Online-Tagebuch

Zvieri-Chefin Martina

Während unser Küchenchef Martin seine wohlverdienten Ferien genoss, wurden wir mit köstlichen Zvieris aus dem Ernährungsbereich des Kleinkindergarten-Sektors verwöhnt.

Martina, die Erzieherin aus dem Ernährungsbereich, hat gemeinsam mit den Kindern jeden Tag einen frischen und gesunden Zvieri zubereitet, den wir alle sehr genossen. Sie verwöhnte uns zum Beispiel mit Blätterteig-Gebäck, Apfelwähe, selbstgemachtem Apfelmus, Vollkornbrot mit Schinken, Käse, Gürkli und Eiern oder den legendären Hackfleisch-Bällchen.

Vielen Dank, liebe Martina, für Deinen grossen Einsatz! Es war uhhh fein!

Verfasserin: Désirée

 

Martinas Zvieri-Rezepte

Apfelmus

Zutaten:

1,5 dl Apfelsaft
1-2 EL Zucker
1 Zitrone, 1 Stück abgeriebene Schale und 1 EL Saft
½ Zimtstängel, nach Belieben
800 g Äpfel, z.B. Boskop, gerüstet, in Stücke geschnitten.

 

Zubereitung:

Für das Apfelmus Apfelsaft, Zucker, Zitronenschale und -saft sowie nach Belieben Zimt aufkochen. Äpfel beifügen, zugedeckt bei kleiner Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen. Zitronenschale und Zimtstängel entfernen. Äpfel mit der Flüssigkeit pürieren.


 

Blätterteig-Gebäck salzig oder süss

 

Zutaten:

Eine Packung Blätterteig

2 Eier

 

Pikantes Blätterteiggebäck

Sesam

Mohn

Gewürze ( Salz, Pfeffer, Curry, Paprika )

Käse

Quarkkräuter

Tomatenpüree

 

Süsses Blätterteig Gebäck

Zucker

Rohrzucker

Sesam

Mohn

Honig

 

Zubereitung:

Blätterteig mit Ei bestreichen und nach Belieben mit den oben genannten Zutaten bestreuen.

Blätterteig nach in Stücke schneiden oder mit Formen ausstechen.

Ca. 10 min bei vorgeheiztem Backofen 180° in der Mitte des Backofens backen. Das Blätterteiggebäck auskühlen lassen und danach zum Beispiel in Säckchen abfüllen oder als Apero-Gebäck servieren.


 

Apfelwähe

Zutaten für 1 Blech von 28 cm ø:

Butter für das Blech

Teig:
225 g Mehl
½ TL Salz
75 g Butter, kalt, in Stücke geschnitten
250 g Halbfettquark
(oder Fertig-Butterkuchenteig)

Belag:
4 EL gemahlene Mandeln

4 Äpfel, geschält, in Schnitze geschnitten oder geraffelt

Guss:
1 dl Milch

250g Quark
1 Päckchen Vanillezucker

1 Vanillestange nur Mark
3-4 EL Zucker
2 Eier

  1. Für den Teig Mehl und Salz mischen. Butter beifügen und zu einer krümeligen Masse verreiben, eine Mulde formen. Quark hineingeben. Zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten.
  2. Zwischen 2 Backpapier-Bogen legen, etwas flach drücken, mit Wallholz auf die Grösse des Blechs auswallen. Aufs Blech legen, überlappendes Papier samt Teig mit der Schere wegschneiden. Oberes Backpapier entfernen. Wenn nötig Rand ausbessern. 30 Minuten kühl stellen.
  3. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen. Belag: Teigboden mit gemahlenen Mandeln bestreuen. Äpfel rosettenförmig darauf legen oder geraffelte Äpfel verteilen.
  4. Guss: alle Zutaten verrühren. Über die Äpfel giessen.
  1. Auf der untersten Rille des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 30-35 Minuten backen.

Zimtpulver über die noch warme Wähe streuen


 

Der Alltag machts

Unsere Kinderwagen sind tagtäglich im Gebrauch. Kein Wunder, dass da mal eine Reparatur ansteht. Tim unser Lernender im ersten Lehrjahr nimmt sich dieser Aufgabe im Personalraum an.

Er beginnt zu werken und Henri gesellt sich dazu. Voller Interesse erkundet er die verschiedenen Werkzeuge und probiert diese aus. Er betätigt die Pumpe und beobachtet Tim bei seiner Arbeit.

