Unser gemeinsames Osterfest

Am Gründonnerstag läuten wir in der Kita das Osterwochenende ein. Am Vormittag bemalen alle Gruppen mit ihren Kindern die Ostereier oder färben diese.
Am Nachmittag backen die Kinder Schocki-Brötli, die es später zum gemeinsamen Zvieri auf der Josi gubt.
Nebst dem Zvieri findet auf der Josi auch das Osternestlisuchen statt.

Ist es ein Flugzeug?

Die Kinder der Gruppe Rot konstruieren heute aus Stühlen und Tischen und einem alten DJ-Pult ein Vehikel.
Einige behaupten, sie haben ein Polizeiauto gebaut, andere sagen, es wäre ein Flugzeug. Im Endeffekt spielen alle zufrieden miteinander.

Gruppe Rot in der Stadtgärtnerei

Lino, Nelly, Levi, Lars und Finnja besuchen heute die Stadtgärtnerei.
Levi gibt der Schildkröte einen neuen Namen und tauft sie Simon.
Nelly vermutet, dass sich zwei Vögel küssen, die sie beobachtet hat.
Ansonsten finden die Kinder auch die Fische und den Tukan äussert spannend.

Der Frühling kommt auf Gruppe Gelb

Ruben, Maxim, Walter, Luqman und Alexis holen sich den Frühling ins Haus.
Sie sammeln BLumen auf der Josefwiese und stellen sie auf der Gruppe ins Wasser. So können sich alle Kinder noch ein paar Tage an ihnen erfreuen.

Kochen, Backen – Pizzabrötli machen

Martina bietet heute für alle Kleinkindergartenkinder im Gang an Pizzabrötli zu machen. Rege nehmen die Kinder an diesem Angebot teil, machen Teig und Sauce und kombinieren beides zu feinen Pizzabrötli, die ale Gruppen zu Zvieri essen dürfen.

Autofahren im Bewegungsraum

Anina, die Praktikantin der Gruppe Rot, hat beobachtet, dass die Kinder sich sehr für Autos und Strassen interessieren.
Sie klebt mit Malerkrepp im Bewegungsraum Strassen und Parkplätze, die die Kinder dann mit den Bobbycars befahren können.
Ausserdem dürfen die Kinder auf einem Vorlage ihre eigenen Autos gestalten.

Gruppe Gelb macht Orangensaft

Maxim schaut die Blutorange an. Er stellt fest, dass diese sehr dunkel ist. Claudia holt andere Orangensorten auf die Gruppe.
Sie sehen unterschiedlich aus. Maxim, Luqman und Jakob machen Orangensäfte daraus. Auch die Orangensäfte sehen unterschiedlich aus.
Ob sie wohl auch verschieden schmecken?

Die Bälle rollen auf der Gruppe Gelb

Auf der Gruppe Gelb erkunden die jüngeren Kinder heute Bälle in verschiedenen Ausführungen. Ona, Ava und Mattia befühlen glatte Bälle und welche mit Noppen. Einige sind schwerer und mit Sand befüllt, andere leichter und mit Luft befüllt.

Ein Baum für Gruppe Blau

Als die Förster auf der Josefwiese drei Bäume fällen, darf Gruppe Blau einige Holzstücke mitnehmen.
Auf der Gruppe Blau erfüllen sie nun die verschiedensten Zwecke. Die Kinder lernen Naturmaterial kennen, nutzen die Holzstücke zum Klettern oder als Sitzgelegenheit.
Auch die jüngeren Kinder zeigen Interesse und nehmen das Holz mit ihrem Geruchs- und Tastsinn intensiv wahr.

Leano hat Geburtstag

Leano feiert seinen 3. Geburtstag. Nebst einem Geburtstagsfest wünscht sich Leano einen Ausflug ins GZ Buchegg. Diesem Wunsch kommt Martina gerne nach und fährt mit Leano, Julia, Neri, Elias, Olivera und Levi mit dem Bus dorthin. Die Kinder geniessen das Spiel auf dem Spielplatz sichtlich.