Wie entsteht ein pädagogisches Angebot?
14. August 2019
Die Kinder erzählten mir von ihren Reiterlebnissen am Wochenende. Das brachte mich auf die Idee ein Angebot für die Kinder zu gestalten, welches ihnen noch mehr Informationen und eine Vertiefung zum Thema Reiten vermittelt.
Ich habe zwei Zäume, verschiedene Trensen, Bürsten, Hufauskratzer, Halfter, Gamaschen, ein Ohrengarn und eine Stablampe mitgebracht. Das sind alles Materialein die zum Reiten gebraucht werden.
Damit die Kinder selbständig herausfinden, wofür die Materialen eingesetzt werden, liegt ein Fachbuch über die klassische Dressurreitkunst zum Nachschlagen bereit.
Schnell stellte sich heraus, dass wir zwei Expertinnen zum Thema Reiten unter uns haben. Ona und Elif wussten sehr genau, wo beim Pferd die verschiedenen Materialien gebraucht werden. «Wo kommt das hin?» fragt ein Kind. «An die Beine der Pferde» sagt Ona. Alle Fragen wurden von Ona und Elif beantwortet.
Das Fachbuch brauchten wir deshalb nicht. Die Kinder konnten gleichzeitig ihre Fantasie ausleben und die Materialien bei sich ausprobieren. Die Trensen wurden bei Olivia als Armreifen eingesetzt oder Oskar probierte die Bürste auf seinen Haaren aus.
Kinder zeigen Begeisterung, wenn sie lernen. Sie müssen sich aber auch für etwas begeistern, um zu lernen. Nur Lernen, das Freude macht, bleibt bei Kindern nachhaltig hängen. Frühkindliche Lernvorgänge werden von Gefühlen begleitet: Kinder nehmen beeindruckende Anstrengungen auf sich, weil ihre Neugier sie motiviert. Bei Erfolg ist ihr Lernen von echten Glücksgefühlen (Flow-Erleben) begleitet. Kinder messen dabei Erfolge an ihrer Freude am Tun und an dessen Wirkung. Wenn ein Kind etwas Neues entdeckt und mit vollem Engagement und Eifer ausprobiert hat, erlebt es sich selbst als aktiv und wirksam.
Der natürliche Lerntrieb der Kinder stärkt somit ihre Persönlichkeit. Kinder, die erfolgreich und lustbetont lernen, erleben sich selbst als starke und selbstsichere Lernende. Sie gehen freudig und aufgeschlossen neuen Bildungs- und Lernmöglichkeiten entgegen.
Verfasserin: Claudia
Abschied
12. August 2019
Auch in diesem Sommer verabschieden sich viele Kinder, weil sie in den Kindergarten kommen. An ihrem letzten Tag bei uns dürfen sie, wenn möglich, ein spezielles Angebot aussuchen. Lotta hatte Mitte August Abschied und sie wünschte sich noch, mit Ona zusammen mit den Magneten zu experimentieren. Lotta hat auch Ballone mitgebracht, die wir vor dem Mittagessen aufblasen und hin und her schubsen. Viel Spass im Kindergarten!
Verfasserin: Isabelle
Von Karl für Sarah
31. July 2019
Das vielfältige und spielerische Entdecken mit allen Sinnen gehört im frühkindlichen Bereich zum Alltag. Dabei erschliessen sich die Kinder die ihnen zugängliche Welt. Dies umfasst auch das Entdecken der Schrift. Kinder nehmen die grosse Bedeutung der Schrift und Lesefähigkeit der Erwachsenen wahr und setzen sich darum ebenfalls damit auseinander.
Karl hat zu Hause einen Brief für die Erzieherin Sarah geschrieben. Diesen möchte er nun im morgendlichen Kreis vortragen. Er setzt sich in den Kreis, hält das von ihm angefertigte Schriftstück bereit und beginnt, noch etwas schüchtern, vorzulesen.
Nach dem Erwerb der Sprache oder manchmal auch gleichzeitig entdecken Kinder die Schrift. Schrift ist etwas, was bestehen bleibt. Im Gegensatz zur gesprochenen Sprache kann Schrifliches immer wieder hervor geholt werden, z.B. beim Lesen des Lieblingsbuches. Sich mit Schrift auseinandersetzen, können Kinder nur, wenn Schrift in ihrer Umgebung auch ersichtlich ist. Somit beruht der Erwerb bzw. der Einstieg des Schrifterwerbs auf gemachter Erfahrung, bevor eine eigenaktive Auseinadersetzung stattfinden kann.
Karl hat sich oft und gerne beim Schreiben der Rapportkarten für die abendliche Übergabe an die Eltern beteiligt und da auch schon mitbestimmt, was abends den Eltern vom Tag erzählt wurde. Hier hat er Erfahrung mit der Beständigkeit der Schrift gemacht. Karl hat nun den ersten Schritt gemacht, um den langen Weg zum Lesen und Schreiben zu meistern. Bevor er aber das Konzept von Schriftlichkeit voll und ganz erworben hat, ahmt er als ersten Schritt Schreibhandhabung nach. Wirft man als Leser einen Blick auf den grünen Brief, welcher Karl in den Händen hält, so sind einfache graphische Formen zu erkennen.
Die Anordnung oder das Visualisieren einer Sprechdauer ist jetzt noch kein Thema. Doch zeigt Karl durch das Vorlesen, dass er dem Aufgeschriebenen eine Symbolik verleiht. Die Voraussetzung für Sprache, wie aber auch für Schrift ist in Symbolen denken zu können bzw. Symbolen einen Sinn zuordnen zu können. Sprache symbolisiert etwas, was vielleicht gerade nicht unmittelbar da ist. Sprache und Schrift kann Vergangenes wieder in Erinnerung rufen oder neue Visionen und Ideen können kreiert werden.