Pädagogisches Handeln findet zu einem grossen Teil im Alltag statt. Alltagssituationen können sowohl routinehaft oder herausfordernde komplexe Elemente enthalten. Routine kann sowohl Sicherheit, Struktur oder Stabilität bedeuten, genauso aber auch Langeweile und Sinnlosigkeit. Ein herausfordernder Alltag kann anregend oder überfordernd wirken und stress auslösen. Eine alltagsorientierte Pädagogik bezieht Kinder partnerschaftlich in die alltäglichen Tätigkeiten ein. In diesem Sinne hilft Henri im weiteren Arbeitsverlauf aktiv bei der Reparatur des Reifens mit.

Ein auf die Bedürfnissen und Interessen gestalteter Alltag bietet Kindern vielseitige Lernmöglichkeiten und stärkt die Beziehung zum Erwachsenen. Dies ist in den Tagen nach diesem Erlebnis deutlich sichtbar. Henri checkt jeden Tag mehrfach, ob Tim vielleicht heute wieder im Personalraum einen Kinderwagen repariert.

Ebenso erzählt er viel von Tim und der Reparaturarbeit.

Verfasserin: Marie-Christine

Eiswürfel-Erlebnis

Heute Nachmittag war es kalt, nass und farbig im Bildungsraum der Gruppe Grün.
Über Nacht wurden die Eiswürfelbehälter mit Wasser und Lebensmittelfarbe gefroren.
Auf weissem Papier konnten die Kinder nun mit diesen farbigen Eiswürfeln ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wie fühlen sie sich an? Warum schmelzen sie? Wie schmecken sie

Verfasserin: Nadin

 

Gewinner des Ballonwettbewerbes Sommerfest 2016

Weit sind sie geflogen, unsere regenbogenbunten Ballone vom Sommerfest 2016. Der längste Flug trug einen Ballon bis nach Italien. Einige sind am Walensee oder tief im Bündnerland gelandet. Insgesamt sind 19 Postkarten gefunden und eingesendet worden. Aus diesen haben wir nun den Gewinner gezogen. Wir gratulieren Familie Bachmann zu einem Gratis-Zusatzbetreuungstag!

Neues aus dem Ernährungsbreich: Wir machen Apfelmus

Heute gibt es zum z Mittag Apfelmus das ist eine gute Gelegenheit, die Kinder in diesen Prozess miteinzubinden. Kurzerhand fragte ich Lars, Lena und Janina, die gerade im Ernährungsbereich ihr Znüni zu Ende essen, ob sie Lust haben, mit mir fürs Mittagessen Apfelmus herzustellen.

Lena, Janaina und Lars rufen gemeinsam: “Ja“. Also organisierten wir später die nötigen Zutaten in der Küche, um uns dann in unserem neuen Bildungsbereich Ernährung einzurichten. Die Kinder beziehe ich soweit wie möglich in alle Prozesse mit ein (Vorbereitung, Verarbeitung, Aufräumen, Essen). Mir ist es wichtig, dass sie den ganzen Ablauf miterleben können. Wenn aber ein Kind nicht mehr mitmachen möchte oder dazu stösst, dann bin ich sehr flexibel.

Die Kinder dürfen mit den Sparschäler die Schale des Apfels wegschälen und später den Apfel in Stücke schneiden oder mit der Apfelringmaschine Apfelringe herstellen.

Lars, Lena und Janaina möchten gerne vom Apfel probieren, was ich im selbstverständlich erlaube, da ich es wichtig finde, dass die Kinder während des Kochens und Backens die Lebensmittel mit allen Sinnen erleben dürfen. Allenfalls helfen Regeln, die Lust am Probieren etwas zu strukturieren, was bedeutet, dass die Kinder  ein bis zwei Stücke probieren und dann eine Probierpause machen.

Nach dem Schälen der Äpfel möchten Lars, Janaina und Lena mit der Apfelmaschine Apfelringe herstellen. Ich begleite die Kinder und helfe ihnen, wenn sie Hilfe benötigen. Ich lasse sie aber so viel wie möglich selbständig arbeiten.

Gespannt schauen alle, wie aus dem ganzen Apfel Apfelringe werden, die die Kinder dann selbständig in die vorbereitete Pfanne legen dürfen.

