Unser pädagogisches Handlungskonzept

Denkt man über Kinderkrippen nach, so hat wohl jeder seine Vorstellung, wie die Arbeit mit dem Kind zusammen aussieht. Wir spielen, singen, essen und gehen mit den Kindern schlafen. Kurz wir begleiten sie durch den Alltag, machen Angebote um ihre Entwicklung zu fördern und neue Meilensteine zu schaffen.

Doch hinter der Arbeit steht eine ganze Institutionsorganisation. Die Kita Regenbogen sieht sich als lernende Organisation. Dies ist nebst der Arbeit mit den Kindern auch am umfassenden pädagogischen Handlungskonzept erkennbar. Diese einzelnen Teilkonzepte haben sich im Verlauf der letzten zehn Jahre differenziert und somit das Profil der Kita geschärft. Ein pädagogisches Handlungskonzept macht Aussagen über die Prinzipien des pädagogischen Sehens, Denkens und Handelns. Die einzelnen Teilkonzepte entstanden in unzähligen Teamsitzungen, in welchen diskutiert und reflektiert wurde. Das Mitwirken des Teams ist für die Umsetzung unabdingbar und eine wichtige Ressource. Das Konzept beinhaltet Aussagen über pädagogische Grundaussagen, konkrete Handlungsschritte, dem Bild vom Kind und das Verhältnis zwischen Erzieherin und Kind. Eine differenzierte und aktuelle Konzeption gibt dem Alltag mit den Kindern einen Rahmen, schützt vor Willkür und sichert die Qualität in der Arbeit.

Verfasserin: Marie-Christine