Mit dem Zug zu den “Grossen”

Auf Gruppe Grün, wie auch in der ganzen Kita Regenbogen, ist im Juli wie jedes Jahr die Zeit der Veränderungen. Die Kinder die das zweite Lebensjahr erreicht haben, verlassen die Kleinkind Gruppe und wechseln in den vorderen Sektor mit den offenen Bildungsräumen. Dieses Jahr wechseln sieben Kinder von der Kleinkindgruppe Grün auf die Kleinkindergarten-Gruppe Rot.

Schrittweise lernen die Kinder ihre neuen Bezugspersonen und die neuen Bildungsräume kennen. Über vier Wochen gehen sie zuerst Stundenweise mit einer vertrauten Bezugsperson von Gruppe Grün auf “Besuch”, bleiben dann zum Mittagessen und Schlafen bis sie zuletzt bis nach dem Zvieri bleiben.

Ein Instrument, um kleine Kinder auf eine sich verändernde Situation vorzubereiten und sie in diese Veränderung aktiv miteinzubeziehen, ist ein Ritual. Wir sehen hier, wie sich die Kinder von der Gruppe Grün verabschieden. Sie dürfen mit dem “Zug” (rotes Seil) zusammen mit Soleil zu Martina fahren. Bevor sie zur Türe gehen, erklären wir in einem Kreis mit Hilfe von Fotos, Farben und Lokomotivsymbolen kurz die Zusammenhänge. Wichtig ist auch das Einpacken von ihren Nuggis, Spielsachen und Stofftieren, die sie für die Zeit bei Martina brauchen werden. Dieses Ritual findet jeden Morgen mit der ganzen Gruppe statt. Die jüngeren Kinder verabschieden sich ebenfalls von den älteren Kindern. So können auch sie schrittweise erfassen, dass sich ihre Gruppe nun verändert.

Verfasserin: Antonia