Die Kinder verarbeiten mit Hilfe der Afelschneidemaschine sehr schnell und somit bleibt uns genügend Zeit, um noch vor dem Mittagessen die Äpfel zu Kochen. Für unser Apfelmus benötigen wir ca 3dl Wasser, damit die Äpfel beim Kochen nicht anbrennen und schön weich werden. Gespannt schauen die Kinder zu, wie langsam Dampf aus dem Topf steigt und das Wasser beginnt zu Kochen.

Plötzlich kommt Timocin aus dem Baubereich zu uns in den Ernährungsbereich und ruft ganz aufgeregt: „Martina ich han dich hüt nonig gseh, ich han dich gsuecht. Was mached ihr?“. Lars Antwortet gleich:„Mir möched Apfelmus!“. Ich ergänze: „ Hoi Timocin ja genau mir mached Apfelmous. Wetsch au mithelfe?„.

Timocin möchte auch mithelfen und erzählt von seiner Grossmutter, bei der er auch manchmal mithelfen darf. Ich erkläre Timocin und den anwesenden Kindern, was wir als nächstes tun werden, um aus den mittlerweile gekochten Äpfeln, Apfelmus herzustellen. Dazu verwenden wir einen Pürierstab, der aus den weichen Apfelringen ein feines Apfelmus zaubert. Die Kinder dürfen in Begleitung den Knopf des Pürierstabes drücken und mit der anderen Hand den Pürierstab halten. Danach wird natürlich mit einem Löffel probiert, ob es denn auch schmeckt. Timocin, Lena, Lars, Janaina und auch Jonathan freuen sich über das fertige Apfelmus und finden es laut Aussage von Lena „mega fein“.

Beim Mittagessen dürfen alle Kinder vom Apfelmus essen. Während Timocin schon mit dem Apfelmus auf dem Weg zu seinem Platz ist, schöpft Marcelo sich am Büfett selbständig.Jonathan wartet gespannt darauf, selbst schöpfen zu können. Neben Apfelmus können die Kinder auch Früchte und Salat in den Teller legen.

 

Lichtzauber im Bildungsbereich Naturwissenschaft

 Lichtkasten und Muggelsteine

Faszinierend glitzern die Muggelsteine auf dem Licht Kasten. Andächtig betrachten zwei der Kinder, was ein drittes mit den Muggelsteinen gestaltet.

Hellraumprojektor

Farbplätchenmuster
Auf dem Hellraumprojektor entsteht ein Muster aus durchsichtigen Farbplättchen, es wächst und wächst. Zwischendurch wird Pause gemacht und inspiziert, was entstanden ist. Dadurch entsteht ein Spiel, herauszufinden wo es noch Platz für weitere Farbplättchen gibt, ob die anwesende Betreuerin bemerkt, welches Farbblättchen neu dazu gekommen ist, und wo es liegt.

Schattenspiel
Sim- sala- bim, gigelnd betrachten die Kinder um den Hellraumprojektor was die Protagonistin am Hellraumprojektor an die Wand zaubert und wieder verschwinden lässt.

Bildprojektionen
Während die zwei Kinder um den Hellaraumprojektor auf der Folie zeichnen, betrachten sie gegenseitig ihre Kunstwerke und tausche sich dabei rege aus. Lachend malen sie Porträts von sich und ihrer Familie.

Bauen auf einem Stuhl

Luqman und Walter sind im Bildungsraum „Bauen und Konstruieren“ der Kleinkindergruppen. Sie platzieren verschiedene Holzklötze und Magnetdreiecke auf einem umgedrehten Stuhl. Dabei achten sie darauf, dass alle einen Platz finden. Beim Bauen sortieren sie das Baumaterial und setzen sich mit Farben und unterschiedlichen geometrischen Formen auseinander.

Erste Erfahrungen im neuen Musikbereich

Helena, unser „Rockstar“, spielt Ukulele und singt dazu. Sie tanzt und schwingt die Ukulele zu den selbsterzeugten Klängen.

Melonensaison auf Gruppe Gelb

Luqman, Alexis, Jakob, Maxim, Walter und die Pippi Langstrumpf Puppe lernen heute verschiedene Melonen kennen. Mit dem Löffel entfernen sie zunächst alle Kerne und schneiden dann die Melonen vorsichtig in Mundgerecht Stücke. Da die Melonen sehr weich sind, erleben hier auch schon die jüngeren Kinder beim Schneiden ein Erfolgserlebnis.