Gruppe Gelb am Maronistand

Mira, Lukas, Viola, Marcello und Amelié machen heute einen Ausflug zum Maronistand.
Die Kinder geniessen mit Franziska in der kalten Jahreszeit die wärmenden Edelkastanien und machen sich dann gestärkt zurück in die Kita.

Der Samichlaus war da

Ho ho ho … wer steht denn da in der Kita? Der Samichlaus! Zusammmen mit Schmutzli hat der Samichlaus uns heute einen Besuch abgestattet. Nachdem Schmutzli den Kindern in seinem grossen Buch gezeigt hat, wo er wohnt und herkommt, haben die Kinder jeweils ein Lied gesungen. Natürlich hatten sie längst den grossen Jute-Sack entdeckt, den Schmutzli hinter sich herzog. Und darin war für jede Gruppe ein Säckchen mit feinen Leckereien: Nüssli, Mandarinli, Lebkuchen – und ausnahmsweise auch ein bisschen Schoggi, um die kalte Vorweihnachtszeit etwas zu versüssen.

Maurice findet die Form

Maurice von der Gruppe Türkis beschäftigt sich in letzter Zeit ausdauernd mit Formen.
Mit viel Geduld und etwas Ausprobieren findet er für das Element in seiner Hand die passende Ausbohrung im Deckel des Korken-Bades.
Maurice wiederholt das Puzzle im XXL-Format mehrere Male und freut sich jedes Mal, wenn er eine Form erfolgreich zugeordnet hat.

Gruppe Gelb erkundet den Ton

Améelie und Noé erkunden heute das Material Ton auf der Gruppe Gelb. Mit der Hand und mit dem Mund wird erstmal die Konsistenz und der Geschmack überprüft.
Bald finden die Kinder heraus, dass sie mit der der Gabel Abdrücke hinterlassen können.

Vitamine für die kalten Tage auf Gruppe Orange

Die Kinder der Gruppe Orange haben sich auf den Weg gemacht, um Orangen zu kaufen. Im Supermarkt konnten die Kinder die Orangen auswählen, an der Kasse bezahlen und später selbstständig zur Kita tragen. Natürlich wollten sie wissen, wie diese Frucht schmecken könnte. Deswegen pressten sie die Orangen aus und kosteten den vitaminreichen, frischen Saft.

Andrea bringt den Herbst auf Gruppe Lila

Andrea hat in ihrem Garten fleissig Blätter gesammelt und aus diesen für die Gruppe Lila einen Herbstkorb gestaltet. Auf dem Weg zur Kita fand sie ausserdem mit ihrer Mutter magische Kastanien aus Marzipan und Schokolade. Mit den bunten Blättern und den ebenfalls mitgebrachten Kerzen dekorierten die Kinder ein gemütliches Herst-Znüni. Somit ist der Herbst nun definitv in der Kita Regenbogen angekommen. Nach dem genüsslichen Znüni und den feinen Kastanien-Pralinen sangen die Kinder noch Herbst und Räbeliechtlilieder.

Malen für andere: Geburstags-Bodys auf Gruppe Gelb

Auf der Gruppe Gelb gibt es als kleines Geburtstagsgeschenk jeweils einen von den Kindern gestalteten Body.
Jaron, Viola und Fabiana waren heute fleissig am Malen, um den künftigen Geburtstagskindern eine Freude zu bereiten.

Rössli Rocco reitet auf Gruppe Lila

Das Rössli Rocco ist seit dem 13. September zu Besuch bei den Kindern der Gruppe Lila. Kurzerhand wurde der untere Teil des Hüttlis zum Stall umfunktioniert.
Die Kinder zügelten die Spielküche und machten Platz für einen Stall samt Heu zum Essen, Stroh zum Schlafen und Wasser zum Trinken. Selbst Handschuhe und Bürsten zum Striegeln des Pferds wurden angeschafft. Selbstverständlich darf auch der Reiterhelm nicht fehlen. Malin macht sich bereits am Freitag auf zu einem Ausritt. Aber auch Tage später ist Rocco immernoch sehr interessant für die Kinder, die sich schon länger mit dem Thema Reiten beschäftigen. Während Josefine und Josephine ausreiten, „mistet“ Isabel den Stall aus, damit Rocco in eine rössli-gerechte Umgebung zurückkehren kann.

Sommerfest 2013

Zum Glück hat sich das Wetter nicht unserem diesjährigen Thema angepasst. Im Gegenteil: Der sonnige, spätsommerliche Tag passte bestens zur Stimmung im GZ Schindlergut. „Wasser“ kam am Sommerfest somit nur zum Spiel und zur Erfrischung zum Einsatz.

Nach bangem Warten bestätigten sich heute die meisten Vorhersagen, welche uns für unser diesjähriges Sommerfest einen trockenen und warmen Tag in Aussicht stellten. Kein Wunder begannen die Kinder direkt nach der Ankunft sofort, die vielfältigen Spielangebote zum Thema Wasser auszuprobieren.

Die Feuerwehr-Löschstation und die Wasserrutsche sprach sofort die älteren Kinder an. Die jüngeren konnten sich in einem Wasserballon-Bassin und in verschiedenen Schaum-Schwammbädern mit dem beliebten Element beschäftigen. Dazu gab es einen Angel-Teich sowie einen Wasserkanal, auf denen alle Kinder Schiffli durch verschiedene Parcours steuern konnten. Besonderes Highlight war zudem die Schiffli-Werft, in der mit Holz und weiteren Werkmaterialien eigene Schiffe gebaut werden konnten –  ein Stand, der sich nicht zuletzt auch bei den Vätern  einer grosser Beliebtheit erfreute.

Doch was wäre ein Sommerfest, ohne passende Gaumenfreuden. Unser Koch Martin hat sein ganzes Buffet dem Thema Wasser gewidmet. Neben Brot-Octopus und Schinken im Teig (in Form von grimmigen Riesenkarpfen), gab es feine Salate und frische Wassermelonen. Unsere Eltern verwöhnten uns mit feinen Beiträgen ans Dessert-Buffet.

Es hat grossen Spass gemacht, mit allen den Sommer zu seinem Ausklang nochmals gemeinsam zu feiern!

Emma putzt

Während der Ferienabwesenheit von unserer Reinigungs-Fee Luz übernimmt Emma kurzerhand das Zepter und reinigt hochmotiviert und voller Konzentration die Gruppenräume der Gruppe Türkis.