Online Diary

Durch Reifen hüpfen und Körbe werfen

Ein paar Kinder unserer Gruppe bewegen sich sehr gerne. Sie rennen, springen und hüpfen oft im Alltag. Deshalb habe ich ein Bewegungsangebot im Bewegungsraum geplant. Ich habe mehrere Reifen hintereinander hingelegt. Die Kinder sollten in die Reifen springen, einer nach dem anderen. Am Ende stand ein kleiner Basketballkorb. Wenn die Kinder dort ankommen, durften sie einen Ball nehmen und versuchen ihn in den Korb zu werfen. Die Kinder hatten viel Spass. Sie sind oft durch die Reifen gehüpft und haben versucht gut zu zielen. Manche Kinder wollten die Aufgabe immer wieder machen. Sie haben gelacht, sich bewegt und sich gegenseitig angefeuert. Mit diesem Angebot konnten die Kinder ihre Motorik, Koordination und ihr Gleichgewicht spielerisch üben.

Verfasserin: Elsa

Kajas Geburtstag

Kaja ist im April zwei Jahre alt geworden. Wir haben beim Zvieri mit leckeren Blaubeermuffins gefeiert. Mit ein bisschen Hilfe von Naian blies sie ihre Kerzen aus. Nach dem Zvieri hatten wir Spass auf der Rutsche in unserem Zimmer und später spielten wir mit unserem Zelt. Die Kinder hatten Spass daran, alle zusammen an einer Seite des Zeltes zu ziehen, bis es auf den Kopf gestellt wurde! Wir haben sehr viel gelacht. Liebe Kaja, die Gruppe Blau wünscht dir alles Gute zum Geburtstag!

Verfasserin: Luisa

Unsere Osterwoche

Vom 14. bis 17. April fand in unserer Kita die Osterwoche statt, die von den Lernenden des ersten Lehrjahres organisiert wurde. Im Angebot auf der Gruppe Blau standen am Dienstag Ostergeschichten an. Zu Beginn waren die Kinder der Gruppe Blau weniger interessiert, aber gegen Ende des offenen Zeitfensters kamen Naian, Milo und Kaja die Geschichten anschauen. Sie schauten zusammen mit Vanessa eine gesamte Geschichte über die verschiedenen farbigen Ostereier und den Osterhasen an. Die Kinder konnten die verschiedenen Farben sowie die Elemente des Ostererlebnisses gut benennen. Kaja und Milo sprachen oft die Begriffe nach. Die Kinder wirkten interessiert und zeigten Freude. Am Donnerstag waren Spiele mit Ballons im Angebot. Man konnte mit Fliegenklatschen die Ballone hin und her bewegen. Dieses Spiel kam bei den Kindern gut an und sie hatten Spass. Am Donnerstagnachmittag fand die traditionelle Ostersuche statt, die für die Kleinkindergruppen im Innenhof durchgeführt wurde. Von der Gruppe Blau nahmen Bruno, Luis, Mauro und Anika teil. Die Kinder waren begeistert und fanden die versteckten Ostergeschenke schnell. Sie verstanden, dass wir Geschenke suchten, und sie sammelten sie mit einem Körbchen. Sie teilten ihre Geschenke mit den anderen Kindern. Zum Zvieri gab es leckere Hasenzöpfli sowie die gefundenen Geschenke, die aus Schokoladeneiern, Schokoladenhasen und gekochten Eiern bestanden. Dies schmeckte den Kindern besonders gut. Insgesamt hatten die Kinder während dieser Woche viel Spass und Freude an den verschiedenen Mal-, Bastel-, Bau- und Bewegungsangeboten.

Verfasserin: Moira

Menuplan KW18/2025

«Vögeli-Spielplatz»

Wir hatten Zeit für einen kleinen Ausflug und entschieden uns zum «Vögeli-Spielplatz» zu gehen. Der Spielplatz wird in der Kita so genannt, weil dort eine Voliere steht mit kleinen Vögeln drin. Wir fuhren mit dem Tram zur Station Hardturm und spazierten von dort aus zum Spielplatz. Von der Brücke aus konnten wir Enten und Blässhühner auf der Limmat beobachten. Als wir beim Spielplatz ankamen, mussten die Kinder der Gruppe Gelb zuerst erkunden was es alles gibt, bevor sie dann zu spielen begannen. Schlussendlich waren die Rutschbahn und die Schaukel viel spannender als die Voliere. Neben dem Spielplatz befindet sich eine Wiese, wo wir Picknicken konnten, um uns für den Rückweg zu stärken.
Verfasserin: Alexandra

Lesefreude fördern

Seit Dezember besuchen wir wieder regelmässig die Bibliothek. Ziel davon ist es, den Kinder die Vielfalt an Büchern näher zu bringen und ihnen dadurch eine anregende Umgebung zu bieten, um Lesefreude und Motivation zu schaffen. Zeitgleich haben wir eingeführt, regelmässig Bücher und Tonies aus der Bibliothek für den Sprachbereich auszuleihen. Die Kinder helfen beim auswählen der Bücher und können diese dann in ihrer gewohnten Umgebung immer wieder hervorholen.

Verfasserin: Anna

 

Eine vorbereitete Spielumgebung für einen guten Start in den Kita-Tag

Bei der Ankunft in die Kita, freuen sich die meisten Kinder, über eine vorbereitete, motivierende Spielumgebung. Es erleichtert uns Betreuungspersonen die Entgegennahme der Kinder und den Eltern den Abschied von ihrem Kind. Momentan werden die grossen Legos gern gesehen und genutzt, um sie zu
stapeln bis der Turm kippt. Zusammen aufbauen und wenn er umfällt zusammen lachen, das ist das Lieblingsspiel einiger Kinder! Lio reiht die einzelnen Teile einer Raupe auf und steht dafür vor die Kamera, um sein Werk zu präsentieren.

