Wir finden Wege zur Verständigung
22. February 2023
Die Kinder ziehen vor dem Mittagsschlaf die Finken aus. Gaston beobachtet Nicolàs wie er den Finken nicht vom Fuss bekommt. Gaston geht zu Nicolàs hin und zieht ohne Kommentar am Finken von Nicolàs. Nicolàs ruft: „Nei, Nico Finke“. Gaston sagt ihm: „Nico helfe“, um ihm zu erklähren, dass er ihm helfen möchte. Nicolàs lässt es anfangs nicht zu, weil ihm wichtig ist, dass Gaston ihm den Finken nicht abnimmt/wegnimmt. Gaston zieht vor ihm seine eigenen zwei Finken aus und wiederholt mehrmals „helfe Finke abzieh“. Nicolàs versteht durch die Gestik, dass Gaston ihm helfen möchte und streckt ihm den Fuss zu. Gaston hilft ihm den Finken auszuziehen und wirkt dabei sehr stolz.
Mit einem einzelnen Interaktionspartner sind Kinder wie Gaston und Nicolàs im zweiten Lebensjahr in ihrem sozialen Austausch und der Abstimmung ihrer Handlungen erstaunlich kompetent. Die Kinder finden und nutzen andere Wege der Verständigung: Mimik, Gestik und Körperhaltung sind hier wichtige Elemente.
Verfasserin: Ilenia
Besuch in der Stadtgärtnerei
13. February 2023
Ist es etwa schon Frühling? Dany betrachtet die vielen violetten Krokusse auf der Wiese. Diesen sonnigen Nachmittag nutzen wir, um einen Ausflug in die Stadtgärtnerei zu machen. Naben dem schönen Park, laden
zudem das Palmen-, Tropen- und Subtropenhaus als exotische Oasen inmitten der Stadt mit einer üppigen Vielfalt an Blumen, Düften und Früchten zu tropischen Spaziergängen ein. Natürlich waren für die Kinder die Fische, Schildkröten und Vögel am spannendsten. Gespannt und aufgeregt schauen die Kinder durch die Scheibe ins Wasser, wo die Koi schwimmen. Frieda scheint zudem einen Vogel entdeckt zuhaben. Nach einem Zvieri gehen wir dann gestärkt weiter.
Verfasserin: Nadin
Die Vögel und Kinder sind hungrig auf Sonnenblumensamen
10. February 2023
Um den 8. Februar gab es Schnee und war eiskalt. So konnten die Vögel doch kein Futter im Boden suchen und nicht an Insekten und Würmer gelangen. Darum wollten wir ihnen etwas helfen und haben aus Sonnenblumenkernen und Kokosfett Futterblöcke für sie hergestellt. Zuerst war das Kokosfett noch zu hart, so konnte man die Sonnenblumenkerne nicht hineinbekommen. Daher haben wir es leicht erwärmt und damit geschmolzen. Ein faszinierend schnell wechselnder Aggregatszustand. Die Sonnenblumenkerne gaben wir dann dazu. Die Kinder durften auch probieren, was die Vögel hier gerne essen. Am Ende waren die Kinder fast “hungriger” als die Vögel und knabberten vergnügt die leckeren Bio Sonnenblumenkerne. Bei einem Kern hatte es sogar noch die Schale am Samen und so konnten wir auch diese noch erkunden. Nach und nach machten verschiedene Kinder der Gruppe Rot und Orange beim Angebot mit und am Ende konnten wir die Blöcke zum härten nach draussen in die Kälte stellen.
Verfasserin: Karin
Wiedermal ein anderer Spielplatz
6. February 2023
Heute gehen wir auf den Spielplatz beim Helvetiaplatz. Mit dem Tram fährt die ganze Gruppe Orange hin. Nach dem Einsteigen ins Tram setzen wir uns auf den Boden damit wir alle zusammenbleiben. Nach kurzer Zeit sind wir da und können aussteigen. In Gruppen oder alleine erkunden wir den Spielplatz. Den meisten Kindern ist dieser Spielplatz noch nicht so vertraut. Wir waren noch nicht so oft hier. Jeder findet etwas Spannendes zum Klettern, Rutschen, Schaukeln oder Verstecken. Die Zeit vergeht so schnell und wir machen uns wieder auf den Rückweg zur Kita.
Verfasserin: Claudia
Ausflug zum GZ Buchegg
2. February 2023
Wir haben uns heute dazu entschieden, die Tiere beim GZ Buchegg zu besuchen. Mit dem Bus zu fahren, war für die Kinder schon ein Riesen Abenteuer. Als wir dann bei dem Gehege angekommen sind, beobachten wir die Ponys, die Ziegen, sowie die Esel und die Lamas.
Verfasserin: Giulia
Bewegung – Die Bedeutung in der frühkindlichen Entwicklung
31. January 2023
Unsere Kinder lieben es, sich draussen an der frischen Luft auszutoben. Auf dem Schütze-Areal konnten Kiyan und Tecla auf dem Trampolin sehr viel hüpfen und sich ganz viel bewegen.
Warum ist Bewegung für die kindliche Entwicklung so wichtig?
Schon im Säuglingsalter braucht das Kind die Motorik, um wichtige sinnliche und körperliche Erfahrungen machen zu können. In der Bewegung trainieren Kinder auf spielerische Weise, was sie für das Leben benötigen. Deshalb haben Kinder einen inneren Bewegungsdrang. Je älter sie werden, desto mehr möchten die Kinder neue motorische Fähigkeiten erlernen. In der motorischen Entwicklung werden alle Entwicklungsbereiche weiterentwickelt z.B. die Wahrnehmung, Kognition, Sozialverhalten, Persönlichkeitsentwicklung ect. Die Bewegungserfahrungen bilden die Grundlage für die Entwicklung des kindlichen Denkens. Damit ein Mensch effektiv und flexibel denken kann, müssen zwischen den vielen Nervenzellen, die sich in unserem Gehirn befinden, Verbindungen hergestellt werden. Ohne Bewegung könnte sich der
Körper nicht weiterentwickeln und die Kinder könnten ihre Bedürfnisse im jungen Alter, in nonverbaler Kommunikation, nicht mitteilen.
Verfasserin: Pinar
Die Kuschelecke – Treffpunkt, Ruheort und Spielecke
30. January 2023
Auf der Gruppe Türkis haben wir ein grosses Kissen, welches wir als Kuschelecke einsetzen. Hier liegen mehrere Kissen und Decken und auch die Kisten mit den Büchern und Netzwerkkarten der Familien der Kinder befinden sich gleich daneben. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich auch im aufregenden Alltag in der Kita bei Bedarf etwas zurückzuziehen und zu entspannen. Wie diese Ecke jedoch tatsächlich genutzt wird, steht allen frei. So entschied sich Ari beispielsweise dazu, dass der Hocker auch ein bisschen Pause brauchen könnte und legte diesen neben sich, sorgfältig zugedeckt mit einem Nuschi. Auch als Treffpunkt eignet sich die Kuschelecke wunderbar. Sei es um nebeneinander zu entspannen oder auch mal spielerisch etwas miteinander zu raufen. Oft entstehen aus diesen Situationen auch Rollenspiele, in denen die einen Kinder sich um die anderen kümmern. Die Möglichkeiten sind schier endlos und wir sind gespannt, was unseren Kindern als nächstes einfällt.
Verfasserin: Caroline