Online Diary

Offene Arbeit – Tag Drei

Heute morgen wussten die Kinder schon genau, dass es um 9.30 Uhr in den Korridorkreis geht, um dort ein Angebot auszuwählen. Manche wussten bereits, als sie kamen, wo sie heute den Vormittag verbringen möchten. So gab es denn auch wieder bunte Durchmischungen in den einzelnen Bildungsräumen. Der Bewegungsraum ist natürlich sehr beliebt – nicht nur, weil es bei den heissen Temperaturen draussen unten angenehm kühl ist und deshalb viel Bewegung ermöglicht. Auch die neuen Klettergestelle werden von den Kindern sehr gern genutzt. Aber auch Experimentieren, Rollenspiel, Amulette-Basteln, Sprache und Konstruieren waren wie die Musik heute gut besucht.

Zweiter Projekt-Tag zur offenen Arbeit

Nach den ersten Erfahrungen gestern, wie die Kinder auf die neuen Möglichkeiten reagieren, einen Bildungsraum auszuwählen, haben wir heute erste Anpassungen vorgenommen. Die Erzieherinnen präsentieren ihr Angebot auf einer Decke, die Kinder können der Reihe nach ein Angebot aussuchen. Heute verteilten sich die Kinder bereits deutlich durchmischter auf die einzelnen Räume. Auch Kinder der Kleinkind-Gruppen trauten sich, gewisse Zeiten auf anderen Gruppen zu spielen.

Projektwoche "Offene Arbeit" – Erster Tag

Im Rahmen unserer Kita-Übergreifenden Weiterbildung zum Thema Bildungskrippen haben wir für diese Woche ein Projekt initiiert. Zwei Mal pro Tag ermöglichen wir den Kindern, sich in der Kita frei für einen Bildungsraum zu entscheiden, in dem sie für eine gute Stunde ihren Interessen nachgehen können. Die Gruppe Lila hat sich zum Thema Sprache eingerichtet, die Gruppe Rot zum Experimentieren und Forschen, Gruppe Orange bietet alles für Rollenspiele und soziale Interaktion an, Gruppe Gelb hat sich in ein Musikzimmer verwandelt, aus der Gruppe Blau wurde eine Konstruktionswerkstatt. Im Untergeschoss hat Gruppe Türkis den Bewegungsraum und Gruppe Grün den Werkraum betreut. Hier die ersten Eindrücke:

Der Sommer lockt in den Pool

Bei prächtigen Temperaturen haben wir heute unseren Innenhof-Pool eingeweiht. Was für eine schöne Erfrischung![slideshow id=123]

Lila bei der "Affen-Bahn"

Susan nutzte heute das schöne Wetter, um mit den Kindern einen Ausflug zum Bucheggplatz zu machen.
Heute interessierten sich die Kinder nebst der Rutschbahn vor allem für die Seilbahn, welche kurzerhand von den Kindern
zur “Affen-Bahn” umbenannt wurde.

Gruppe Gelb auf dem Bucheggplatz

Gruppe Gelb hat sich auf den Weg gemacht, um auf dem Bucheggplatz die Esel, Pferde, Ziegen und Lamas anzuschauen.
Der Weg dorthin und das Betrachten der Tiere ist für die Kinder sehr aufregend und spannend. Um wieder voller Energie zurück in die Kita zu kommen, genehmigen sich die Kinder noch einen kleinen Snack.

Gruppe Rot macht Pause

Wenn die kleineren Kinder auf der Gruppe Rot ihren Mittagsschlaf machen, können die grösseren mit dem Pausenkoffer zur Ruhe kommen. Als festes Ritual kommt der Pausenkoffer jeden Tag mit Bandolinos und Büchern gefüllt nach dem Mittagessen auf die Gruppe.

Abschiedsfest Gruppe Orange

Der Sommer rückt näher – und damit der Abschied der ältesten Kinder, die im August in den Kindergarten übertreten. Da unsere Leiterin des Nachmittags-Teams schon bald in den Mutterschaftsurlaub geht, hat die Gruppe Orange ihr Abschiedsfest schon heute organisiert. Neben einer tollen Verpflegung vom Grill gab es kleine Abschiedsgeschenke für die Kinder. Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit!

Gruppe Grün geniesst den Frühling

Bei traumhaften Sonnenschein hat sich Gruppe Grün heute auf den Weg zum GZ Wipkingen gemacht. Voller Freude pflücken die Kinder ihre ersten Sträussli in diesem Jahr, erklimmen blühende Hänge und fördern so ihre motorischen Fähigkeiten.

Gruppe Blau im Sandkasten

Das schöne Wetter nutzt Gruppe Blau heute, um mit den Kindern in den Sandkasten auf der Josi zu gehen.
Heute ist für die Kinder vor allem das gemeinsame Spiel im Sand interessant. Schon früh lernen die Kinder hier, miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.