Online Diary

Liebe Grüsse aus dem Ernährungsbereich

Selbergemachte Knöpfli

Für euch zu Hause zum Nachmachen, die Kinder lieben die selbst gemachten Spätzle/ Knöpfli und so schwierig ist das gar nicht.

Teig:

200g Weissmehl

100g Knöpflimehl

¾ TL Salz

1½ dl Milchwasser (½ Milch / ½ Wasser)

3 frische Eier

 

Teig:

Mehl, Knöpflimehl und Salz in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Milchwasser mit den Eiern verrühren, nach und nach unter Rühren in die Mulde giessen, alles mischen und so lange klopfen, bis der Teig Blasen wirft. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.

Sieden:

Für die Knöpfli den Teig portionenweise durchs Knöpflisieb ins leicht siedende Salzwasser streichen. Knöpfli ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, in eine vorgewärmte Schüssel geben. Butter daruntermischen, warm stellen.

Verfasserin: Martina

 

Komm, wir tanzen zusammen!

Es wird langsam Abend auf Gruppe Türkis. Ein Teil der Kinder ist schon abgeholt. Draussen ist es dunkel geworden. Lucas, Victor und Caroline sind gemeinsam am Brainstormen, was sie noch machen wollen. Da kommt Lucas auf eine Idee. «Musig» sagt er und zeigt auf den Radio. Caroline fragt nach: «Wemmer de au chli Disco mache und tanze?» Beide Jungs nicken und so schaltet Caroline die Musik und die Discolichter ein und die Party beginnt.

Verfasserin: Caroline

 

Menuplan KW 7

Menuplan KW 6

Menuplan KW 5

Kreativität, räumliche Vorstellungskraft und gute Ideen sind gefragt: Gemeinsam konstruieren wir ein Haus

Gruppe Lila ist nach dem Jahreswechsel in ein spannendes Projekt eingetaucht. Gemeinsam haben wir aus Korken ein Haus gebaut. Zuerst haben wir im Kreis besprochen, wie unser Haus aussehen soll und was wir alles benötigen. Anschliessend haben wir unsere Materialien zusammengesucht und begonnen, die Seitenwände zu bilden. Dabei konnten die Kinder lernen, mit dem Heisskleber umzugehen und erleben, wie schwierig es ist, alles auf eine Höhe zu bringen. Als es in den 2. Stock ging, haben wir beschlossen, ein paar Korken abzusägen und die Wände zu stabilisieren, wobei die Kinder ihr Feingefühl und Geschicklichkeit auf die Probe stellen konnten. Der Prozess dauerte eine Weile und wir konnten jeden Tag ein Stück mehr daran arbeiten. Zum Schluss konnte dann das Korkhaus auch noch dementsprechend eingerichtet werden. Verschiedene Einrichtungsgegenstände symbolisierten die jeweiligen Zimmer. Seit dem Bau wird das Haus oft im Alltag genutzt und immer wieder neu gestaltet.

Verfasserin: Anna

 

 

Sonnenbrille und Handtasche

Malia geht selbständig zu den Regalen an der Wand und nimmt sich die Sonnenbrille und die Tasche aus dem Korb. Es ist immer die blaue Sonnenbrille mit den Regenbogen und die Tasche mit der Erdbeere drauf. Sie zieht sich die Tasche an und setzt sich die Brille auf. Danach spaziert sie zielstrebig zu den anwesenden Betreuungspersonen und wartet lachend auf eine Reaktion zu ihren Accessoires.
Verfasserin: Giulia

Zusammen geht es viel einfacher!

Joan Amat und Genno bauen zusammen mit den Zahnrädern. Als erstes wird das Fundament aufgestellt und danach kann in die Höhe konstruiert werden. Teamwork ist dabei sehr wichtig. Klappt etwas nicht, helfen sie sich gegenseitig. Schon bald drehen sich die einzelnen Zahnräder um die Wette.

Verfasserin: Claudia

Menuplan KW 3

Das Formenbrett

Zurzeit beschäftigt sich Perrine sehr gerne mit unserem Formenbrett. Noch nicht nach Farben aber mit etwas Konzentration, schafft sie es selbstständig die Formen in einen beliebigen Schlitz zu drücken. Die Farben und verschiedenen Formen werden während dem Spiel benannt. Eine tolle Aktivität, um die Feinmotorik, die Hand-Augen-Koordination und das logische Denken des Kindes zu fördern.

Verfasserin: Ilenia