernvorgänge werden von Gefühlen begleitet: Kinder nehmen beeindruckende Anstrengungen auf sich, weil ihre Neugier sie motiviert. Bei Erfolg ist ihr Lernen von echten Glücksgefühlen (Flow-Erleben) begleitet. Kinder messen dabei Erfolge an ihrer Freude am Tun und an dessen Wirkung. Wenn ein Kind etwas Neues entdeckt und mit vollem Engagement und Eifer ausprobiert hat, erlebt es sich selbst als aktiv und wirksam.
Der natürliche Lerntrieb der Kinder stärkt somit ihre Persönlichkeit. Kinder, die erfolgreich und lustbetont lernen, erleben sich selbst als starke und selbstsichere Lernende. Sie gehen freudig und aufgeschlossen neuen Bildungs- und Lernmöglichkeiten entgegen.

Verfasserin: Claudia