24. November 2025
Luisa geht ins Musikzimmer und sagt zu Leon, Frieda und Frida fröhlich: «Lass uns einen Singkreis machä». Sie nimmt aus dem Regal die Kiste mit den Singkarten hervor. Dann setzt sie sich in den Raum und ihre Freunde gesellen sich zu ihr und auch ein paar jüngere Kinder kamen dazu. Luisa sagt. »Ich mach «A zelle Bölle schelle» und ich entscheide wer aafangt». Leon widerspricht ihr und sagt, dass er auch entscheiden möchte, wer mit dem Singen beginnen darf. Sofort hat Luisa eine Antwort bereit und erwidert, dass er in der nächsten Runde entscheiden darf. Luisa zeigt mit ihrem Zeigefinger auf ein Kind nach dem anderen, dabei sagt sie den Spruch auf:
«Azelle, Bölle schelle
DChatz gaht uf Walliselle,
chunnt si wieder hei,
hätt si chrummi Bei.
Piff, paff, puff,
und du bisch ehr und redlich duss»
Luisas Finger bleibt bei Frieda stehen und sie gibt ihr die Singkiste. Frieda wählt sich das Lied «Ringel, Ringel, Reihe» aus. Luisa steht als erste auf und fordert die Kinder zum mitmachen auf. Zusammen halten sich alle an den Händen. Bevor sie zu singen beginnen, entscheidet Luisa, dass alle auf drei zählen und dann loslegen.
Fachlicher Kontext:
Luisa übernimmt seit ein paar Wochen immer wieder die Rolle der Anführerin. Sie initiiert Spiele, hat Ideen und trifft Entscheidungen über die Spielverläufe. In dieser Rolle braucht es einige wichtige soziale Kompetenzen:
Ø Luisa spürt, dass die Kindergruppe Lust auf einen Singkreis hat und vermittelt dies durch ihre fröhliche Stimme den Kindern.
Ø Luisa imitiert uns Erzieherinnen beim Führen des Singkreises.
Ø Sie geht auf Leons Widerrede ein und stellt ihn mit einer passenden Antwort zufrieden.
Ø Sie nutzt den Spruch «A zelle Bölle schelle», um Entscheidungen zu treffen, welche die Kinder akzeptieren werden.
Ø Luisa zeigt Selbstvertrauen in Bezug auf: Ich weiss wie ein Singkreis abläuft. Ich kenne die Texte der Lieder.
Verfasserin: Corina