Online-Tagebuch

Marienkäfer-Brötchen

Die beiden Kinder Anna und Teo von der Gruppe Türkis backen Brötchen für den Zvieri. Sie entwickelten ihre eigene Geschichte beim Experimentieren mit dem Teig. Der kreative Prozess der beiden Kinder bestand darin, die Brötchen, welche Marienkäfer symbolisierten, fliegen zu lassen und weich auf einem Bett landen zu lassen. Das Naschen vom Teig kam nicht zu kurz.

Verfasserin: Marlis

Zimetstern hani gern, Mailänderli au…

Das Mailänderli ist einer der Stars unter den Weihnachtsguetzli. Wenn der feine Duft von frisch gebackenen Mailänderli durch den Raum strömt, kommt vorweihnachtliche Stimmung auf. Guetzli backen gehört einfach zur Adventszeit dazu und hat etwas Gemütliches. Diese Gemütlichkeit haben wir heute Nachmittag gelebt und den Mailänderliteig bearbeitet. Konzentriert waren die Kinder dabei mit dem Wallholz auszurollen, die Sterne, Herzen, Glocken, Tannenbäume etc. in den Teig zu stossen und auf das Backblech zu legen. Natürlich sind auch viele Eigenkreationen, was die Form des Teiges angeht, dabei entstanden. Auch wurden anschliessend die Guetzli fleissig mit dem Pinsel bestrichen. Und das allerbeste dabei ist, dass der Teig auch ohne zu backen hervorragend schmeckt.

Verfasserin: Nadin

Wir sind bereit für den Winter

Da nun der erste Schnee gefallen ist, machten wir heute ein Angebot zum Thema Winter, bei welchem den Kindern verschiedene Mützen, Schals und Handschuhe zur Verfügung standen. Auch die Skibretter und Stöcke durften dabei nicht fehlen. Auf den Fotos sieht man Theo, Nayra  und Damiano  welche sich sogleich darauf stürzten und alles an- und ausprobierten. Die Kinder waren dabei sehr konzentriert und wussten genau für was welcher Gegenstand war und wie er benutzt wird.

Verfasserin: Steffi

Erste Schritte

Die Begleitung und die Teilhabe an zentralen Entwicklungsschritten der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil in der Tätigkeit als Fachmann/frau Betreuung. Wir freuen uns über die Meilensteine, welche Kinder in ihrem Leben erreichen. Aktuell freuen wir uns über Karls erste Schritte.

Verfasserin: Marie-Christine

Bildungs-Raum Innenhof

Heute verlegen wir unsere Bildungsraum-Themen nach draussen. Im Innenhof warten spannende und unterschiedliche Angebote auf die Kinder .

 

Aus dem Bildungsbereich Bewegung und Musik:

Verschiedene Kinderwagen um damit den Innenhof zu befahren. Wie bewege ich mich mit dem Kinderwagen vor mir her stossend?

 

Vom Bildungsbereich Sozial-kulturelle Bezüge:

Verschiedene Puppen mit unterschiedlichen Hautfarben.

 

Vom Bildungsbereich Kreativität und Ästhetik:

Weisse Tücher und Watte. Wir lassen es kreativ schneien.

 

Vom Bildungsbereich Bauen, Konstruieren und Mathematik:

Verschiedene Fahrzeuge um auf vier Rädern den Innenhof zu erkunden.

 

Verfasserin: Claudia

 

 

Gruppe Grün erstrahlt im Adventsglanz

Advent ist Latein und bedeutet Ankunft. Gemeint ist die vorweihnächtliche Zeit mit 4 Sonntagen vor Weihnachten. Für viele Menschen ist dies die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Es wird gebacken, Lichterketten aufgehängt, Räume dekoriert.

Auf der Gruppe Grün fällt am 1. Dezember ebenfalls der Startschuss fürs Umdekorieren. Zuerst wird in einer gemeinsamen Aktion das Bällebad geleert und einige der Spielregale erhalten pünktlich zum ersten Schneefall einen
winterlichen Look. Das Spielmaterial wird zur Seite geräumt um Raum zu schaffen für neue Ideen. Das Spiel mit Licht und Schatten passt gut in die dunkle Jahreszeit. So schaffen wir auch dunklen Raum, der erkundet werden kann. Die
leeren Regale im Gestell eignen sich prima dafür. Sie werden auch sofort von den Kindern erkundet. Einfallsreich nehmen sie die Taschenlampen zur Hilfe. Unsere Krea-Kiste wird mit Watte gefüllt und mit einer Lichterkette versehen. Auch hier entstehen viele Ideen mit Licht und Farbe.

Verfasserin: Antonia

Bagger, Lastwagen und Betonmischer

Die großen Fahrzeuge auf der Baustelle faszinieren die Kinder immer wieder. Die Arbeiten die sie vollbringen, die Lasten die sie tragen und die Erde die sie bewegen üben einen ganz eigenen Reiz auf Kinder und Erwachsnen aus. So kommt es, dass einige unserer Ausflüge abrupt vor einer Baustelle enden, weil man die Kinder nicht mehr davon weg bringt und der Spielplatz auf einmal völlig unwichtig wird.

Verfasserin: Bea

Mit Farben malen und experimentieren

Neue Mitarbeiter haben in der Kita Regenbogen mit ihrem Praktikum begonnen. Um sie herzlich willkommen zu heissen, haben wir ihnen jeweils ein Willkommensplakat gestaltet. Wir haben verschiedene Farben und Hilfsmittel verwendet und wild drauf los gemalt. Mit Pinseln, Schwämmen, Rollen oder auch den eigenen Händen haben Raphael, Louise und Annalou ein Bild nach ihren Vorstellungen gestaltet.

Verfasserin: Rebecca

Ich mache mir ein eigenes Bild von der Welt

Im Bildungsraum bauen, konstruieren und Mathematik sind im Baubereich die Duplos und die Kügelibahnröhren bereit zum Erkunden. Meine Idee als Erzieherin war bei der Materialauswahl, dass die Kinder in die Höhe bauen, die Kügelibahnröhren aneinander stecken, die verschiedenen Farben sortieren oder die geometrischen Formen kennenlernen (Rechteckig, Viereckig oder Zylinderförmig) können.

Paula hat eine ganz andere Idee wie sie die Materialien einsetzt:

Sie greift nach einer Röhre und stülpt sie über ihre Hand. An Paulas Unterarm ist die Röhre wie ein Armreif. Paula klatscht in die Hände und blickt dabei Claudia an und lacht. Claudia lacht zurück und bestätigt Paulas Begeisterung. Paula baut dadurch ein positives inneres Bild von sich auf. Sie merkt, dass ihr Weg die Röhren als Armreifen zu benützen ok ist. Nach kurzer Zeit sind an Paulas Unterarmen mehrere Röhren-Armbänder.

Durch die Bereitstellung einer anregenden Lernumgebung, in der Kinder neue vielfältige Erfahrungen mit Materialien und sich selber sammeln können, konstruieren sie sich ein eigenes Bild von der Welt. Nicht das Endprodukt ist das Ziel sondern der Weg dort hin.

Wichtig ist dabei, dass ich als Erwachsener eine gesunde Balance zwischen Anregung und Eigeninitiative des Kindes, zwischen
Hilfestellung und Zurückhaltung einnehme.

Verfasserin: Claudia

Wow, ich bin soooo hoch oben!

Verfasserin: Karin