Online-Tagebuch

Bauen auf einem Stuhl

Luqman und Walter sind im Bildungsraum „Bauen und Konstruieren“ der Kleinkindergruppen. Sie platzieren verschiedene Holzklötze und Magnetdreiecke auf einem umgedrehten Stuhl. Dabei achten sie darauf, dass alle einen Platz finden. Beim Bauen sortieren sie das Baumaterial und setzen sich mit Farben und unterschiedlichen geometrischen Formen auseinander.

Erste Erfahrungen im neuen Musikbereich

Helena, unser „Rockstar“, spielt Ukulele und singt dazu. Sie tanzt und schwingt die Ukulele zu den selbsterzeugten Klängen.

Melonensaison auf Gruppe Gelb

Luqman, Alexis, Jakob, Maxim, Walter und die Pippi Langstrumpf Puppe lernen heute verschiedene Melonen kennen. Mit dem Löffel entfernen sie zunächst alle Kerne und schneiden dann die Melonen vorsichtig in Mundgerecht Stücke. Da die Melonen sehr weich sind, erleben hier auch schon die jüngeren Kinder beim Schneiden ein Erfolgserlebnis.

Sommerfest 2016

Zum ersten Mal feierten wir unser Sommerfest im Juli statt im September. Unter dem Motto „Einfach sein“ trafen wir uns heute unterhalb des Uetli-Berges, um bei schönstem Wetter ein paar tolle Aktivitäten und ein feines Buffet unseres Kochs Martin zu geniessen (vielen Dank an alle Eltern, die mit ihren leckeren Desserts das Buffet abgerundet haben). Ob Blasio-Hüpfmatte, Dosenwerfen, Schminken, Ballonwettbewerb oder Pony-Reiten – dank des vielfältigen Angebots verging die Zeit an diesem wunderbaren Sommertag wie im Flug. Wir freuen uns schon jetzt aufs Sommerfest 2017!

Über Brücken gehen

Mit jedem Gang über die Brücke, gewinnt Theo mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Die Brücke ist ideal, um die Motorik und den Gleichgewichtssinn zu trainieren, denn so wird das Balanciervermögen stetig verbessert. Die Konstruktion besteht aus zwei Pikler-Dreiecken und zwei Rutschbrettern. Das Ziel bildet das ehemalige Korkenbad, auf welchem sich die Kinder vor oder nach der Überquerung aufhalten können.

Beim Balancieren möchte Theo seine Grenzen erfahren. Ganz nebenbei trainiert er er sein Gleichgewichtssinn, oder wie man in der Wissenschaft sagt, die vestibuläre Wahrnehmung. Das vestibuläre System gibt uns Informationen über Bewegung und die Position unseres Kopfes und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Gleichgewicht, Koordination, Augenkontrolle und Aufmerksamkeit. Es ist sowohl für Orientierung im Raum als auch für die Aufrechterhaltung des Körpers zuständig und hilft uns dabei, uns gegen die Schwerkraft zu bewegen und uns dabei zuverlässig und sicher zu fühlen. Gerade sehr kleinen Kindern ist das Gefühl der Sicherheit ganz wichtig. Bei Bedarf suchen sie deshalb die stützende Hand einer erwachsenen Bezugsperson.

Hierbei erwähnenswert ist, dass die vestibuläre Wahrnehmung nicht alleinig für ein gutes Gleichgewicht zuständig ist. Wie bei den meisten Sinneswahrnehmungen, spielen all unsere Sinne eine Rolle.

Amelia und der Wäscheeimer

Am Abend baut Anastasia den neuen Wäscheeimer für die Gruppe Türkis zusammen. Amelia beobachtet das ganze interessiert. Kurz darauf kriecht sie zu Anastasia und nimmt sich einen Schraubenzieher. Diesen drückt sie auf den Eimer. Konzentriert hilft sie Anastasia. Auch die Kiste mit den Schrauben und Muttern nimmt sie ganz genau unter die Lupe und betrachtet jede einzelne.

Happy Birthday, Niculin!

Happy Birthday
Wir gratulieren Niculin ganz herzlich zu seinem Geburtstag! Ein Jahr ist er geworden! Voller Vorfreude auf den feinen Kuchen zünden wir die Kerzen an und zählen 1, 2, 3. Leider will es mit dem Auspusten der Kerzen nicht klappen und so hilft Alessia, Niculin beim Pusten kräftig mit.

Kulturgüter erforschen

Die Erzieherinnen der Kita Regenbogen schreiben täglich Rapport. Sie dokumentieren die Spieltätigkeiten der Kinder, um es abends den Eltern berichten zu können. Charlie findet diese Erwachsenentätigkeit seit Monaten spannend. Sobald eine Erzieherin aufzuschreiben beginnt, fordert Charlie den Kugelschreiber und ein Rapportblatt ein und möchte ebenfalls aufschreiben. Dies tut sich mehrfach täglich. Vielleicht hat Charlie bemerkt, dass Schrift und Dokumentation wichtige Werte in unserer Gesellschaft sind und setzt sich mit diesem soziokulturellen Interesse auseinander 🙂

Naturmaterialien erforschen

Am Nachmittag beschäftigen sich die Kinder der Gruppe Türkis ausgiebig mit Naturmaterialien. Dazu stehen ihnen Sand und Erde zur Verfügung, mit denen sie experimentieren und ausprobieren können. Mit Hilfe von Trichtern und Behältern entwickeln die Kinder ein Gefühl für Masseinheiten und können gleichzeitig ihre eigenen Interessen nachgehen.

Plantschen im Badezimmer

Die Kinder der Gruppe Türkis verbringen sehr gerne Zeit in unserem Badezimmer. Dazu haben wir ihnen diverse Gefässe zum Befüllen, Umleeren und Ausleeren zur Verfügung gestellt.Theo wählt dazu einen Plastikbecher, den er immer und immer wieder mit Wasser füllt und gelegentlich auch gleich seinen Durst stillt.Auch Amelia verweilt in diesem Angebot, wobei sie nach dem Befüllen des Bechers das Wasser gleich wieder ins Lavabo kippt.
Das Experimentieren mit dem Element Wasser findet hier in einem gemeinsamen Kontext statt. Gegenseitig werden Spielideen aufgenommen und überprüft.