Online Diary

Gruppe Grüns Gipsbilder

Auch die Kinder der Kleinkindergruppe Grün haben bereits grosse Freude beim kreativen Gestalten. Heute machen sie mit Kerstin ein grosses Gipsbild. Dazu rühren die Kinder den Gips an und verteilen ihn auf einer grossen Sperrholzplatte. Die Konsistenz des Gipses und die Wärme, die durch die Zugabe von Wasser entsteht, ist für die Kinder eine tolle Sinneserfahrung. Nachdem der Gips getrocknet ist, malen die Kinder ihr Werk noch an.
TADAAA! Die neue Fotowand der Gruppe Grün ist fertig!

Abschiedsfest der Gruppe Rot

Mit dem schönen Wetter beginnt in der Kita auch immer die Zeit, sich von den Kindern zu verabschieden, welche in den Kindergarten übertreten. Auf der Gruppe Rot sind es in diesem Jahr Lara, Flurina, Janna, Malena und Loic. Dieses grosse Ereignis feierte Gruppe Rot am Samstagvormittag mit einem Abschiedbrunch, bei dem sich das Team auch von den Lernenden Piera und Alexandra verabschiedet hat, die ab August auf der Gruppe Blau ihre Ausbildung fortsetzen. Und von Ploy, deren Praktikum im Juli beendet sein wird. Wir danken allen für das tolle Fest, mehr noch aber für das tolle Jahr, das wir mit Euch verbringen durften.

Abschieds-Werken mit Susan

Zum letzten Mal bot Susan heute ihre offene Werkstatt an. Die Kinder konnten mit allen Materialien arbeiten, aber die Verbindung von Ton und Gips mochte die Kinder besonders faszinieren. Nach drei Jahren Werknachmittag gibt Susan das gruppenübergreifende Gefäss ab. Im Namen der Kinder möchten wir Susan herzlich für ihre vielen kreativen Angebote danken, die zu unzähligen spannenden Stunden im Werkraum geführt haben.

Gruppe Rot in der Klingenhof-Ruine

Gruppe Rot hat sich heute mit dem Tram zum Klingenhof aufgemacht. Die Kinder geniessen das Spiel in der zum Spielplatz umfunktionierten Ruine.
Vor allem das Rutschen und das Plantschen im Wasser macht ihnen besonderen Spass. Da der Klingenhof meistens nicht so stark frequentiert ist, macht es ihn zu einer guten Alternative zur im Sommer meist überfüllten Josefwiese.

Lino fährt auf neuen Wegen

Lino fährt seit Wochen mit den Autos auf dem Boden oder auf Möbeln herum. Wir bieten ihm zur Erweiterung der Fahrmöglichkeiten Schrägen in Form unserer grossen Kugelbahn an. Lino nutzt diese ausdauernd.

Lila beim Wasserspielplatz

Gruppe Lila nutzt heute das sonnige Wetter und macht sich mit dem 17er Tram zum Wasserspielplatz beim Hardhof auf.
Dort angekommen, erkunden die Kinder auf unterschiedlichste Weisen die verschiedenen Pumpen, Staudämme und das kleine Piratenschiffchen.
Hier sprechen die Bilder für sich:

Eltern-Kind-Nachmittag der Gruppe Türkis

Statt eines Elternabends hat sich Gruppe Türkis für dieses Jahr einen Eltern-Kind-Nachmittag ausgedacht, der neben Info-Stationen zu den Konzepten unserer pädagogischen Arbeit für die Eltern auch Spiel- und Kreativangebote für die Kinder bot. Und natürlich gab es für alle Gäste ein feines Buffet, inkl. Kinder- und Erwachsenen-Bowle. Ein toller Nachmittag für Gross und Klein mit geistigem und Gaumenfreuden!

Zirkus Knie und Zirkus Lila

Nachdem Gruppe Lila bei der Probe des Zirkus Knie war, ist auf der Gruppe das Zirkus-Fieber entfacht.
Fast täglich verarbeiten die Kinder ihre Eindrücke von der Probe der Pferde  und zeigen im Rollenspiel als Rössli die gesehenen Kunststücke.
Das Zirkus-Spiel wird stetig erweitert, so gab es auch schon Spiele mit einem kombinierten Restaurant-Zirkus oder einem Zirkus mit zwei Manegen.
Der Eifer der Kinder geht soweit, dass Susan beschlossen hat, das Thema Zirkus nächste Woche mit den Kindern genauer zu thematisieren.
Wie genau das aussehen wird? Das erfahren Sie bald hier im Onlinetagebuch…

Neues aus dem Koch-Atelier

Seit April bietet Martina einmal in der Woche ein Koch-Atelier für die Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen an. Heute Nachmittag haben die Kinder “Salziges Blätterteig-Gebäck a la Kinder” erstellt. Hmmm, da kommt der Appetit schon beim zuschauen…

Elternmorgen auf Gruppe Orange

Statt eines Elternabends hat sich Tamara für dieses Jahr einen interaktiven Elternmorgen einfallen lassen. Beim gemeinsamen Brunch konnten die Eltern für die Kinder, die dieses Jahr in den Kindergarten kommen, einen Abschiedskalender basteln. Die vielen kreativen Einfälle von Kindern und Eltern füllten schnell die ganze Wand. Neben Gipfeli und Zopf gab es von unseren Lernenden Betti und Bea auch “geistiges Futter” zum Thema Rituale.