Verfasserin: Marie-Christine
Ein farbiges “Herzlich Willkommen”
31. July 2019
Nun Beginnt auf der Gruppe Türkis ein neuer Abschnitt. Unsere älteren Kinder haben nun zu den “Grossen” gewechselt und nun begrüssen wir unsere neuen jungen Kinder. Es wird gespielt, erkundet und Neues kennengelernt. Nicht nur bei den Kindern gibt es einen Wechsel, sondern auch bei den Mitarbeitern. Um diese herzlich auf der Gruppe Türkis zu empfangen, malen wir ein Willkommensplaklat. Es macht Spass, die Farben miteinander zu vermischen und zu sehen, wie das ganze Bild entsteht. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und möchten alle Neuankömmlinge herzlich Willkommen heissen.
Verfasserin: Alina
Besuch im Nachbarsgarten
31. July 2019
Als gelungene Abwechsung hat die Gruppe Grün einen Besuch im Garten unserer Nachbarskita gemacht. Viel Spannendes und Seues gibt es da zu entdecken; wie das Häuschen, wo Emil sich gerne versteckt hat oder der grosse Bagger an welchem Julian besonderen Gefallen gefunden hat. Tom braucht eine Pause und macht es sich auf dem Autoreifen gemütlich. Max untersucht derweil die Haptik der Holzplättchen, welche den Boden bedecken. So hat es für alle Interessen etwas dabei.
Verfasserin: Nadin
Im Regenbogen Nagelstudio
30. July 2019
Catarina von Gruppe Orange nimmt praktisch jeden Tag etwas von Zuhause in die Kita mit, was ihr gut hilft anzukommen. Nach dem Abschied zeigt sie uns jeweils das Mitgebrachte, es ist jeden Tag etwas anderes dabei. In letzter Zeit hat sie jedoch oft Nagellack mitgenommen. Wenn andere Kinder diesen sehen, wollen sie gleich auch die Fingernägel anmalen. Catarina freut sich dann darüber und malt dem jeweiligen Kind mit viel Eifer und Geduld die Nägel an. Manchmal wollen die Kinder zwei oder gar drei verschiedene Farben an einer Hand.
Verfasserin: Isabelle
Von den “Kleinen” zu den “Grossen”
30. July 2019
Nun sind die Kinder von den Kleinkindgruppen schon die vierte Woche bei den Kleinkindergartengruppen zur Eingewöhnung. Sie haben viele Interaktionen und Kontakte zu den neuen Bezugspersonen und neuen Kindern geknüpft und einen grossen Teil des Tagesablaufs der Kleinkindergartengruppen erlebt. Die Räume und die verschiedenen Materialien sind ihnen schon vertrauter .
Das Leben eines jeden Menschen ist von persönlichen Beziehungen geprägt, denn sie verhelfen zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Darüber hinaus dienen sie dazu, die Welt und sich selbst kennenzulernen und Sicherheit durch Zugehörigkeit zu erleben. Wichtige Merkmale einer Beziehung sind Kontinuität und Dauerhaftigkeit in wiederkehrenden Interaktionen, welche von Erfahrungen miteinander geprägt sind.
Verfasserin: Claudia
“Schiff Ahoi”
24. July 2019
Wir haben im Innenhof die Schiff-Wasserbahn aufgestellt, was perfekt zum momentanen Wetter und den Interessen der Kinder passt. Als Samuel die Wasserbahn entdeckte, äusserte er freudig: „oh, Wasser!“ Zuerst erkundete er das Wasser indem er eine Hand hinein hielt, anschliessend ein Fuss und zum Schluss den zweiten Fuss hineinstellte. Als er ein Schiff fand, steuerte er es mit der Hand durch die Wasserbahn. Er liess es zwischendurch abtropfen und setze dann die Fahrt fort. Für die ganze Kindergruppe war die Wasserbahn eine willkommene Abkühlung.
Verfasserin: Alexandra
Im Spiegelmuseum
17. July 2019
Das Museum Rietberg beherbergt momentan eine spannende Ausstellung zum Thema Spiegel. Schon bei der Ankunft am 17.7.19 fanden die Kinder das Spiegellabyrinth mit den verwinkelten und schräg gegeneinander platzierten Spiegeln sehr spannend. Drinnen konnten wir Wasserspiegelungen beobachten, Schattenspiele machen und Bilder alter Darstellungen von Figuren mit damaligen Spiegeln erkunden. Die Kinder konnten zudem vorab ausgewählte Videos zum Thema Spiegel anschauen. Zum Beispiel: Ein Baby und ein Elefant, welche sich das erste Mal im Spiegel erkennen, kochen mit einem grossen verwinkelt angeordneten Spiegel und auch Zaubertricks mit Hilfe von Spiegeln. Zudem gab es Bedeutungsvolle Figuren und Gewänder mit Zusammenhang zu Spiegeln, welche uns ein netter Kurator präsentierte. Auch Kleider für Kinder und Erwachsene mit vielen kleinen Spiegeln gab es zu beastaunen. Ein weiterer Film zeigte zwei verschiedene Ballett-Tänzerinnen spiegelverkehrt tanzen. Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen und betrachteten die vielen Dinge wie auch einen Drachenspiegel sehr interessiert.
Verfasserin: Karin
Sommerfest 2019: Das kleine Foifi
6. July 2019
Wenn das keine Alternative zum Zürifäscht war 😉 Das Wetter hat es fast die ganze Zeit gut mit uns gemeint. Und für Kurzweil sorgten die Attraktionen rund um unser Quartier Kreis 5 (natürlich das coolste Quartier von Zürich), Es war schön mit Euch! Schön, dass Ihr alle da gewesen seid!