Verfasserin: Carmen

Wertloses oder Wertvolles Spielmaterial?

Den ganzen März über verschwanden die üblichen Spielsachen, wie die Legos, die kleinen Autos oder die Brio Eisenbahn aus dem Baubereich. Denn wir starteten das Projekt: Kreativ sein und spielen mit “wertlosen” Materialien. Zuerst stellt sich die Frage: Was sind “wertlose” Materialien? Wir haben leere Kartonkisten und Verpackungen, Kartonröhren in allen Grössen, leere Kanister, Seile, Tische, Stühle und Decken für verschiedene Angebote genutzt, welche wir in dieser Zeit durchführten. Zudem stellten wir den Kindern reichlich Klebeband und Schnur zur freien Verfügung. Vielleicht fragt sich nun jemand: Wieso sollen die Kinder jetzt mit “Abfall” spielen? Hier ein paar positive Auswirkungen:

– Wertloses Material lädt die Kinder ein kreativ zu sein und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

– Die Kinder treten miteinander in Kontakt, wodurch Interaktionen entstehen und die Kommunikation gefördert wird.

– Zusammen werden Pläne erarbeitet und ausgeführt.

– Das Material bietet den Kindern Raum selbständig zu sein und fordert heraus. Oft entstehen Probleme, welche es zu lösen gibt.

– Die Kinder lernen Wertschätzung den «einfachen Materialien», sowie den «normalen» Spielsachen gegenüber.

– Die Feinmotorik wird gefördert im Umgang mit Scheren, Schnur und Klebeband.

In dem Zeitraum, in dem wir “wertloses” Material im Baubereich hatten, führten wir verschiedene Angebote durch. Aus Kartonröhren bauten wir Kugelbahnen in verschiedenen Grössen und Längen. Die Rohrabschnitte wurden mit Glitzer beklebt zu Armreifen und Kronen. Aus WC-Rollen haben wir Feldstecher gebastelt. Zudem inspirierte das Material die Kinder von alleine zu verschiedenen Rollenspielen. Sie flogen zusammen in Kartonkisten in die Ferien oder spielten, dass die grosse Röhre ihr Zug ist, mit dem sie zur Arbeit fuhren.

Verfasserin: Corina

 

Mein kleiner Kresse-Garten

Wer Kresse säen will, braucht weder viel Geduld noch viel Platz, das Pikieren der Pflanzen entfällt völlig. Gartenkresse keimt schnell, bei einer Bodentemperatur von sechs Grad Celsius innerhalb von zwei Tagen. In den nächsten fünf oder sechs Tagen wächst Kresse auch sehr schnell und erreicht ihre Erntehöhe. Es muss am Standort nur zwischen 15 bis 25 Grad Celsius warm sein. Man sollte die Samen feucht halten. Nach wenigen Tagen, sobald sie eine Höhe von gut sieben Zentimetern erreicht und Keimblätter gebildet hat, ist die Kresse erntereif.

Die Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen können bei mir im Ernährungsbereich ihren eigenen Kresse-Garten bemalen und besäen. Wir nehmen dazu unifarbene weisse Glace-Becher, welche die Kinder mit Wasserfarbe von aussen bemalen und mit Watte bestücken. Danach befeuchten die Kinder die Watte mit einer Pipette mit Wasser so dass sie gut durchnässt ist. Wenn dies vollbracht ist, dürfen die Kinder die nasse Watte mit Kressesamen bestreuen. Am Abend dürfen die Kinder ihren Kresse-Garten mit nach Hause nehmen. Am besten schmeckt die Kresse, wenn sie noch ganz frisch ist. Dann enthält sie auch die meisten Nährstoffe und Vitamine. Ich verwende die Kresse um Salaten eine besondere Note zu verleihen; ihr würziger Geschmack verleiht auch schmackhaften Suppen, Soßen und aromatisierten Buttersorten eine besondere Note und passt besonders gut zu Eiern oder Butterbrot.

Verfasserin: Martina

Wir dürfen wieder in die Turnhalle, Juhuu!

Es ist wieder soweit und wir dürfen dank Owens Mutter in die Turnhalle. Diesmal dürfen Leon, Arun, Nico, und Siro von Gruppe Lila mit mir und einem Teil der Kinder der Gruppe Rot in die Turnhalle. Max, Augustin und Dany freuen sich sehr über diese Information, als sie mich fragen, was wir heute Morgen machen werden und welches Angebot heute stattfindet. Die Turnhalle ist für die Kindergärtner schon vorbereitet und auch wir profitieren von diesem heutigen Angebot. Wir sind zur Aufwärmung sogar bis zum Pfingstweid-Schuhlhaus gelaufen unter anderem, weil uns das Tram gleich vor unseren der Nasen weggefahren ist. Wir wollten keine Zeit verlieren und entschlossen uns, die paar Meter unter die Füsse zu nehmen und uns gleich auf die bevorstehenden sportlichen Aktivitäten einzustimmen. Die Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt von dem, was uns in unserer heutigen Turnstunde erwartet hat. Es ist wirklich ein tolles Angebot, das wir dank Owens Mutter Alexandra warnehmen dürfen. Wir sagen DANKE für diese tolle Bewegungslandschaft und diese einzigartige Möglichkeit.

Verfasserin: Martina