„Ich han öpis mitbracht !“

Arne bringt von daheim eine CD mit Liederbuch von Andrew Bond mit in die Kita. Nach dem er schon den ganzen Morgen die CD hört und dazu singt, zeigt er sie Lars, Marcello und Liam, die gerade in den Musikbereich kommen. Marcello ruft:“ Chum mir tanzed!“ Alle stehen auf und tanzen durch den Musikraum. Marcello und Liam wechseln nach einiger Zeit den Raum. Lars und Arne hingegen tanzen noch lange weiter. Arne macht verschiedene akrobatische Bewegungen, Lars sieht es und ahmt sie ihm nach. Lars kennt die CD auch und singt, durch den Raum tanzend bei den ihm bekannten Stellen mit. Die beiden tanzen und springen und machen viele Bewegungen. Als ich die Kamera hervorhole, wollen beide auf den Bildern festgehalten werden. Ein Lied gefällt den beiden besonders gut. Sie hören es sich immer wieder an. Das Lied vom Güggel. Ich habe die Idee, dass wir das Lied aus dem Liederbuch kopieren können und sie es mir beibringen könnten.

Begeistert helfen die beiden beim Kopieren. Zurück auf der Gruppe stellen wir das Lied ein. Arne singt es einmal vor und dann singen wir alle zusammen. Arne und Lars geniessen es sehr. Als ich es endlich kann, wollen die beiden weiter tanzen. Arne fragt nach einer Zeit:“ Tabita duesch du mim Mami verzelle was ich gmacht han?“ Ich sage ihm, dass ich meine Beobachtungen aufgeschrieben habe und jemand seinem Mami davon am Abend erzählt. Ich sage ihm auch,dass ich die Fotos fürs Online-Tagebuch verwende und er sie dann gemeinsam mit seinen Eltern anschauen und ihnen selber noch erzählen kann, was er gemacht hat. Daraufhin strahlt er mich an.

Verfasserin: Tabita