Menuplan KW 46
Sternenlauf
Unser Laternenumzug fand in diesem Jahr neu als Sternenlauf statt. Das bedeutet, jede Gruppe trifft sich an einem individuellen Standort und geht von dort sternförmig zurück zur Kita. Schon in der Woche davor wurde eifrig gebastelt, gemalt und dekoriert, so dass alle Laternen wunderschön farbig leuchteten. Alle Gruppen haben ihren Wagen geschmückt und so konnte es am Freitag losgehen. Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern sangen wir unsere Herbstlieder und machten uns dann farbig leuchtend auf den Weg. Im Innenhof der Kita angekommen, erwartete uns eine feine Kürbissuppe mit Würstli, Brot und heissen Getränken. Wieder gestärkt genossen wir alle das Zusammensein und den fröhlichen Austausch miteinander.
Verfasserin: Désirée
Der Herbst ist da!
In der Natur ist Herbst die Zeit, wenn die Blätter an den Bäumen sich verfärben. Die Blätter werden auch steif und fallen von den meisten Bäumen ab. In der heutigen Zeit, in der alles schneller und lauter wird, ist es umso wichtiger, dass Kinder ihre Sinne schulen. Durch den Kontakt mit verschiedenen Materialien und Erfahrungen können sie lernen, die Welt auf unterschiedliche Weise wahrzunehmen. Dies hilft den Kindern zu verstehen, was um sie herum alles passiert und wie sich die Natur verändert. Dadurch wird auch das Selbstvertrauen gestärkt und ihre Fähigkeit, neue Erfahrungen zu machen. Für die Kinder ist es eine grossartige Möglichkeit, die Natur zu erleben und sich mit all ihren Sinnen in die Umgebung einzufühlen.
Verfasserin: Pinar
Wie macht man eigentlich “Pommes-Frites”?
Diese Frage stellten wir uns als wir auf dem Weg vom Spielplatz in die Kita waren. Da fiel mir ein, dass meine Mutter so eine Küchenmaschine für Pommes-Frites besitzt und organisierte die kurzerhand für ein Angebot im Ernährungsbereich.
Zutaten (für 4 Personen):
-800g Kartoffeln
-ein bis zwei Esslöffel Bratcrème oder wir nahmen Raps Holl ÖL
-ein Teelöffel Paprikapulver und Salz (natürlich sind auch andere Gewürze verwendbar, zum Beispiel Kartoffelgewürz)
-Geheimtipp: Maizena darüber streuen, das gibt eine knusprige Kruste
Zubereitung:
Ofen auf 240°C vorheizen. Das mit Backpapier belegte Blech in den Ofen schieben. Kartoffeln schälen, in lange, 1cm dicke Stäbchen schneiden. Oder man verwendet die Küchenmaschine. Stäbchen in einer grossen Schüssel mit Bratcrème oder dem Raps Holl Öl und Paprika schwenken, bis sie regelmässig mit Bratcrème oder dem Raps Holl Öl überzogen sind. Stäbchen auf das heisse Blech geben (wir nahmen das kalte Blech) und 15 Minuten backen, dann wenden. Nochmals 20 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Vor dem Servieren mit Salz bestreuen.
Verfasserin: Martina
Menuplan KW45
Es ist Herbst
Die Baustelle
Hier waren wir auf dem Schütze-Areal. Danach haben unsere Jungs die Baustelle mit einem grossen Bagger entdeckt. Während dem Beobachten waren sie sehr fasziniert und hatten grosse Freude am Bagger. Ab 18 Monaten verlagert sich der Schwerpunkt des kindlichen Spiels mehr auf das Konstruktionsspiel. In dieser Spielphase kann man auch im Alltag beobachten, dass die Kinder mehr Regale ein- und ausräumen und später werden Türme aus Bauklötzen oder Legos gebaut.
Verfasserin: Pinar
Der Bewegungsraum ist super!
Dany und Augustin “schwimmen” im Bällebad. Max und Oliver balancieren auf der Ruschbahn. Warum ist die tägliche Bewegung für Kinder so wichtig? Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefördert und weiterentwickelt. Körpererfahrungen können als unmittelbares Erleben des „Ich“ aufgefasst werden.
Verfasserin: Nadin
Zum Geburtstag viel Glück
Einblick in die Ausbildung der Lernenden in der Kita Regenbogen
Jedes Jahr im September und Oktober finden für die Lernenden im 3. Lehrjahr die Probe-Abschlussprüfungen statt, damit sie im Frühjahr optimal auf die praktischen Prüfungen vorbereitet sind. Dabei werden sie in der Arbeit mit den Kindern anhand von Beurteilungskriterien beobachtet. Laura hatte die Aufgabe, mit den Kindern ein Angebot durchzuführen. Im Alltag hat sie beobachtet, dass manche Kinder spielten, der Boden sei aus Lava. Darum hat sie das Thema Vulkan/Lava als Angebot ausgesucht. Als Einstieg hat sie mit einem Fachbuch altersentsprechend aufgezeigt, was ein Vulkan und was Magma ist und wie Lava aussieht. Dann durften die Kinder experimentieren. Mit einer Mischung aus Spülmittel, Lebensmittelfarbe und Natron konnte jedes Kind einen eigenen, kleinen Vulkan erschaffen und gespannt die Reaktion beobachten, wenn man Essig hinzu giesst. Die Kinder waren konzentriert und begeistert dabei und Laura konnte sich über ein geglücktes Angebot freuen.
Verfasserin: Simona